Möhren mit 9 Wochen????

Hallo zusammen,

bevor ich jetzt vorschnell gesteinigt werde, erstmal zur Erklärung :-D

Meine Maus ist jetzt 9 Wochen alt. Da ich leider nicht stillen konnte, bekam sie direkt die Pre. Ca. ab der 6. Woche wurde sie damit nicht mehr satt und meine Hebi empfahl mir dann die 1er im Wechsel mit der Pre zu geben was bisher eigentlich gut klappte. Mia hat dann in 24 Stunden insgesamt meistens ca. 750 ml verdrückt.

So, jetzt war es letzte Woche so, dass sie 3 Tage lang immer knapp 1000 ml Milch + etwas Tee am Tag wollte. Da meine Hebi in Urlaub ist habe ich meine Mutter gefragt (ich ging eigentlich davon aus dass das der 8 Wochen Schub ist). Meine Mutter meinte gleich, dass Mia nicht mehr satt wird und dass man langsam schon mit Möhrchen anfangen kann, erstmal 1 Löffel in die Milch und dann langsam steigern.

Aber Mia ist doch erst 9 Wochen alt, das ist mir viel zu früh. Meine Mutter meinte ich wäre auch so groß geworden, hätte sogar schon mit 5 Wochen Möhren bekommen.
Aber seit vorgestern trinkt Mia wieder ihre normalen 750 ml sodass ich doch glaube dass es einfach nur am Schub gelegen hat.

Keine Ahnung was ich nun davon halten soll. Einerseits glaube ich meiner Mutter denn sie wird es ja besser wissen (hat 3 Mädchen groß gezogen). Andererseits wird wohl der Hinweis auf den Gläsern (ab 4. Monat - heißt das ab der 13. Woche oder erst wenn die 4 Monate voll sind)) nicht umsonst da stehen oder?

Sorry für`s lange bla bla.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

hallo,
läßt du dich auch noch mit methoden von vor 30 jahren operieren? sicher nicht. die welt hat, gerade in den letzten jahrzenten, enorme fortschritte gemacht - auch in punkto ernährung. und heute dafr die säugligsnahrungsindustrie nur nach bestimmten richtlinien ihreprodukte anpreisen (nach dem 4.monat). die industriemilch muß nicht mehr mit der beigabe von möhren o saft, aufgepeppt werden, weil alles lebensnotwendige darin enthalten ist und darf nach bedarf gefüttert werden. ein baby braucht in den ersten 6 monaten nichts anderes als milch um zu gedeihen. und brei hat weniger kcal als milch und kann in diesem alter auch gar nicht vom darm aufgespalten und verwertet werden. ich rate dir dringend von solchen "experimenten" ab. gib die pre o einser nach bedarf und gut. früher war das gang und gebe, klar. aber heute hast du die möglichkeit dich adääquat zu informieren und die richtlinien sagen klar: 4-6 monate ausschließlich milchernährung!
vg

1

das mit den.möhren.hat man früher so gemacht..aber das macht man.nicht mehr. du hast völlig recht, erst nach vollendung des 4. monats kann man mit beikost anfangen. erst dann.ist der empfindliche darm.eines babys in der lage etwas anderes als milch aufnehmen.zu können.

3

Hallo,

Möhren haben weniger Kalorien als Säuglingsmilch, daher macht es überhaupt keinen Sinn diese zu füttern um eine längere Sättigung zu erreichen.

Für den Magen-Darm-Trakt kann es schädlich sein, so früh mit Beikost anzufangen (auch Gemüsesaft ist Beikost), zumal Karotte auch oft stopfend wirkt.

Wenn deine Maus die 1er gut verträgt, würde ich komplett darauf umstellen. Wieviel sie davon dann trinkt, musst du einfach sie entscheiden lassen. Kuck nur, dass ihr nicht oft über 1l am Tag kommt, sonst ist es für die Nieren zu belastend.

Den Tee läßt du auch am besten ganz weg. Der füllt nur unnötig den Magen ohne sättigend zu sein. Wenn du den Tee gegen die 3-Monats-Koliken geben willst, kannst du die Milchflasche statt Wasser mit Tee zubereiten.

lg, lienschi

4

Und wo ist das Problem, wenn sie 1l trinkt?
Gib ihr Milch soviel sie will. Wenn du stillen würdest, würdest du überhaupt nicht mitbekommen wieviel sie verdrücken würde.
Ich habe eine Zeit lang gepumpt und zugefüttert und mein Sohn hat auch mit unter 2 Monaten 1l getrunken. Das ist eine ganz normale Menge.

