Wann andere Pre-Nahrung ausprobieren bei Bauchweh?

Hallo zusammen,

unser kleiner Drops ist heute 6 Wochen alt.
Leider hatte ich zu wenig Milch und musste recht schnell abstillen. Er bekommt also seit dem 4. Lebenstag die Humana Pre-Milch.
Er hat immer wieder starkes Bauchweh, krampft dann richtig und brüllt, dass es mir das Herz zerreißt.
Wir geben ihm Sab Simplex, hatten auch Bigaia versucht. Außerdem bekommt er Bauchmassage, Traubenkernkissen aufs Bäuchlein, das Fläschchen mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee usw. alles zusammen bringt früher oder später Besserung. Allerdings kommt das Bauchweh immer wieder. Manche Tage weniger manche (wie heute) mehr.
Ich habe mir schon öfter überlegt, die Nahrung zu wechseln, bin mir da aber sehr unsicher, ob ich es nicht verschlimmere. Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Von Humana gibt es jetzt eine Comfort - Milch, diese kostet aber doppelt soviel wie die normale Pre ... würdet ihr die versuchen (geht dann halt extrem ins Geld... aber das wäre es ja wert ;-)).

Vielen Dank schon mal für eure Tipps, Erfahrungen und Meinungen.

LG Lollo und der Drops#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also wir hatten noch die "alte" Humana Pre und als diese dann umgestellt wurde habe ich auf Bebivita Pre gewechselt...

Hatte sogar das gefühl, die verträgt er besser, aber unser war schon älter beim Umstellen...

Kannst es ja mal versuchen, umzustellen...meine Hebi sagte 1 Woche die neue Milch geben und wenn dann keine Besserung eintritt dann wieder zur alten milch zurück

LG Janine

2

Wir hatten von aptamil ha per auf aptamil comfort gewechselt mit dem Ergebnis das sie da noch mehr Bauchschmerzen hatte. Hatte leider zu spät gesehen das da Stärke drin ist. Das macht nämlich Bauchschmerzen.

Lg

3

Hallo

En kleiner Tipp von mir gegen Bauchweh ist kümmeltee!!
Reine kümmelsamen wie Tee aufbrühen und vorm essen 2-3 Schlücke geben!!
Hat bei Erik immer geholfen!!

Liebe Grüße

Kati#winke

4

Hallo #winke

Wir haben am anfang Beba HA gefüttert und durch das Bauchweh, haben wir die ganz normale Beba genommen und seit dem hatte er keine Probleme mehr. Aber wenn du dir unsicher bist, sprich doch mit deiner Hebamme oder deinem KA.
LG

5

Ich würde eine andere Nahrung ausprobieren ,meine haben die normale Hipp (nix mit HA oder son Zeug) sehr gut vertragen.

Mit Fenschel-Anis Tee würde ich allerdings die Flaschen nicht anrühren , schon bei dem Gedanken schüttelt es mich !

Bei starken Blähungen kann auch Lefax gut helfen, das kann man schon mit in die Flasche pumpen (2Pumpstöße habe ich damals reingetan ).

Auf Comfort oder Ha oder was es nicht noch alles gibt würde ich verzichten !

LG#winke

6

Wieso würdest du keinen Fenchel-Anis-Kümmeltee geben?

10

Ich habe nicht geschrieben das ich ihn nicht geben würde ,ich würde nur nicht die Milch in Tee rühren (geschmacklich ist das echt nicht der Renner). Ich würde den Tee extra geben !

LG

7

Hm...sind was wirklich Blähungen? Bei dem ganzen Aufwand, den ihr treibt, sollte doch kein bisschen Luft mehr da sein. Es sei denn, er hat eine Unverträglichkeit auf Lactose...

8

Ja, das hab ich mir auch scon überlegt, zumal ich Laktoseintolerant bin. Werde morgen mal den KA anrufen und nachfragen.

9

Dann könnte HA Nahrung helfen

11

Hallo!

Die Maßnahmen, die Du ergreifst, sind alle richtig. Ich bin Ernährungswissenschaftlerin und habe beruflich mit Babyernährung zu tun. Wir empfehlen üblicherweise auch Bauchmassagen, Kirschkernkissen aufs Bäuchlein, Fläschchen mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee etc.

Vielleicht kannst Du zusätzlich noch folgendes probieren:
-während der Mahlzeit häufiger aufstoßen lassen, damit sich nicht zuviel Luft im Bäuchlein ansammelt
-Flasche nach der Zubereitung stehen lassen, bis sich der Schaum vom Schütteln gesetzt hat
-viel "Strampelfreiheit"

Leider ist es aber trotzdem so, dass Säuglinge häufiger unter Bauchweh leiden. Meist wird es ausgelöst durch Blähungen. Dies liegt daran, dass das Verdauungssystem der Kleinen noch nicht ganz ausgereift ist.
Wenn Dein Baby ein besonders sensibles Bäuchlein hat, und diese Maßnahmen nicht helfen, kannst Du durchaus die Milchnahrung wechseln, oder auch eine Spezialnahrung verwenden. Verschiedene Hersteller haben sog. Comfort Nahrungen, die speziell auf die besonderen Bedürfnisse abgestimmt sind. Du solltest aber vor einem Wechsel auf jeden Fall mit dem Kinderarzt sprechen, denn Spezialnahrungen sollen nur unter medizinischer Kontrolle verwendet werden. Falls ich noch einmal helfen kann, melde Dich. Alles Liebe!

12

Hallo,wie gut ich dich verstehe.
Ich konnte leider nur neun Wochen lang stillen,danach musste ich zur Flasche greifen.
Tja, was soll ich sagen. Wir haben fast alle Sorten durch. Nun habe ich mich genauer mit dem Thema auseinander gesetzt und jetzt läuft es gut. Na ja meine Tochter ist inzwischen 20 Wochen alt.
Angefangen haben wir mit hipp combiotik . Guter stuhlgang, manchmal etwas grün(weiß jetzt warum),aber nach ner Weile blahungen ,also zu hipp Bio pre= harter stuhlgang. Dann eine Zeit lang im Wechsel, lief nicht lange gut.
Gewechselt zu beba pre pro= verstopfung, dann alete= verstopfung und nach zaepfchen grüner ubelriechender stuhlgang.
Dann hab ich mich genau

informiert über probiotisch (alete,beba) prebiotisch (aptamil) und mischung davon combiotik,manche nahrungen haben nix(hipp Bio,bebivita ). Nun weiß ich,dass mein Kind prebiotisch e gut verträgt und wir haben guten stuhlgang und viel weniger blahungen !

13

Hallo!

Wir hatten monatelang mit ganz üblen Blähungen zu kämpfen! Also wir von der Bebivita auf Aptamil Comfort gewechselt hatten, wurde es schlagartig besser. Da die Blähungen aber echt extrem waren, müssen wir derzeit Neocate aus der Apotheke probieren, könnte nämlich sein dass eine Kuhmilchallergie besteht! Was sagt der Arzt dazu??