Baby quält sich beim Stuhlgang nach Brei

Hallo ihr Lieben,

unser Kleiner ist nun 5 Monate + 1 Woche. Bis letzte Woche Donnerstag wurde er noch vollgestillt, dann haben wir zum ersten Mal mit Brei (Kürbis) angefangen und er hat ihn regelrecht verschlungen. Der Breistart ist in dem Sinn geglückt. Wir haben es so gemacht, wie man es immer liest/hört. Erst ein paar Löffelchen (ca. 4-5) Brei und danach gestillt bis der Kleine satt war. In den folgenden Tagen haben wir die Menge etwas gesteigert - mittlerweile sind wir ca bei einem Viertel Gläschen. Wie gesagt, das Brei essen ist kein Problem!
Nur ist es jetzt so, dass er sich beim Stuhlgang richtig quält, drückt und presst und trotzdem kommt nichts.
Wir hatten extra nicht mir Karrotte angefangen, weil es da ja heißt und auch auf dem Gläschen steht, dass die Stuhlverhärtend ist.

Reicht das Stillen als Flüssigkeitszufuhr nicht mehr aus? Sollen ich ihm noch etwas anderes anbieten? (Gestern hatten wir mal Tee zwischendurch - hat aber für den Stuhlgang auch nichts geholfen)

Jezt habe ich gesehen, dass auf den Obstbreichen steht, dass diese Stuhlauflockernd wirken und man diese auch in kleinen Mengen im Anschluss an den Brei geben kann - was meint ihr? Sollte ich das ausprobieren, auch wenn wir erst seit 4 Tagen den Gemüsebrei "testen" und sonst stillen?

Habt ihr noch andere Tipps und Tricks für uns??

Sonnige Grüße
Estrella

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Wir haben auch in dem Alter mit der Beikost begonnen. Junior hat von Anfang an nach seinem Gemüsebrei etwas Obstmus (Birne, Apfel) bekommen. Außerdem haben wir auch von Anfang an immer was zu trinken angeboten bzw. Wasser mit dem Löffel gegeben. Wirkliche Probleme mit dem Stuhlgang gab und gibt es hier nur wenn zu viel Karotten dabei sind.

Viele Grüße
Daniela

2

Huhu :-)

Wir hatten das selbe Problem. Allerdings haben wir mit Karotte angefangen.
1. Woche ging gut - da bekam sie auch noch MuMi hinterher.
2. Woche hat sie schon ein ganzes Gläschen Kartoffel-Karotte verputzt und da hab ich hinterher nicht mehr gestillt -> dann kam die "Verstopfung"
Also hab ich Möhre abgesetzt und bin auch Kürbis-Kartoffel umgestiegen.

Dazu einen guten Schuss Rapsöl in den Brei und Stuhlauflockernde Saftschorle zum Essen/nach dem Essen.

z.Bsp. Melisse-Kamillen-Tee mit Traubensaft oder Fencheltee mit Traubensaft (beides von Kinella). Hat Motte gut geschmeckt und gut geholfen !

Mittlerweile trinkt sie ca. 200ml Schorle am Tag und alles ist gut :-D
Inzwischen mischen wir schon Fleischbrei unters Gemüse ! Hmmmmm #mampf

Gute Besserung !
VG #winke

3

Also ich denke das liegt einfach an der Darmreife, nicht an der fehlenden Flüssigkeit.. Du könntest es mit Zucchini versuchen. Auf Kartoffel würde ich auf jeden Fall noch verzichten. Ebenso auf Säfte. Wenn Fenchel-Anis-Kümmeltee nicht hilft sind vielleicht ein paar Löffel Obstmus hinterher keine schlechte Idee oder eben mit dem Brei pausieren und dem Darm eine Pause gönnen.
LG

4

Ich bin schlicht der Meinung, das es ein zeichen dafür ist, das Beikost dem Kind wohl noch nicht bekommt. Ich habe allerdings auch nie Brei gefüttert, sondern BLW praktiziert. Hatten meine Kinder danach wieder Stuhlgang, hab ich die Beikost weggelassen und wieder vollgestillt und es ein paar Wochen später einfach nochmal versucht.

Vollgestillt habe ich bei den letzten 3 Kindern ca 10 Monate.

lg