Wie mach ich das auf meiner Hochzeit? Stillen, Brei etc.

Hi Mädels,

ich werde im August heiraten, da ist Mausi 7 Monate alt. Noch wird sie voll gestillt.
Eigentlich wollte ich 6 Monate voll stillen und dann langsam mit Brei anfangen, aber pendelt es sich dann schon innerhalb eines Monats ein, dass sie über den Tag Brei isst???

Oder wie oft gibt man dann tagsüber Brei?

Der Tag beginnt bereits um 6 Uhr (zum Friseur), dann ca. ab 10 Uhr kommt der Fotograf und wir fahren Fotos machen, um halb 2 ist Kirche und dann ab 15 Uhr beginnt die eigentliche Feier, geht ja natürlich bis ca. 1 Uhr nachts.

Dachte immer in der SS heiraten ist anstrengender als mit Baby, aber da hab ich ans Stillen überhaupt nicht gedacht #schwitz

Jetzt überlege ich schon mit 5 Monaten mit Beikost anzufangen, damit sie länger zeit hat sich dran zu gewöhnen, den während der Feier werde ich nicht oft Gelegenheit haben sie zu stillen und ist ja mit dem Brautkleid nicht so einfach, ist eins mit Schnürung!
Ach mann ey, wie wird das bloß ablaufen?#schmoll

Hatte jemand eine ähnliche Situation oder kann mir sonst irgendeinen Tipp geben??

LG
#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde an deiner Stelle, wenn du nicht zwischen drin stillen willst, abpumpen und dann mit Flasche füttern. Stillen oder Abpumpen wirst du wegen deiner Brüste eh machen müssen.

mit Beikost ist es nämlich so: 1. fängt man mit der Beikost an, wenn das Kind dazu bereit ist. Es sollte eindeutige Beikostreifezeichen zeigen. Selbst wenn es schon mit 5 Monaten Beikostreif ist, beginnt man erstmal mit erfahren und testen. Innerhalb so kurzer Zeit sollten nicht mehrere Stillmahlzeiten ersetzt werden, und klappt in der Regel auch nicht.

2

Was sind z.B. noch beikostreifezeichen??

Sie schaut jetzt schon ganz neugierig auf meinen löffel wenn ich esse!

Oh mann das wird ein Tag!!! :-(

6

Das Kind soll mit Hilfe sitzen können, der Zungenstreckreflex muss weg sein und es sollte Essen selbstständig aufgreifen und zum Mund führen können.

Selbst wenn dein Kind mit 5 Monaten schon bereit ist, wirst du innerhalb von 2 Monaten nicht mehrere Mahlzeiten ersetzt haben. Das sollte so auch nicht sein, da im ersten Lebensjahr Milch - im besten Fall Muttermilch, alternativ künstliche Säuglingsmilch - die Hauptnahrungsquelle sein. Beikost ist lediglich BEIkost, keine Ersatzkost.

Wenn nicht vollends abstillen willst, was ich wegen einem einzigen Tag auch übertrieben fänd, müstest du auf jeden Fall auf künstliche Säuglingsmilch umsteigen. Ist die Frage, ob das dieser eine Tag Wert ist.

Wegen dem Kleid ist es natürlich doof #schmoll

weiteren Kommentar laden
3

also wir hatten letztes jahr am 1. dezember geheiratet, da war unsere maus gerade knapp 8 wochen alt und ich habe vorher abgepumpt falls sie während der trauung hunger hat. so war es dann auch und meine schwägerin hat sie gefüttert, da hatten wir das glück das sie aus der flasche getrunken hat. ansonsten hatte ich gestillt gehabt. in 3 wochen werden wir unsere hochzeit mit der familie nachfeiern und da werde ich sie nur stillen weil sie die flasche ja nicht mehr nimmt. mittags bekommt sie aber einen brei. ich habe 6,5 monate vollgestillt. und jetzt mit knapp 7 monaten klappt es einigermaßen mittags ein brei zu essen, zwei wochen lang hat sie nur gespuckt und gepustet. ab und zu bekommt sie mal en brötchenstück oder ein zwieback zum drauf rumkauen. ich biete ihr aber auch schon wasser aus einem becher an. das klappt aber noch nicht so gut, aber übung macht den meister. hihi.

hoffe konnte dir erwas helfen.

4

Mit der Beikost kannst du nicht wirklich planen.Meine hat bis zum Ende des 6. Lebensmonats Beikost komplett verweigert und isst nur Fingerfood.Muss sie hinterher immer stillen (9 Monate).Also,besser abpumpen.

5

Ja ich weiß, muss das erst mal testen ob sie die beikost nimmt.
Aber wie ist das mit dem abpumpen über den Tag verteilt? muss die Pumpe immer sterilisiert werden oder reicht heiß ausspülen auch?

