Welches Fleisch für Mittagsbrei??

Hey hey ihr Lieben!

Ich koche für meine Motte gerne selber. Ich habe bisher nur Kartoffel-Gemüsebrei zubereitet und dann oft ein wenig "Fleischzubereitung" von Alete und co. beigemischt. Würde aber gerne mal wissen, welches Fleisch ich denn nehmen könnte, wenn ich es selber kochen möchte? Stand heute bei Lidl an der Fleischtheke und dachte mir: "Irgendwie ist das hier alles nicht das richtige...vielleicht doch lieber bio??" Hatte dann Putenminifilets in der Hand und war mir echt nicht sicher, ob ich die nehmen kann... