ich brauche mal Hilfe - Baby macht Theater beim Stillen

Hallo liebe Mamis!
ich habe ein Problem. Mein Kleiner fängt immer normal an an der Brust zu trinken. Wenn er ein paar Schlucke getrunken hat "dockt er ab" und fängt an zu weinen. Manchmal wird er geradezu hysterisch. Danach geht es dann nur noch mit Hütchen weiter. Mir ist das einfach unerklärlich. Es funktioniert ja erst ohne. Hat das schonmal jemand gehabt bzw. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich wäre euch dankbar für Tipps/Denkanstöße. Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

#winke

Wie alt ist das Kind?

Meine Kleine hat das auch ab und an...wahrscheinlich weil mein Milchspendereflex so stark ist...es spritzt richtig.
Meinen Sohn hat das auch gestört.

Bei meinem Sohn hat geholfen ihn zu stillen wenn er schlief.
Allerdings war das dann der Grund warum ich ihn mit gut 3 Monaten abgestillt haben...denn es war sehr nervenaufreibend. Mit der Flasche gings dann besser.

Bei meiner Tochter habe ich es so gelöst, dass ich unter dem Laufen stille....das scheint ihr zu gefallen.
Allerdings werde ich auch hier mit dem Abstillen beginnen, wenn sie 3 Monate alt ist...denn auch das ist sehr nervenaufreibend.

Ich habe auch schon versucht den ersten Teil der Milch (wenn es spritzt) mit nem Tuch aufzufangen und erst dann weiter zu stillen...Folge: Panisches Gebrüll der Kinder...und hinterher kein weitertrinken :-(

Die Dame von der LaLecheLiga, die ich damals wie vor ein paar Tagen befragt habe meinte, dass es einfach Frauen gäbe bei denen der Milchspendereflex so stark ist...dass das den Kindern unangenehm sei. Sie nannte mir die Lösungen die ich dir genannt habe...mehr könne man nicht machen (außer abpumpen...was bei mir auch nicht klappt).
Ein Zeichen für einen sehr starken Milchspendereflex ist:
- starkes Spritzen der Milch
- die Kinder trinken nur max. 5 Minuten und sind dann aber 3-4 Std. satt und nehmen sehr gut zu (ist bei uns der Fall)
- die Kinder werden beim stillen nicht müde und schlafen hinterher nicht (ist bei uns auch der Fall).

LG
Eichkatzerl

2

Hallo,

wenn es wirklich der starke Milchspendereflex ist, dann könntest du mal bergauf stillen versuchen.

Bei uns hat geholfen, cool bleiben und ruhig versuchen immer wieder anzulegen, oder auch mal ein Seitenwechsel, bzw. Stellungswechsel.

LG Ella

3

Stimmt...bergauf stillen wäre auch noch was.

Hat bei uns aber leider bei beiden Kindern nicht geklappt :-(

Ich hab einfach 2 spezielle Exemplare...und einfach zuviel Druck auf der Brust #rofl

4

Der Milchspendereflex kann es durchaus sein. Bei mir läuft es auch sehr schnell. Der Kleine is jetzt 6,5 Wochen alt.

Wie genau geht denn bergauf stillen? Ich muss ja sagen, bin froh, dass ich nicht allein bin mit dem Problem, allerdings bin ich mit der Lösung nicht zufrieden :-(. Ich will nicht abstillen.

weiteren Kommentar laden