bekosteinführung...es geht einfach nicht voran *verzweifelt*

hallo,
seit gut 2 wochen versuche ich meinem kleinen kürbis oder karotte nahe zu bringen.

er ist davon nicht sonderlich begeistert :-( er spuckt zwar nichts aus, nach 3 bis 4 löffeln mag er aber auch nichts mehr nehmen. den plastiklöffel findet er dabei besonders ekelig und versucht immer über nuckeln den brei aufzusaugen.

ich überlege, ob ich statt mit gemüse es mittags mal mit einem brei versuchen sollte. habe hirseflocken da. unter die hab ich schonmal kürbis gemischt. pur mochte er die flocken gar nicht und mit kürbis wars jetzt auch nicht besser.

was könnte ich ihm mittags noch anbieten und wie krieg ich das hin, dass er den löffel akzeptiert? bei meinem großen ging das irgendwie ratzfatz ohne solche anstalten.

ich hab langsam die nase voll vom stillen...er will alle 2 std gestillt werden und dann merkert oder heult er lautstark auch noch während dem stillen. das nervt so langsam, da ich nichts mehr planen kann und auch mein großer ja noch beschäftigt werden will. bin schon total abgenervt, weil ich einfach nicht verstehe, was er hat und warum er das macht.

sorry, aber bei mir liegen gerade echt die nerven blank, wegen vieler anderer probleme noch, und ich bin kurz vorm heulen, weil ich mein kind einfach nicht verstehe und damit fühle ich mich verdammt schlecht.

er weint seit der beikosteinführung auch sehr viel, nicht vor bauchweh, einfach so, nichts kann ihn zufrieden stellen oder nur für kurze zeit...ich bin einfach nur fertig

ach, nach zähnen sieht nichts aus, zahnfleisch ist nicht geschwollen und ab abends halb 8 schläft er fast durch wie ein engel ohne geweine...wir versuchen es seit anfang mai mit der beikost

lg
marie mit babyboy 6 monate

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Möhre wollte meiner auch nicht...hatte es eine woche versucht, aber es wurde immer schlimmer...

Hab dann etwas pause gemacht und pastinake versucht, seitdem klappt es super...

FInde selber kürbis und möhre nicht sonderlich lecker...pastinake ist eher mild im geschmack, vielleicht findet er das besser;-)

Habe auch rausgefunden, dass meiner lieber etwas aufrechter sein will, wenn er isst...wenn er mehr gelegen hat in der wippe, dann wollte er nicht schlucken und stemmte sich immer hoch, jetzt ist die wippe aufrecht und er isst super darin...

LG Janine

2

Hast du es mal mit obst versucht?
Meine spuckt Möhren auch sofort wieder aus und würgt richtig doll..aber Getreide Obst brei liebt sie!
Wir haben auch mit 6 Monaten mt dem GOB angefangen und nicht mit Gemüse.

Ich gebe ihr ab und zu gegarte Gemüse sticks in die Hand um sie an den Geschmack zu gewöhnen. Das probiert sie dann schon eher und lutscht dran rum.

Mit dem Gemüsebrei würde ich jetzt auf jeden Fall erst einmal pausieren, sonst verliert er am ende ganz die lust am essen und nimmt nichts mehr an.
Vielleicht ist er aber wirklich auch noch nicht reif für etwas anderes als die geliebte Mumi..
Aber so lange wird es auch dann sicher nicht mehr dauern. Also halte durch ;)

Liebe Grüße :)

3

Hallo Marie!

Mein Sohn hielt auch überhaupt nichts von Beikosteinführung! Wir haben damit angefangen als er 6 Monate war. Er wollte nichts! Keine Karotte, kein Kürbis, kein Obstbrei, kein Milchbrei, kein Gebäck... Dann haben wir ein paar Wochen Pause gemacht, es wieder versucht, wieder nicht geklappt... Bei meinem Kleinen war es auch so, dass er schnell gewürgt hat. Er hat sogar bei Globulis gewürgt!

Das Ende vom Lied war, dass ich ihn fast 1 Jahr voll gestillt habe. In der Weihnachtszeit (kurz vor seinem 1. Geburtstag) war er dann immer sehr interessiert an unseren Schokoladenweihnachtsmännern... #aerger Irgendwann hab ich gesagt "So, dann kriegst du jetzt halt Schokolade, mal gucken, ob du die isst!" Und... er aß! Und seitdem isst er ganz normal die Sachen mit, die wir auch essen.

