Zubereitung Pulverflasche (hier Bebivita)

Hallo ihr Lieben,

da richtiges Stillen nicht mehr klappt, pumpe ich ab. Reicht aber leider nicht ganz aus, so ein bis zwei Mahlzeiten am Tag müssen jetzt ersetzt werden.
Vorher wars Bequemlichkeit, wenn ich unterwegs war, jetzt gehts nicht mehr anders :-(

Hatte damals von meiner Nachbarin für den Notfall Bebivita bekommen, daher bin ich dabei geblieben.
Jetzt ist es so, dass man Wasser kochen soll, abkühlen lassen soll, 2/3 einfüllen soll, Pulver rein, Rest Wasser rein und dann weiter abkühlen lassen auf Trinktemperatur. Dauert natürlich ewig...

Hab daher gegoogelt, wie andere das machen, oft lese ich, kaltes abgekochtes Wasser mit warmen mischen, Pulver rein und innerhalb einer Minute fertig.
Geht natürlich viel schneller, entspricht aber ja nicht der Anleitung.

Liegt das daran, dass Bebivita einfach eine komplizierte und lange Anmischprodedur vorsieht und der Rest was anderes nutzt oder ignoriert ihr alle die "richtige" (extra in Anführungsstrichen) Vorgehensweise?

Ich habs bislang mit dem kalten Wasser/ warmen Wasser mischen gemacht, mir aber jetzt nen "Anschiss" von Schwiegermutter geholt, ich wäre unverantwortlich, die Zubereitung in Eigenregie zu ändern.
Bin ich das wirklich oder einfach rechts rein, links raus und ignorieren?

Will es natürlich einfach haben, wenn ich dadurch aber mein Kind gefährde, da ich Nährstoffe oder was weiß ich nicht zerstöre, mach ich es natürlich gemäß Anteitung.

Langer Text, kurzer Sinn:

Hab ich eine doofe Nahrung erwischt, bei der die Zubereitung einfach lang dauert?
Dauert das bei jeder Nahrung so lang?
Kann ich das ignorieren?
Lohnt sich ggf. Umstellung auf andere Nahrung, die schneller geht?

Hab schon dazu gegoogelt, leider nichts gefunden.
Wäre über eure Tipps, Meinungen und Erfahrungen dankbar #danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

:-D

Also wir Ignorieren die 'richtige' Zubereitung!

Meine Maus würde ja verhungern bis die Milch abgekühlt wäre ;-)
Wir kochen auch Wasser vor, heisses in die Thermoskanne - das im Wasserkocher kühlt ab...
U wenns soweit is, wird zusammengepanscht #mampf

Ehrlich gesagt geb ich meistens auch gleich die gesamte Wassermenge rein, Pulver drauf, shaken und gut is ;-)

Ach, es ist bei jeder Milch so!!
Nicht nur bei Bebivita!!

2

Huhu,
Hier gibt es Hipp. Die Anleitung zur Zubereitung ist da genau wie bei Bebivita. Mir war das aber zu umständlich und mir erschloss sich auch der Sinn davon nicht. Mische ich kaltes und warmes abgekochtes Wasser kommt ja das Selbe bei raus... Vielleicht ist es doof, dass das Wasser dann nicht frisch ist sondern schon eine gewisse Zeit steht. Aber es ist ja abgedeckt... Ich weiß es nicht und fahre nun schon seit 3 Monaten gut mit der Thermoskannen-Misch-Variante. Nährstoffe werden ja nur zerstört wenn das Wasser zu heiß ist. Ich finde allerdings, dass wenn man kaltes und warmes Wasser mischt, die Gefahr dass das ganze dann zu warm ist und man was zerstören könnte, geringer ist, wie wenn man frisches Wasser abkocht und abkühlen lässt. Ich werde jedenfalls so weiter machen.

LG :-)

7

Bebivita ist Hipp :-)

3

Danke für eure Auskünfte.
Ihr bestärkt mich in dem, was ich tue und ich werde es dann auch so weiter machen.
Also Schwiegermutter ins linke Ohr rein, ins rechte raus :-)

4

Das ändert jeder ab!

Wenn ich bei dem Trinkverhalten meiner Maus so zubereiten würde, wäre ich bei 8-10 Fläschchen am Tag nur noch mit Wasserkochermeditation beschäftigt. Mit vor Hunger brüllendem Kind als Hintergrundmusik.

Letztlich kommt es darauf an, dass das Wasser relativ frisch und keimfrei ist und die Temperatur beim Anmischen und Füttern nicht zu heiß oder zu kalt ist.

LG :-)

5

Nein bebivita ist keine dumme Nahrung und ebenfalls haben die auch keine aufwändigere Zubereitung. Das wird bei alles so gemacht.

Nein ich finde es nicht unverantwortlich wenn du das so machst. Wir haben es auch so gemacht (auch mit bebivita). Ich hab nur nicht geschüttelt sondern gerührt.

Wir hatten nie Probleme. Ich musste auch damls zufüttern.

6

Ich habe es schon immer so gemacht .
Für eine 245ml Flasche:
100ml heißes Wasser aus der Isokanne
6 Löffel Pulver
Schütteln
rest mit kaltem Wasser aufgießen
nochmal schütteln

fertig.

Da brauch ich keine Minute mehr^^

8

P.S. Wenn man kleinere Mengen in der Glasflasche zubereitet, dann geht es frisch noch relativ zügig. In einem Becher mit kaltem Wasser kühlt das kalte rech schnell ab.

9

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob die genaue Zubereitung nach Anleitung bei kleineren Babys wichtiger ist, aber mein Zwerg hat ab 11 Monaten die Flasche bekommen, und die habe ich immer ganz schnell und einfach gemacht... 1/3 Wasser direkt in der Flasche in der Mikrowelle heiß gemacht, Pulver rein, durch Schütteln aufgelöst, 2/3 kaltes Wasser rein, nochmal geschüttelt, fertig.

Wenn ich von Anfang an Flasche geben müsste, würde ich vielleicht anfangs rühren und nicht schütteln und vermutlich mehr heißes Wasser nehmen (mein Zwerg wollte seine Flasche immer eher lauwarm), aber so ganz genau nach Packungsaufschrift wäre mir auch viel zu aufwendig.

lg, lienschi

10

Hallo

Also ich koche das Wasser mit dem Wasserkocher nur so lange bis es trinktemperatur hat. Milchpulver rein. Wasser drauf schütten. Schütteln. Fertig.

Wenns mir doch mal zu heiß geworden ist kommt noch kaltes Leitungswasser mit drauf. Mein kleiner ist aber schon 9 Monate alt.

Lg