Wieviel Fleisch-Beikost mit 6 1/2 Monate?

Hallo liebe "6 1/2-Monats - Mamis",

meine kleine Tochter bekommt seit sie 5 Monate alt ist mittags selbstgekochte #koch Breie: Pastinake, Zucchini, Kartoffel, Karotte etc. in allen Variationen untereinander gemischt #mampf. Seit letzter Woche habe ich beschlossen, ihr auch ein wenig Fleisch zu geben und habe ihr Samstag und Sonntag unter den Gemüsebrei jeweils ein halbes Gläschen Hipp-Hähnchen-Fleisch gemischt. Über das gesamte Wochenende also 125 g Fleisch.
Heute waren wir bei der U5 und die Kinderärztin meinte, sie brauche jeden Tag 10 Gramm Fleisch, da sonst ein Eisenmange auftreten könne und sich das Gehirn nicht richtig entwickelt etc #schock. Zweimal die Woche Fleisch sei zu wenig. Hab mich mal wieder belatschern lassen und gar nicht darauf reagiert, dass sie ja dann eigentlich am Wochenende mehr als die geforderten 70g Fleisch in der Woche bekommt...!!

Wie macht Ihr das?
Jeden Tag Fleisch?
Mehrmals in der Woche?
Wieviel?

Bin total verwirrt....#gruebel

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße
Naemi

1

Hallo Naemi!

In einem schlauen Büchlein über Kinderernährung habe ich mal gelesen, dass Kinder sogar 30 g Fleisch täglich bräuchten. Ich finde das aber irgendwie ein bissler viel #kratz Joana bekommt täglich Fleisch (ihr schmeckt ihr Gemüse sonst auch irgendwie nicht #augen), aber immer nur so ca. 10 - 20 g. Ich denke, das reicht.

LG Yvonne mit #schein (;-)) Joana *08.09.2005

2

Liebe Naemi,
eigentlich sollte ich Kofferpacken, am jetzt hänge ich doch im Forum fest... ;-)

Die Fleischsache. Ich hab jetzt mehrfach in Literatur zum Thema Beikost gelesen, daß Babys in dem Alter 3 Mal wöchentlich 20-30 Gramm Fleisch bekommen sollen.

In so einem klassischen Menügläschen sind aber nur (korrigiert mich, ich hab grad keins zur Hand) 12 Gramm oder so drin. In diesem Fall hat die KiÄ recht, bei Gläschen müßte man täglich geben.
Das Problem mit den Gläschen mit reiner "Fleischzubereitung" ist, daß da nur ein halbes Gläschen Fleisch drin ist, der Rest ist nämlich Füllstoff/Bindemittel - meist Reismehl. #schock Schau mal hinten drauf!

Da Du ohnehin selbst kochst, darf ich Dir empfehlen: Kauf ein Stück Bio-Rind, koch das und pürirer das - und gefrier es in 20-30 Gramm Portionen ein. Dann kannst Du an "Fleischtagen" einfach so ein Blöckchen in den Brei geben. :-D

Und ja, das mit dem Fleisch ist ja ohnehin (fast) nur wegen der Eisenaufnahme. Um die zu verbessern gilt generell: vitmin-c-haltiges Obstmus oder Saft dazugeben. 3 EL.
Und an fleischlosen Tagen kannst Du den Obstbrei mit Hirse oder Hafer anrühren, haben beide ziemlich viel Eisen...

Lieben Gruß von Katja mit Hannah (*2.9.05)

3

Das ist ja der Hammer!! Danke für dein Post. Ich hab jetzt mal auf n Hipp Rindfleisch gläschen geschaut:

von 125g sind nur 50g FLEISCH...der rest Wasser und Reis.

Hätte ich mal lieber vorher gelesen.


Pro tag sollen die Kleinen lt. meinem Plan- im 2.Lebenshalbjahr, bis zu 35g Fleisch pro Mahlzeit bekommen....also kann ich ja fast na ganzes Gläschen drunterrühren....