Muttermilch zu dünn-gibt es sowas wirklich?

Hallo,

hatte letztens mit einer Bekannten eine Diskussion. Sie meinte man könnte die Muttermilch im Krankenhaus auf ihren Fettgehalt untersuchen lassen.
Bei manchen Frauen wäre die Milch einfach zu "dünn" und die Kinder hätten daraufhin eben ständig Hunger.
Da ich schon desöfteren von diesen Problemen gehört habe, würde es mich wirklich interessieren ob man das untersuchen lassen kann?

LG
Sonja u. Lena (25.7.2005)

1

nö. sowas habe ich noch nie gehört.
Natürlich kommt es drauf an, was Frau ißt. Aber zunächst mal werden eh die Reserven aufgebraucht.

Ständig Hunger haben sie in den Entwicklungsschüben und das ist ganz normal.
Babys hauen sich auch nicht den Magen voll bis zum platzen, um dann 4 oder 5 Stunden Ruhe zu geben. Der kleine Organismus ist auf häufige, kleine Mahlzeiten ausgelegt.

Manche denken halt: Kind füttern 4 Stunden Ruhe- alles andere ist unnormal ;-).


sparrow

2

hab da mit meiner hebi mal drüber gesprochen, weil sie grade eine frau auf der neo hatte, die erst 600!! ml abgepumpt hat, bevor sie der kleinen die brust gab, weil sie sonst nicht zunahm. sie hatte halt viel zu viel vormilch und die dicke hintermilch hat die kleine nicht mehr bekommen, weil sie dann satt war. also kann es das wirklich geben, aber so kann man dem entgehen. sie ist übrigens schon lange hebi und hatte vorhher nie so einen fall, also ist es scheinbar sehr selten...

liebe grüße
jenni mit jamie (1.2.04) und masy (7.1.06)

3

Hallo Sonja,

also die Muttermilch auf ihren Fettgehalt untersuchen zu lassen ist meiner Meinung nach sinnlos, da dieser ja nie gleich ist. Am Anfang ist sie "wässriger" und die Hintermilch ist fetthaltiger.Wie soll man da einen Richtwert oder so festlegen?#gruebel
Wenn das Kind Hunger hat, würde ich es einfach öfter anlegen.
Übrigens musste ich mir letztens von einer Bekannten anhören, meine Milch wäre wohl zu "fettig" #kratz#schock, mein Sohn wurde 6 Monate voll gestillt und jetzt noch einige Male am Tag, und er gehört eher zu der "pausbackigen" Sorte;-). So etwas hatte ich auch noch nie gehört!

lg,

Maya+#babyMarcos (30.08.05)

4

Nein, das ist so eine Legende, die immer wieder die Runde macht.
Selbst Mütter in Dritte-Welt-Ländern können trotz mangelhafter Ernährung stillen.

Grüße
Suse

5

ja, darüber wundere ich mich immer.
da hat die natur etwas unglaubliches gemacht!

lg
ayshe

6

hast du evtl, mal abgepumpt?

ich habe mich gewundert,
was da oben für eine dicke fette schicht schwamm (ist ja nicht homogenisiert ;-)).

kein wunder, daß meine kleine solche ringe hatte #freu



lg
ayshe

7

Hallo Sonja,

also ich habe gelesen, dass Muttermilch wirklich sehr unterschiedlich fetthaltig sein kann, variiert wohl zwischen 0,8-3,5 % Fett ! Es stand aber nicht dabei, dass es ernährungsabhängig ist und auch nicht, dass Kinder mit fettarmer Milch mehr trinken müssen. Es ist wohl ganz normal, also natürlich. Wir sehen ja auch nicht alle gleich aus.

Liebe Grüße, Silke