Blöde Frage...wegen Gemüse kochen.

Wahscheinlich hätt ich auch schon mal ein paar Monate eher fragen können. Also, ich koche den Mittagsbrei selbst (seit 4 Monaten). Kartoffeln und Gemüse. Ich haben keinen Dampfgarer, also normal im Topf und Wasser. Nun frage ich mich, ob ich dabei nicht die Vitamine verkoche??

Ich mach den Herd auf volle Pulle, Deckel auf Topf und sobald es kocht, lass ich es 5 Minuten kochen und lass danach alles in der Resthitze und im Wasser ne Weile stehen.

Falsch oder richtig? Soll ich was anders machen?

LG#koch

1

Hi, du kannst auch ganz wenig Wasser nehmen und dann nicht auf volle Pulle, sondern eben nur auf die Hälfte und den Deckel schräg drauf. Dann hast du eher die Chaance, dass Vitamine erhalten bleiben

2

Oha echt, na dann hab ich ja alles falsch gemacht..#schock

3

Huhu,
Ich hab so ein Kochbuch und in dem steht, dass man nur so den Boden mit Wasser bedecken soll. Also bei einer Portion Gemüse/Kartoffel 4-5 Esslöffel Wasser. Kurz aufkochen und dann den Herd auf 0,5 oder 1 zurück stellen und 15 Minuten mit geschlossenem Deckel Köcheln lassen. Danach dann eben mit dem Kochwasser pürieren usw.. Klappt bei mir ganz gut. Ist auch noch nix angebrannt oder so.
LG :-)

4

Ich denke, das ist die "unschonendste" Methode der Welt. Ich hab mir für gut 30 Euro einen mehrstöckigen Dampfgarer gekauft, daraus schmeckt das Gemüse genial gut und ist sehr einfach anzuwenden. Dämpfen ist die schonendste Garmethode.

5

Hallöchenm
ich habe auch letzte Woche mit der Beikost begonnen und koche selber. Ich garre das Gemüse, Fleisch etc. Wollte mir aber nicht extra einen Dampfgarer kaufen und mache es auf alte Art und Weise. Topf mit Wasser befülle ( nur das der Boden abgedeckt ist), Sieb drauf, Gemüse oder Fleisch oder Fisch rein, Deckel drauf. Das Wasser lasse ich kurz aufkochen und dann auch geringer Stufe köcheln. Von dem Wasser nehme ich dann noch ein bisschen und mische da beim pürieren unter. Klappt super und es schmeckt toll :-)

Viel Spass weiterhin

LG