Thema stillen und pre milch. WICHTIG

Hallo ;-)

Da meine kleine per Notkaiserschnitt zur Welt kahm und dann große Anpassungsstörungen hatte ( war 4 Wochen zu früh und wurde geholt weil ich hellp hatte.) wurde sie sofort nach der op auf die Neointensive verlegt. Konnte sie also nicht anlegen und hab sofort angefangen abzupumpen und sie hat jeden Tropfen bekommen. Nun hat sie ja am Anfang fertig Nahrung bekommen. Hat sie denn dann noch Vorteile vom stillen ? Sie ist jetzt 11 Wochen alt und ich Stille voll . Hab auch genug milch und Pumpe ab also Vorrat. Was ist wenn ich jetzt zur Rückbildung gehe und sie sollte dann mal ne Flasche pre bekommen ? Ist es schlimm ?!? Bitte keine Steine werfen. Ich will Stillen und will nur wissen , mach mir Gedanken , dass das stillen nichts mehr bringt. Wegen der anfänglichen fertig Nahrung !?!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Deine Muttermilch bringt deinem Kind genau so viele Nährstoffe, Immunstoffe und alles was sie auch einem Neugeborenen bringen würde, der keine Flaschennahrung bekommen hat. Schön, dass es mit dem stillen trotzdem noch geklappt hat!
Aber ich verstehe nicht, wieso sie wenn du zur Rückbildung gehst Pre bekommen soll, entweder kannst du sie dort stillen oder wenn sie zuhause bleibt, kann sie Mumi aus der Flasche trinken wenn du eh soviel abpumpst. Wieso pumpst du denn sonst überhaupt ab?
LG

3

Ja sie bekommt mumi aus der Flasche und keine pre milch. Dafür Pump ich ja auch ab. Nur falls im Notfall mal was ist und sie sollte dann mal
Pre bekommen ist es dann schlimm ? Hab gelesen , dass eine Flasche pre in der stillzeit, den allergieschutz und so weiter zerstört und das ganze stillen nichts gebracht hat !?!

5

Achso, du stillst nicht in dem Sinne sondern sie bekommt Mumi aus der Flasche.
Ich denke nicht, dass eine Flasche Pre alles zerstört, habe davon auch noch nie was gehört.

2

Hallo,

Natürlich hat deine Kleine noch was vom Stillen. In der Muttermilch sind einige Stoffe, die so noch nicht nachgebildet werden können. Die Muttermilch passt sich auch an die Anforderungen deines Babys an. Wenn es bspw. krank ist, bekommt es sehr viel mehr Abwehrstoffe von dir.

Wegen pre würde ich mir kein schlechtes gewissen machen. Wenn es mal absolut notwendig sein sollte, geht das schon.

Lg
Urzeitkrebs

4

Schade dass der Start so schwierig war, aber wieso sollte das Stillen jetzt nichts mehr bringen. Sie bekommt Muttermilch in der alles an Nährstoffen und auch Antikörper und so enthalten sind. Die paar Flaschen Pre zu Anfang machen doch nicht alles kaputt.

Wenn Du auf Vorrat abpumpst dann kann sie doch während der Rückbildung die abgepumpte Milch bekommen. Ansonsten ist eine Flasche Pre hin und wieder sicherlich kein Beinbruch.

6

Ne Stille jetzt ganz normal hihi nur ab und an gibt es mumi aus der Flasche. Pump nur so immer noch ab um mal was da zu haben :-)

7

Ich habe mir diese Gedanken auch schon gemacht, da ich hier auch im Forum zu lesen bekam, dass durch das Zufüttern von Premilch die Darmflora so beeinflusst wird, dass das Kind dann eine Darmflora eines Flaschenkindes habe, unabhängig davon, ob ich noch weiter stille.

Ich bin aber der Überzeugung, dass jeder Tropfen MuMi zählt und nicht umsonst ist und Stillen immer etwas bringt.

Also lass dich nicht verunsichern, sondern mache einfach so weiter! Mal ne Flasche Pre ist immernoch besser als ein schreiendes, verstörtes Kind!

