Eiweiß Allergie - wie kochen?!

Liebe Mamis,
meine Freundin war heute beim Kinderarzt, da ihre kleine Süße Mia (6Monate) ständig dolle Bauchweh hat. Die haben einen Allergietest gemacht und eine Eiweißallergie festgestellt und sie solle doch nun bitte auf Eiweiß in der Babynahrung verzichten. Sooo und mehr kam zu der Ernährung nicht, da da allgemein über Eiweiß und nicht nur über pflanzliches ODER tierisches gesprochen wurde, bin ich total überfragt! Gibt es hier eine Mami, dessen Baby das auch hat?! Wenn wir nun Brei selbst kochen, was darf da denn dann überhaupt gegessen werden?

LG

1

Hallo,

hm das das schwierig ist bei so einer wahgen Äußerung, kann ich verstehen. Meine Tochter ist gegen Milcheiweiß und Hühnereiweiß allergisch. Das lässt man dann halt einfach weg u kocht ein bisschen anders. Ist zu Beginn etwas gewöhnngsbedürftig geht aber mit der Zeit.

Ist Deine Freundin sich ganz sicher das da nichts spezielles genannt wurde? Ich kann mir das kaum vorstellen. So gut wie alles enthält ja auf eine bestimmte Weise Eiweiß. Ansonsten würde ich versuchen so schnell wie möglich eine Ernährungsbertung zu bekommen. Du kannst Dich hier auch im Expertenforum Allergien und Ernährung anmelden. Dort bekommst Du Antworten auf Deine Fragen. Viele Grüße
Nadja

2

Bei Kuhmilcheiweißallergie kann man z.B. Sojamlich füttern und damit auch den Brei kochen. Für die Flasche hatten wir Humana SL - das hat sehr gut geklappt. Von Alpro gibt es viele Sojamlch-Produkte. Wir wohnen nah an Holland, da gab/ gibt es von Alpro sogar eine Kleinkindmilch (1-3- Jahre) im Tetrapack, die hat unser großer geliebt! Die oder die Humana SL habe ich auch für den Abendbrei genommen, ansonstenist die Milch auch nicht mehr soooooo wichtig. Viele kinder haben mit Kuhmilch Probleme, da die Eiweißmoleküle sehr groß sind und schlecht durch die Darmwand aufgenommen werden können. Nach dme Abstillen habe ich normal Prenahrung gefüttert, ohne HA und wir hatten richtig Ärger mit Blut im Stuhl und Erbrechen und so, wurde dann mit HA Nahrung besser (höher aufgeschlüsselte Eiweißmoleküle), allerdings sah die Haut schlimm aus und er hat viel Erbrochen. Wirklich gut wurde es erst mit Humana SL. Ist auch nicht teuer...Ansonsten gibt es auch noch andere Spezielnahrungen auf Rezept. Z.B. Neocate...

4

Danke für eure antworten, sie hat nochmal die KiÄrztin angerufen und die meinte dass es garnicht soo wild ist. sie soll nur nichts an gläschen geben wo mehr wie 2gr Eiweiß drin sind und ihre Pre Milch kann sie beibehalten..

Haben wir uns zu viel Gedanken drum gemacht.. sie kocht nun selbst, da in den gläschen zu viel konzentriertes eiweiß drin ist..

Danke trotzdem LG

3

Ich nochmal: Deine Freundin fütter Flasche? Nach dem Abstillen nehme ich an? Bitte holte euch notfalls nochmal eine zweite Meinung ein!!!!