MutterMilch und PreNahrung

Entspricht beides dem gleichen Sättigungsgefühl? Also sind 30ml

Abgepumpte
MutterMilch soviel wie 30ml PreNahrung oder kann man das nicht vergleichen?

1

Hallo,

ich würde sagen, dass man das nicht so richtig vergleichen kann.

Muttermilch und Pre haben beide durchschnittlich pro 100ml ca. 70 kcal.
Bei der Muttermilch kommt es aber auch auf die momentane Zusammensetzung an.

Beim Stillen fließt ja erst die dünne Vordermilch gegen den Durst und dann die fettere Hintermilch gegen den Hunger. Das Verhältnis von Vordermilch zu Hintermilch kommt auf die Verfassung des Babys und auf die Außentemperaturen an (häufiges kurzes Trinken im Hochsommer = mehr Vordermilch).

Was man auch bedenken muss, Muttermilch wird schneller verdaut. Daher haben viele Stillbabys kürzere Trink-Abstände als Flaschenbabys, weil das Sättigungsgefühl nicht so lange anhält. Das aber auch auf das Trinkverhalten des Babys an. Mein Zwerg hat sich beim Stillen immer druckbetankt, also innerhalb von 2x 5-10 Min vollgepumpt, dann erstmal wie im Verdauungskoma geschlafen und erst man 3-4 Stunden wieder was gebracht.

Wieso fragste das denn?

lg, lienschi

2

Ich stille eine Seite und pumpe die andere ab. Es kommt dann aber nur 20-30 ml dabei raus und die alternative ist halt so zuzufüttern.

4

darf ich fragen, warum du eine seite abpumpst?

ich hab gesehen, dass deine kleine noch nicht so alt ist.
ganz am anfang gab bei uns immer erst eine seite, dann wurde gewickelt und die 2. seite angeboten.

jetzt, nachdem meinen kleine über 6 monate alt ist, komme ich beim abpumpen nachwievor nicht über 40-60 ml raus. und dafür brauch ich dann schon 20 min.
wie sie noch ganz klein war, hab ich beim abpumpen überhaupt nix raus bekommen. da sind 20-30 ml schon viel.

hast du das gefühl deine maus wird nicht satt? oder warum denkst du über zufüttern nach?

3

Guten Morgen!

Wieso meinst du, dass du zufüttern musst? Ach ja, bei vielen Frauen kommt beim pumpen nicht sovie Milch raus, wie dass Baby rausbekommt beim Stillen!

Wende dich mal an eine kompetente Stillberaterin. Ich denke die wird dir helfen können.
lalecheliga oder afs-stillen.

lg, verena