Möhren haben übrigens eine weitaus geringere Energiedichte als Milch. Davon wird man ganz sicher nicht satt. Selbst wenn dein Kind die Milch nicht reichen würde, würden Möhren sie ganz sicher nicht mehr sättigen!

5

Nach dem 4. Monat heißt, wenn dein Kind 4 Monate alt ist.
Nur Schwangerschaftsmonate zählen j 4 Wochen. Nicht wenn das Kind draußen ist.
Grundsätzlich solltest du dich aber bei der Beikost nach deinem Kind richten und nicht nach irgendwelchen Angaben der Gläschen.
Wenn dein Kind gerade sitzen kann, Essen selbst in den Mund steckt und nicht mehr alles rausschiebt, dann kannst du mit der Beikost beginnen. In de Regel ist das nicht schon nach 4 Monaten.

6

Feste Nahrung, und nichts anderes sind Möhren, gehört auf den Löffel und nicht in die Flasche!

Mal abgesehen davon, dass Möhren alleine nicht satter machen als Milch!

Die WHO empfiehlt nicht vor der 17. Woche mit der Beikost anzufangen und auch erst, wenn das Kind die nötige Beikostreife anzeigt.

Ich weiß dass man früher Möhre in die Flasche getan hat, aber das ist heute überholt!

Es gibt Kinder, die trinken stündlich an der Brust. Meine Tochter, 6 Monate, trinkt momentan alle 2 - 3 Stunden eine Flasche mit ca. 110 - 120 ml. Das heißt aber für mich nicht, dass sie nicht satt wird, sondern dass sie es einfach braucht, aus welchem Grund auch immer!

Also bitte nicht jetzt schon Beikost und erst recht nicht in die Flasche! :-)

7

Also meine Freundin füttert seit der 10 Woche auch Beikost. Ihre Kleine iat mittlerweile 15 Wochen und wiegt 7 Kilo.
Ich würde niemals so früh damit anfangen. Die Kleinen sind noch garnicht reif dafür. Und schon garnicht Möhren, die stopfen doch ungemein

Lg

10

#schock #schock #schock

Ohne Worte...

11

Meine Freundin füttert zwar erst seit der Kleine 15 Wochen alt ist Beikost, aber hat von Anfang an die falsche Milch gefüttert, weil sie ihre Hebamme missverstanden hat #klatsch
Jetzt ist er 19Wochen alt und hat bei der letzten Untersuchung 8,4kg gewogen #schock .
Angeblich soll das normal sein, behauptet zumindest meine Freundin.
Nun hat sie mit Beikost angefangen ,gibt aber noch genauso oft die Flasche wie vorher. Als Getränk gibt es diesen Saft von Bebivita, weil er angeblich nichts anderes trinkt. Wenn er bei einer Freundin zu Besuch ist, trinkt er komischerweise Wasser..Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen,dass Saft den Durst löscht.

Ist schon echt kompliziert, die kleinen gesund zu ernähren..
Meine Mutter erzählte mir, sie habe bei uns allen direkt mit richtigem Essen angefangen, also so nette Dinge wie Frikadellen, Schnitzel, Lasagne... Verdauungsprobleme sollen wir angeblich nicht gehabt haben, dafür hatten wir immer Gewichtsprobleme, die wir dann im Jugendalter selbst regulieren durften. Ich würde da echt aufpassen. Auch wenn von Möhren keine Gefahr ausgehen wird: 100g Möhren haben ganze 25kcal, ich glaube kaum,dass dein Baby davon eher satt wird als von Milch. Dann müsste man schon energiereichere Kost nehmen, die dein Kind aber noch nicht verdauen kann. Du tust also weder dir noch deinem Kind einen Gefallen damit.

8

Ich finde 9 Wochen zu früh..............ja! Die Uhr hat sich weitergedreht!
lg

9

Hast du schonmal von nem GEMÜSE gehört das dick macht? Nana?! :-D
Zudem sind Karotten nicht grad das beste Gemüse zum Anfang.
Sie stopfen und machen damit gerne mal Magen-Darm-Probleme (zb Verstopfung und poltern wie Steine durch den ungereiften Darm; usw). Das einzig "gute" ist das sie ne orangene Haut machen. So sollten Babys wohl vitaler Aussehen! War früher auch total IN sowas! #rofl
Oh vergessen, die Hersteller machen mit Karotten in Gläschen am meisten Gewinn!
Karotten sind nämlich SEHR pflegeleicht! Kosten wenig Aufwand! ;-)