Verstopfung und zu wenig trinken

Hallo,
mein Kleiner bekommt seit einigen Wochen Brei und mag den auch sehr. Er schafft ca. 200g. Ich koche selbst. So gab es zu Begin Möhre-Kartoffel, dann Brokkoli-Kartoffel und Kohlrabi-Kartoffel. Seit dieser Woche kommt ab und an noch Rindfleisch hinzu und ich mixe die Breisorten.

Da mir seit 1,5 Wochen auffällt, dass der Stuhl fester wird, gebe ich ihm auf Anraten meiner Freundin (PTA) Milchzucker zum Brei. Doch irgendwie scheint es mir, als würde es dadurch nur noch fester. Er müht sich unglaublich bis etwas rauskommt und das ist dann oft die Mühe nicht mal wert. :-(
Hatte begonnen ihm etwas Birnenmus zum Nachtisch zu geben, doch dann hab ich gelesen, dass man kein reises Obstmus geben solle, weil das für die Kleinen wie Schoklade für uns sei und sie dann den Getreide-Obst-Brei oft nicht mögen würden, weil sie ja das pure Obst kennen. Bin nun also völlig verunsichert. Er wird auch nur noch maximal 5x gestillt (deswegen stille ich auch jedes Mal nach dem Brei noch) und trinkt ansonsten fast nichts. Ich hab sämliche Flaschen durchprobiert, biete ihm Wasser und seit gestern auch Fencheltee, doch er trinkt so gut wie nix davon.

Habt ihr einen Tipp, was ich tun kann gegen seinen harten Stuhlgang? Möchte ihm doch so gerne helfen.

Ich danke für eure Hilfe.

Ach ja, bei der Kinderärztin war ich letzte Woche zwar wegen etwas anderem, aber ich hab halt trotzdem gefragt. Sie meinte viel trinken. Haha. Und ansonsten müsse ich wiederkommen. Doch bei der sitze ich (mit Termin) immer um die 3 Stunden im Wartezimmer. Deshalb mag ich nicht schon wieder hin.

1

Huhu,

Wir haben vor 2,5 wochen mit Brei begonnen und hatten dasselbe Problem. Sie musste so dolle drücken bis sie rot anlief und teilweise hat sie gequengelt weil es weh tat. Und dann kam nur ein mini krümmel.

Nachdem wir Möhre weg lassen und immer zum Nachtisch etaas birnenmuß geben hat es sich eingependelt.

Klar drückt sie noch, aber sie muss sich nicht mehr so anstrengen und es ist auch nicht mehr so fest. Sie wird auch nur gestillt. Ich biete ihr immer wieder was zum trinken an aber sie nimmt nichts egal aus welcher flasche, becher oder glas.

Hier wurde mal gesagt, dass die kleinen erst was trinken müssen wenn 3 Mahlzeiten ersetzt wurden. Dann kommt es von ganz alleine.

Und wenn du die möhre weg lässt, dauert es ca.3 tage bis es sich einpendelt.
Ansonsten,helfen Bauchmassagen usw.

2

Ich danke dir. Die Möhre hatte ich jetzt 2 Wochen weggelassen. Daran lag es also auf keinen Fall allein. Ist das Birnenmus gekocht oder roh?

7

Ich dämpfe es immer, und teile es in 2 Portionen ein.
Eine für den Tag wo es gekocht wurde und eine für den nächsten.

Manchmal haut mein leckermäulchen auch beide am ersten Tag weg#verliebt

3

hallo,

ich habe mal gelesen kürbis soll stuhlregulierend sein, evtl ist das eine option für euch?

ansonsten mal probieren pastinake statt kartoffeln zu geben.

was das trinken anbelangt mal versucht ihm eine leichte schorle zu geben, also ein wenig saft mit viiiiiiiiiiiel wasser das es nur so ein hauch von gemasch ist?

natürlich ist wasser besser um das kind nicht an geschmäcker zu gewöhnen, aber ich persönlich würde lieber eine stark verdünnte schorle geben damit sie was trinkt als das sie sich mit bauchweh und hartem stuhl rum quälen muss.
es gibt ja verschiedene säfte in der babyabteilung so das du ihn jetzt nicht an einen geschmack gewöhnen musst, aber ob das eine option für euch ist kann ich natürlich nicht beurteilen.

milchzucker,...ja das ist so eine sache, man soll das eg nur im notfall geben weil es eg stuhl fördernt ist und dadurch den darm reizt das ist ja auch nicht so der hit.

gibst du öl in deine selbst gekochten breis?
das ist ja nicht nur wichtig wegen der gesättigten fettsäuren usw, sondern könnte ggf auch bei stuhlgang unterstützend wirken.

wie oft hat er denn stuhlgang. hast du mal versucht mit einem kümmelzäpfchen etwas nachzuhelfen das einmal alles richtig raus kommt?

lea hatte anfangs auch probleme (llerdings sind wir noch nicht bei beikost) und sie tat sich unheimlich schwer. ich gab ihr ein halbes kümmelzäpfchen und dann kam relativ problemlos was und 6 stunden später gab ich ihr nochmal die 2. hälfte und es kam wieder eine große ladung, seit dem hat sich das von alleine eingependelt.

