BLW -- Würgen! Hilfe!

Ich finde die Idee des BLW theoretisch prima, aber immer wenn ich unserem Kleinen (8 Mon.) was in die Hand gebe (bisher nur weichgekochte Kartoffel und Möhrenschnitze) und er ein Stück abbeißt und runterschlucken will, beginnt er zu würgen, dass ich die Krise bekomme und einen nahen Erstickungsanfall befürchte. Der Kleine findet es super, aber ich irgendwie noch gar nicht #zitter

Ist das "normal"? Oder ist er noch nicht dafür bereit? Oder ist BLW vielleicht doch nicht so toll?
Die Natur hat es ja auch nicht unbedingt vorgesehen, dass so Kleine schon größere Essenstücke in die Hand bekommen, oder? Wurde doch von Mutti alles vorgekaut...

Wie ist eure Erfahrung/Meinung?

1

Moin!

Herr Baby war auch ein BLW-Kind und hat auch das ein oder andere Mal gewürgt, einmal sogar erbrochen, als er etwas zu weit in den Mund steckte, danach hat er aber sofort weitergegessen. Aber er hatte immer Spaß am Erkunden des Essens, hat es auch nach einem Würgen nie verweigert oder weggeschoben.

Ich würde also sagen: Wenn dein Kleiner weiter Interesse hat, es ihm Spaß macht usw. Lass ihn ruhig probieren, das Würgen sieht meist schlimm aus, ist es aber in den seltensten Fällen. Du musst ja eh immer dabeisitzen, damit nix passiert, da kann man ja beobachten ob er noch möchte oder nicht.

Und wenn er nicht möchte, dann spricht ja auch nichts gegen Brei.

Unserem Zwerg hat das BLW sehr gut getan. Trotz späten Zähnen (er ist nun 17 Monate und hat erst 6 1/2) hat er nie Probleme mit Stückchen gehabt, kaut auf der Felge alles worauf er Appetit hat und isst somit schon seit dem etwa 9. Monat komplett vom Familientisch mit. Zwischendurch (als die 2 Backenzähne kamen) hatte er dann aber auch mal ne kurze Breiphase.

Ich wünsch euch viel Spaß beim weiterhin probieren.

LG
Jeze und Herr Baby

2

Hi!

Ich mach zwar kein BLW, aber meine Motte bekommt auch Brot, Möhrenstücke etc, in die Hand, wenns gerade da ist. Sie isst sogar schon Würstchen (Schinkenwürstchen) und Chickensticks, ohne Zähne!#kratz Frag mich nicht, wie sie das macht, aber es funktioniert!

Sie hat, als sie angefangen hat, mal was festeres zu kriegen, auch erst öfter mal gewürgt. Aber das ist einfach Übungssache. Außerdem ist der Würgereflex noch sehr weit vorne im Mund bei den Kleinen Räubern.

LG und viel Erfolg#winke

3

Hallo,

Meine kleine hat entschieden dass sie auch BLW machen möchte. Sie ist nun 8 Monate alt und verweigert jeden Brei seit 4 Wochen. Essen vom Familientisch isst sie ohne Probleme.

Am Anfang hat sie teilweise auch etwas gewürgt, oder sich leicht verschluckt. Sie halt auch immer zu grosse oder zuviele Stücke in den Mund gestopft . Sie müsste halt erst lernen mit den Lebensmitteln zurecht zu kommen. Inzwischen isst sie fast alles und würgt oder hustet extrem selten, weil sie gelernt hat wie weit sie sich das essen reinstecken kann und dass sie abbeißen und Kauen kann/muss.

Sie hat übrigens noch keinen Zahn

LG