Gruß,
Kundera

8

Meine Hebamme sagt auch, dass es nicht schlimm sei! Aber da ich es auch gelesen habe mit dem
Darm und sie ja die ersten Tage bevor ich milch hatte und sie ausreichte nun schon pre bekommen hat auf intensive mach ich mir nun große Gedanken.

9

Hallo,

es ist tatsächlich so, dass die Darmflora deines Kindes durch das Füttern von PRE-Nahrung nun nicht mehr der Darmflora eines Babys, das nur Muttermilch bekam, gleicht.

Das heißt doch aber nicht, dass Stillen jetzt nichts mehr nützt. Jeder Tropfen Muttermilch ist für dein Baby gut und wichtig. Dein Baby bekommt jetzt eine "lebende Milch", die sich immer an seinen Bedarf anpasst. Du gibt Abwehrstoffe und Antikörper über deine Muttermilch weiter. Ich glaube nicht, dass dein Baby keinen Nutzen mehr von deiner Milch hat, nur weil seine Darmflora verändert ist.

LG

10

Unser Start war leider fast identisch. Einleitung und dann KS wegen HELLP, dann 3 Tage Neo. Dort bekam sie sowohl abgepumpte MuMi als auch Pre. Jetzt Stille ich schon 9 Monate mehr oder weniger voll. Klar hat sie Vorteile durch die MuMi. Hast du es nochmal mit der Flasche probiert? Meine Maus nimmt die nicht mehr. Falls das klappt, würde ich lieber Pumpen als Pulver zu nehmen,

11

Ja sie nimmt die Flasche und bekommt darüber abgepumpte mumi. Meinte das mit der pre nur für den Notfall

12

Hallo,

jeder Tropfen Muttermilch bringt was. Zu jeder Zeit!

Die Muttermilch parallel zu der Fertignahrung am Anfang hat Dein Baby vor schweren Komplikationen geschützt, die bei ausschließlicher Flaschenernährung deutlich häufiger auftreten.
Die Fertignahrung war in Eurem Fall halt notwendig, weil Dein Baby die zum Überleben gebraucht hat. Da musst Du Dir gar keine Vorwürfe machen.

Muttermilch enthält lebende Zellen, u.a. Abwehrstoffe, die an exakt Eure Umgebung angepasst sind. Die Nährstoffe sind perfekt auf den Bedarf Deines Babys abgestimmt (Dein Körper "weiss" ja auch von der Frühgeburt und passt daher die Milch an).

Und abgesehen vom Nutzen für Dein Baby hat Stillen ja auch große Vorteile für Dich. Jeder Stillmonat senkt z.B. das Risiko für Eierstockkrebs um 1%.

Also: freu Dich, dass Du es nach dem schweren Start geschafft hast und genieße die Stillzeit ohne die borenden Fragen im Hinterkopf.

Gruß Lucccy

13

Hier ein Artikel zu dem Thema:

http://stillkinder.de/zufuettern_walker.html

Aber Stillen bringt auf jeden Fall immer was!
LG

14

Hallo,

dieser Artikel hätte mir an Stelle der TE sehr weh getan. Einfach weil man die Gabe von Pre nicht immer vermeiden kann.

Dann finde ich diesen Artikel http://stillkinder.de/risiken_formula.html viel tröstlicher.
Ich zitiere: "Nach der 30. Schwangerschaftswoche geborene Babys, deren Ernährung auch nur geringe Mengen Muttermilch enthielt, erkrankten kaum an NEC. Bei Babys, die nur künstliche Milch erhielten, war diese Erkrankung 20mal häufiger anzutreffen."

Gruß Lucccy

15

Da gebe ich dir Recht, ich finde das grade auch sehr deprimierend. Mein Baby war krank und musste auf die Neo und dort Pulvermilch bekommen, da hatte ich gar keine Wahl. Bzw. vielleicht wars doch meine Schuld, weil ich Fieber hatte und dadurch auch mein Baby, insofern bin ich wohl Schuld an der Neurodermitis meines Babys. Das hätte ich jetzt lieber nicht gelesen...

weiteren Kommentar laden