alles gute

4

Danke für deine sehr ausführliche Antwort.
Also, auch voll gestillt hat mein Zwerg nur alle paar Tage gekackt. Jetzt macht er manchmal jeden Tag und wenn nicht, dann jeden zweiten Tag. Also regelmäßiger als vorher. Kümmelzäpfchen gebe ich ab und an. Will das nicht zu häufig machen, damit sich der Darm nicht daran gewöhnt, nur mit Hilfe zu entleeren. Wie kriegst du es übrigens hin, die gut zu teilen? Bei uns bröselt die zweite Hälfte immer auseinander...Hab ihm heute Mittag mal ein Babylax gegeben. Hab aber nicht das Gefühl, dass damit alles rauskam. Ach ja, auch das Kümmelzäpfchen löst nicht immer aus.
Kann Kartoffel denn auch stopfen? Bin mit den Gemüsesorten etwas komisch. Möchte gerne auf regionale und saisonale Sorten zurückgreifen soweit möglich. Wir haben hier einen ganz tollen Gärtner an der Hand. Kürbis kommt daher für mich erst im Herbst in Frage. Hab jetzt mal Birnen gekauft und werde es nochmal mit Birnenbrei probieren.
Zum Milchzucker hab ich gelesen, dass der gut für die Darmflora wäre???!

5

hi,

also voll gestillt machen anche babys nur alle 10 tage und das ist im rahmen,flaschenkinder sollen täglich stuhlgang haben.

wie bewahrst du die zäpchen denn auf?

also wir haben sie in der wickelkommode in ner schublade damit ich sie bei bedarf zur hand habe und sie lichtgeschützt liegen.

ich hab auch ewig bis zur richtig technik rumgetestet, von wegen mit warmem messer geht das gut #nanana
ich lasse sie verpackt nehme mir dann eins und beiße sie durch, in der regel nur ganz leicht mittig drauf beißen dann macht es "knack" und sie sind 1 a geteilt, dann mach ich die packung auf und hat 2 etwa gleichgroße zäpfchen.

ja kartoffeln stopfen auch, deswegen soll man bei durchfall ja einen leichten eintopf aus möhren und kartoffeln mit etwas brühe essen...

wenn du eh einen bauern an der hand hast dann sprich ihn mal auf pastinaken kann, die haben bald saison zumindest habe ich welche im garten für die kleine angepflanzt und auf der packung stand beginn der erntezeit anfang Juli. müsste also dann bald soweit sein...

ich hatte extra nach gemüsesorten geguckt die ich anpfanzen bzw ernten kann wenn die kleine dame dann mit ihrer beikost startet weil ich halt auch gerne saisonbezogene lebensmittel verarbeiten will, aber ich würde jetzt auch kein drama draus machen ein kürbis zu kaufen wenns ihr hilft.

wird sich ja zeigen obs mit birne besser wird,
was das thema "das ist wie schokolade für erwachsene" angeht, offensichtlich kochst du weitesgehend alles selber, dann hast du doch alleine in der hand wie viel zucker du da ran machst und obs dann eher ein obstbrei oder ne süßigkeit ist?!!!

was den milchzucker angeht habe ich halt was anderes gehört, sprich einfach mal dein KiA drauf an, aber milchzucker ist ja reine lactose und ich bin eh lactose intollerant und wenn ich zuviel lactoseprodukte zu mir nehme habe ich auch darmreizungen, ich kann mir aber vorstellen das wenn der darm durch den milchzucker in schwung gebracht wird und das dauerhaft das es nicht sonderlich gesund ist.
aber ich bin kein arzt frag da einfach beim KiA nochmal nach.

und wegen dem regionalen gemüse wenn du jetzt nicht unbedingt ein kürbis kaufen willst, dann kauf doch ausnahmsweise mal von alnatura oder wem auch immer "kürbis fein" nur so viel das du 3 tage lang mal was untermixen kannst um zu gucken os dann besser wird.

wenn ihm das hilft würde ich halt wie gesagt in dem fall auf saisonales gemüse pfeifen und kürbis mit bei geben, muss ja nicht ausschließlich kürbis sein,..
aber ist natürlich deine sache wer weiß ob er das mag ?

das ist mir halt so zu deinem problem eingefallen

6

Also meiner trinkt erst nennenswerte Mengen seit er tagsüber mindestens drei Breimahlzeiten bekommt und seit er vermehrt Brot und Familienkost isst auch nochmals mehr. Vorher hat er nur mit der Trinklernflasche gespielt oder in den Becher reingeblasen weil es so schön blubbert. Bei fünf mal stillen täglich wird er seinen Flüssigkeitsbedarf darüber decken.

Mit Verstopfung kämpft meiner immer wieder. Möhren und Bananen sind ganz schlecht. Kürbis, Brokoli, Pastinake, Zucchini, ... sind gut.

Dass man kein pures Obstmus geben soll hab ich noch nie gehört. Bei uns war das auch nie ein Problem. GOB und auch puren Getreide-Milchbrei isst er trotzdem ohne Probleme.

lgj