MuMi, Schwarzer Tee, Lanolincreme helfen nicht... Habt ihr Tipps?

Hi!
Nachdem mein Mördermilcheinschuss nun in brauchbaren Maßen ist (ein Hoch auf Rotlichtlampe und Retterspitz in Kombi mit Globuli) das nächste Problem... Wunde BW, tlw. blutig (zum Glück nur eine). Ich lege weiterhin an, aber heule vor Schmerz... Hat jemand noch einen Tipp? Hebamme meinte Schwarzteebeutel, hilft aber null!
Danke! Singa

1

Hallo,

bei mir hat Lanolincreme geholfen, allerdings nicht sofort, sondern es hat schon 1-2 Tage gedauert. Außerdem habe ich kalten Quark auf die Brustwarzen geschmiert und Kohlblätter drüber gelegt. Das hat schön gekühlt. Ansonsten Augen zu und durch, es heilt in der Regel schnell, auch wenn es beim Stillen sehr unangenehm ist!

Grüße und gute Besserung
Abo55

2

Quark auf die BW?? Aha... Kenne ich nur vom Milcheinschuss außenrum... BW ist schon seit vier Tagen so, Creme bringt leider nichts... Danke, ich probier den Quark mal!
Singa

3

Hallo,

bei mir waren die Brustwarzen auch die ersten Wochen sehr wund z.T. blutig. Hat sich dann aber mit Creme und Quark und trotzdem weiterstillen gegeben. Wie alt ist dein Baby?

Grüße Abo55

4

Hallo mal wieder ;-) ,

ich kann Dir noch Heilwolle und Multi-Mam-Kompressen empfehlen.... Die haben mir gut geholfen. Ggf eine Zeit lang mit Stillhütchen auf der blutigen Seite stillen.
Gute Besserung!

5

Hallo,

die Kompressen "MultiMam" sind super!
Kühlen angenehm, fördern die Heilung und verhindern auch noch das Eindringen von Keimen in die wunden BW.

Die hab ich vor 4 Jahren benutzt, als ich die Große gestillt hab und auch ganz wunde BW hatte, dieses Mal hatte ich mir die gleich auf Vorrat hier hin gelegt.
Eine Kompresse durchschneiden, dann riechts für beide Brüste - kleiner Tipp!

http://www.multi-mam.de/multi-mam-kompressen-bei-wunden-brustwarzen.html

LG Cindy

6

Die Multi-Mam-Komressen kann ich auch nur empfehlen. Und vielleicht Wolle-Seide-Stilleinlagen für nachts - die stinken zwar wenn sie feucht werden im wahrsten Sinne des Wortes wie Bock (deswegen lieber nur nachts verwenden) aber mir haben sie gut geholfen. Und sie sind evtl. etwas angenehmer auf der Haut als ein Büschel Heilwolle (die allerdings deutlich günstiger ist).

7

Ja, Wolle/Seide ist auch angenehmer als die Einmalstilleinlagen... Die MultiMam werd ich gleich morgen holen, sehen gut aus...
Ich hatte die Kleine im Liegen gestillt und war eingeschlafen, da hat sie sich wohk iwie schepp angesaugt... Wird schon, tut halt weh...
Danke an alle!
Singa

8

Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch!

so....ich kann dir die brustwarzencreme von DM empfehlen. Kost nur 1,49€ und hat mir super gut geholfen. dauerte etwa einen Tag. allerdings hab ich die schon benutzt, als Ben 3Tage alt war. könnte bei dir eventuell länger dauern, durch die längeren "Strapazen".
Viel Erfolg weiterhin und LG Ani

9

Osteopathie bei deinem Baby!

Vielleicht kann dein Baby nicht so perfekt saugen, ein Versuch ist es wert!

Alles Gute

12

Doch doch, sie saugt prima... Siehe post Speikinder...
Die lädierte BW war schon beim etsten Kind das "Sorgenkind" und die Ibclc in der Klinik war etwad unsanft damit... Dann Kind imnSchlaf noch schief dran.... Zack.
Wird schon...
LG, Singa

10

Hey!
Ich schwöre auf Beinwellsalbe, oder Ringelblumensalbe. Selbst hergestellt von meiner Mutter.

Lieben Gruß

11

hallo singa! erstmal glueckwunsch zum baby.

hatte bei meinem 1. baby auch eine blutige BW... mir hat geholfen:
1. lasern durch meine stillberaterin
2. 2tage an der lädierten brust nur abpumpen... hatte in der anderen mehr als genug milch und hab die ganze abgepumpte mumi ins badewasser geschuettet.
3. multi mam kompressen. wenns richtig arg ist hilft am ehesten 1+2. meine BW war zu 2/3 abgerissen bevor ich reagiert hab. tu dir das nichtan. lasern hay echt wundet gewirkt. stillberaterin kamit all zu mir nachhaus.

gerne mehr wenn du noch fragen hast.
liebe gruesse und alles gute!

13

Hallo singa,

ich kann auch nur Heilwolle empfehlen. Die enthält natürliches Lanolin, aber die Haut kann darunter "atmen". Leider bekommt man nur recht große Packungen (in der Apotheke) zu kaufen, aber Heilwolle kannst du auch super bei wundem Popo (oder anderen wunden Stellen) benutzen.

LG

14

Hi Singa,
Meine Hebamme hat mir auch die Multimam Kompressen wärmsten empfohlen.
Ich hatte zwar keine blutige Brustwarze stand aber kurz davor.
Ich habe meine kleine auch mal von hinten angelegt, da hat sie besser die Brustwarze bekommen und auch besser gesaugt.
Oder im liegen gestillt, da war alles relativ entspannt.

Lg