Ich will damit nicht sagen, dass du deinem Zwerg Schokolade geben sollst. Aber jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Manche Kinder fangen mit 10 Monaten an zu laufen, andere erst mit 18 Monaten. Und genauso ist es auch mit dem Essen. Hab einfach Geduld, versuch es immer wieder. Irgendwann wird er essen (auch wenn ich das zu dem Zeitpunkt selbst nicht geglaubt hab...)!

Lieben Gruß,

Pieruline

4

Hallo,

mein Kleiner wird nächste Woche 5 Mon.-langsam hab ich Letztens mit der Beikost begonnen, da er auch eher ein schlechter Trinker ist.
Gemüse-naja, schöne Geduldsprobe. Schlucken kann er super, aber schmecken tuts nicht so recht, Pastinake so und so nicht #putz.

Dann hab ichs mir Birne probiert, da er ständig an Verstopfung leidet. Er issts gerne und die Windel ist auch fast täglich voll...so ein Drittel Minigläschen bekommen wir hin.
Ich denke aber, dass er eh nie der große Esser werden wird...

Probiers doch mit Obst oder Milchbrei. Ist bestimmt kein Beinbruch, wenn du ihm erst etwas später Gemüsebrei/Gemüsesticks näher bringst.
Man sollte zwar nicht mit "Süßem" beginnen, aber ist die Flasche nicht auch eher süßlich?

Langsam mach ich mir da keinen großen Kopf mehr. Ich bin froh, wenn er überhaupt was ist und trinkt, also bekommt er, was er möchte...

LG und viel Erfolg

5

Nanana, jetzt verzweifel doch nicht!

Dein Baby ist erst 6 Monate alt und hat noch alle Zeit der Welt richtig zu essen#liebdrueck

Ich würde jetzt erstmal zwei Wochen pausieren und dann nochmal probieren. Meist hat sich dann das "Problem" von selbst erledigt.

Ich glaube bei dir kommt gerade einiges zusammen, Beikost, Meckern beim Stillen... Du bist von der Gesamtsituation genervt (ist jeder mal, nicht böse gemeint) un ddas wiederum überträgt sich auf den Kleinen. Ein Teufelskreis. Zudem du ja auch von vielen anderen Problemen schreibst.

Gibt es vielleicht jemanden, der dir dein Baby zumindest mal 2 Stunden abnehmen kann?

Sprich mal mit deiner Hebamme über deine Gefühle und Situation im Moment, dafür sind die nämlich auch da und vielleicht tut dir das einfach mal gut!

lg, verena

12

ich hab dem kleinen heute mittag und heute abend milchbrei grieß gegeben...den hat er wesentlich besser gegessen und bisher auch kein bauchweh bekommen. versuche ich es halt jetzt erst mal mit dem brei, so dass er sich ans essen gewöhnt und wenn das klappt, dann versuche ich nochmal gemüse.

leider ist niemand da, der mir den kleinen mal abnimmt. vor allem nach 2 std will er ja auch wieder gestillt werden, da bleibt nicht viel zeit mit an- und abfahrt hier auf dem lande :-(

naja, kann ja nur besser werden...bei dem großen wars irgendwie so einfach und hier stell ich mich so doof an #zitter

13

Na, geh doch nicht so hart mit dir ins Gericht, dustellst dich nicht doof an! Kinder sind nunmal verschieden. Ich habe bei meinem Kleinen auch einiges dazulernen müssen, er war in fast allen Dingen komplett anders als meine Große.

lg, verena

6

Das Saugen am Löffel zeigt eigentlich deutlich, dass er noch nicht beikostreif ist. Lass ihn doch noch mal für ein paar Wochen ganz in Ruhe.

7

Hey Du,

ich will dich ja nicht enttäuschen, aber es hört sich so an, als wäre dein Kleiner einfach noch nicht beikostreif. Das kannst du leider nicht erzwingen #sorry

Ich würde an deiner Stelle nochmal versuchen, ihm Fingerfood anzubieten. Vielleicht hat er auch keine Lust gefüttert zu werden. Will er aber auch kein Fingerfood, dann solltet ihr einfach warten.