Mist, beim Kleidkauf hab ich daran garnicht gedacht #aerger

13

Hallo

Hast du schon mal abgepumpt?
ich hatte ein handpumpe und mit der hat es nicht wirklich funktioniert es kam immer nur wenig raus, obwohl ich wirklich sehr viel milch hatte.

so habe ich angefangen bei stillen die andere brust auszustreichen. es ist nicht ganz einfach mit einer Hand ein kleinens bächerechen zu halten und mit der selben hat die brust auszustreichen aber hey es geht ;-)

so hatte ich nach 2-3 Minuten eine kleine flasche voll mit Muttermilch.

und wen du es nicht so gewohnt bist, abzu pumpen denke ich es wäre gut wen du bald damit anfängst. und die milch einfrierst, somit hast du sicher mehr als genügend milch, an der hochzeit.

die handpumpe hatte ich immer "nur" abgewaschen,nie sterilisiert.

lg nana

7

Also bevor du abpumpst und jemand anders füttert kannst du auch direkt stillen, das dauert doch nicht länger! Muss man eben einfach mit einplanen.

8

Ich werde im September auf meiner Hochzeit in genau der gleichen Situation sein! Meine Kleine ist dann 7 Monate alt. Ich wollte mit Beikost anfangen wenn sie 4 Monate alt ist. Dann wollte ich mir 2-3 Monate Zeit zum Abstillen nehmen und zum Zeitpunkt meiner Hochzeit auf Flschenmilch umgestiegen sein. (Ind zweimal täglich Brei)
Inzwischen komme ich aber auch ins grübeln.. stillen ist soooo schön! und so praktisch und günstig! Vor allem nachts! auf der anderen Seite habe ich mich darauf gefreut bei meiner Hochzeit endlich mal wieder ein Gläschen Sekt zu trinken.
Mit Abpumpen hab ich es nicht so. . das ist mir irgendwie nicht geheuer.

Echt eine blöde Situation.

Du bist nicht allein!

9

Hallo,

na, das mit dem Sekt auf der Hochzeit ist doch kein Problem, auch wenn Du stillst, siehe hier die dritte Broschüre von oben http://www.hebammenverband.de/familie/stillen/

Gruß Lucccy

10

Also, mal ehrlich!

Klar ist eine Hochzeit ein wahnsinnig wichtiger und besonderer Tag, kommt nicht wieder und soll in besonders guter erinnerung bleiben.

Aber, es ist nur ein Tag!
Deswegen willst Du doch nicht Dich und Dein Baby streßen!?!?!
Ich würd auch versuchen, ruhig jetzt schon, immer mal wieder Milch ab zu pumpen und sie an die Flaschenfütterung zu gewöhnen, und Du Dich auch, dann habt ihr bis zu Hochzeit damit keinen streß.
Und wenn snicht klappt mit dem Füttern such Dir doch einen stillparten", zB deine Trauzeugin, sie wird ja eh den ganzen Tag bei Dir sein, dann kann sie Dir wenn Du stillen mußt aus dem Kleid helfen. UZnd wenns ums zeitmanagment geht: Dein baby wird bis dahin fürs stillen nur noch wenioge Minuten brauchen, solange kann jeder warten! Gerade auf Bräute und stillende Mütter sollte man warten wenns sein muß!

Liebe Grüße
Roeschen

12

Hallo

Ich würde anfang ab zu pumpen und die milch ein zufrieren.
und am tag der hochzeit kannst du dann die flasche geben und den teil brei den dein Kind bis dahin isst.

dann hast du keinen druck das dein Kind bis dahin genügend brei isst und kannst das füttern an andere übergeben.

alles gute

lg nana

14

Das abpumpen ist ja kein problem, musste ich von anfang an, da ich zuviel milch hatte und es sonst gespritzt hat und mausi sich verschluckt hat :-(

Milch hab ich genügend eingefroren, das problem nur: Meine Süße mag die tiefgefrorene milch absolut nicht trinken!!!!! ist ja auch verständlich, kocht euch mal heute euer lieblingsgericht, friert es ein und esst es in 3 monaten!! Schmeckt auch nicht so gut wie frisch!!!
Was wir am WE gemacht haben, hat gut geklappt, aber auch nicht immer!! ich hab früh abgepumpt und in kühlschrank gestellt, diese milch hat sie dann getrunken, aber von meinem mann. Letzte Woche wollte meine mama ihr das fläschchen geben, da wollte sie nich und hat geweint :-(

15

Hallo

Dann pumpe genügend milch in der Woche vor der hochzeit ab.
du kannst die im Kühlschrank ein paar tage halten, ich habe gelesen bis zu 8 tagen, aber ich würde sie warscheinlich nicht viel länger als 5 tage im Kühlschrank lassen.

und wen ihr es in den nächsten Wochen immer mal wider probiert wird sie sicher an eurem hochzeit die milch aus der flasche trinken. warscheinlich auch von der Oma ;-)

lg nana