Schwangerschaftsrheuma ???

Hallo Liebe Muttis,

Habe seit der Geburt starke schmerzen ( Knie abwärts). As ob ich am Vortag den ganzen tag unterwegs wäre und die nach schmerzen hätte. Immer wenn ich aufstehe und gehe aber auch beim liegen spüren ich die schmerzen.

Gibt es so was wie schwangerschaftsrheuma und kann man was dagegen tun ?

Ich weiss nicht was ich dagegen tun kann ? Brauche echt hilfe.

1

Wie lange ist die Geburt schon her? Ich hab das immer gehabt an den Händen und ebenfalls immer ab Rheuma gedacht - es war nur Wasser in den Gelenken und ein paar Wochen nach der Geburt war es besser. Falls nicht - einfach mal den Arzt aufsuchen. LG

2

Mein hausarzt hat nur doof geguckt, meinst du frauenarzt ? Jetzt sind es 5'wochen her: ich habe auch eisenmangel mein wert liegt bei 8

3

Ist die Wade auch geschwollen oder gerötet?

Einseitige Schmerzen ohne richtige Erklärung (also Sport oder Unfall) könnten auch für eine Thrombose sprechen, das musst du abklären lassen!

4

Ist wohl normal, wenn die Schwangerschaft erst so kurz her ist. Die Bänder, Gelenke und Muskeln sind ja noch total schlapp. Durch die Hormone wird alles ganz "weich". Deine Bänder können deine Gelenke also nicht so fixieren, wie normal. Ich hatte auch Schmerzen, Füße und Hüfte morgens beim Aufstehen, Hände nachts... meine Hebamme meinte, dass es 6 Monate dauern kann, bis sich der Bewegungsapparat von einer Schwangerschaft erholt.

7

Hört sich echt nicht gut an. Ich fühle die shmerzen den ganzen tag

5

Ich hatte das auch ganz schlimm. Sprich das am besten mit deiner Nachsorgehebamme an. Bei mir war es etwa 10 Wochen nach der Geburt wieder weg.
Lg,
Nico

10

Hoffe das es schnell weg ist

6

Stillst du?

Ich hatte das nach allen Geburten! Knie, Fersen, Fingergelenke. Ich ging, wie eine alte Frau. War ich "warm gelaufen", dann gi8ng es. Aber wehe ich hab mich mal gesetzt! Oje.

Zum einen ist dein Körper noch "weich" und muss erst wieder seine Mitte finden.

Zum anderen braucht dein Körper jetzt viel mehr Vitamine etc.

Mit hat Centrum Materna geholfen!

9

Him. Habe gestern mit eisen und magnesium zufuhr angefangen

11

Als Einzelpräparate?

Also, ich bin mir nur 99% sicher, aber ich meine B-Vitamine wären der Auslöser. Bzw der Mangel daran.

In der Umgangssprache nennt man das, was du hast übrignes Still- Rheuma.
Hat mit der Erkrankung: Rheuma aber nichts direkt zu tun!

weiteren Kommentar laden
8

Mir ging es wie schnupsi, und zwar über die komplette Stillzeit (15 Monate). Morgens aus dem Bett zu kommen und dann die ersten Schritte waren ein echter Kampf. Hausarzt, Frauenarzt, Orthopäde und Rheumatologe konnten nichts finden und kurz nach dem Abstillen waren die Beschwerden verschwunden. Das scheint es laut diverser Foren häufiger mal zu geben, aber die Ärzte wissen nichts darüber... #gruebel
Ob das bei dir etwas ähnliches ist oder etwas ganz anderes kann ich natürlich nicht beurteilen.