Aber wichtig: nimm den Druck raus! Mit Druck erreichst du gar nichts. Außerdem ist im ersten Lebensjahr Milch noch dir Hauptnahrungsquelle. Alles andere ist, wie der Name schon sagt, BEI kost und keine Folgekost. Wenn du also nicht mehr stillen möchtest, solltest du auf künstliche Säuglingsmilch umsteigen. Auch die sollte nach Bedarf angeboten werden. Es kann also sein, dass dein Kind dann dennoch alle 2 Stunden trinken möchte. Ist die Frage, ob Abstillen dann wirklich Sinn macht. #sorry

8

hallo,

danke für deine antowort.

mit der flasche will ich gar nicht erst anfangen, dann muss ich die wieder irgendwann abgewöhnen. ich will eigentlich nach und nach die stillmahlzeiten ersetzen.

ich habe eben eine probepackung milchbrei grieß ihm gemacht und er hat alles aufgegessen. war schon mehr als das gemüse. dann war ich gerade in der drogerie und hab den brei gekauft, einmal ab 4. monate und den ab 6 monate. mal gucken, ob das besser klappt, bisher meckert er auch nicht wegen bauchweh.

lg
marie

9

Milchbrei ersetzt aber nicht die Muttermilch, bzw. Pre-Nahrung. Neben Brei sollte Milch - im Idealfall Muttermilch, sonst Pre o.ä. - die Hauptnahrung sein. Ein Baby ist ein Säugling und braucht auch Stillen oder Flaschennahrung, um das Saugbedürfnis zu stillen. Wenn du jetzt schnell noch unter einem Jahr abstillen möchtest, solltest du in jedem Fall eine Alternative, sprich Flasche, bieten. #sorry

weitere Kommentare laden
14

Hallo :-)

Also ich bin auch so ein Kopfmensch und wollte alles schoen nach Plan machen...6 Monate warten, dann paar Loeffel Karotten, dann bisschen Kartoffel...blabla...

NIX hat geklappt und es wurde immer schlimmer...hab mich dann irgendwann bei meiner Oma ausgeheult, die sieben Kinder hatte...Die hat mich dann ganz verdutzt angeschaut und meinte nur...warum denn so kompliziert...wuerdest DU nach monatelanger , suesser Muttermilch Karotten essen??

Geb dem KErlchen doch einfach mal was bisschen Suesses :-)...jaaaaa aber dann ist er an suesses gewoehnt ...

Die guckte mich an und lachte los...naja...jedenfalls hab ich unter die Karotten suessen Apfel gemischt..und siehe da...keine Probleme mehr..hab den Apfel dann langsam wieder rausschleichen lassen..

probiers doch mal so :-)

15

Hallo Marie,

unsere Söhne sind ca. gleich alt und ich habe schon vor zwei Monaten mit Beikost angefangen. Auch erst mit Möhre, Kürbis und so weiter. Ergebniss wie bei Dir.....

Das erste was ich dann gemacht habe war mir anständige Löffel zu kaufen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00328IHOS/ref=oh_details_o09_s00_i02?ie=UTF8&psc=1
Das war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Dann habe ich erst mal nur Pastinake genommen mit zwei Löffel Beikostöl und ein wenig ca. 1/4 Obstbrei drin.

Meiner Meinung nach ist das wichtigste der richtige Zeitpunkt :-) er durfte nicht zu satt und nicht zu hungrig sein :-) Er hat sonst so alle 4 Stunden getrunken und ich habe ihm dann nach 3 Stunden den Brei gegeben. Natürlich braucht man viel Geduld und gute Nerven. Ich habe mir lange fürs füttern Zeit genommen und dabei gesungen und Quatsch gemacht :-)

Mittlerweile haben wir schon/erst den Mittagsbrei und den GOB. Mittags ißt er richtig gut und macht ganz fleißig den Mund auf und meckert wenn ich nicht schnell genug nach komme :-) Als GOB mag er am liebsten Hirse mit Birne, Apfel oder Banane.

Mach Dir keinen Stress, ich denke das überträgt sich auch auf ihn.

LG Nina mit Bennet #ball 08.11.12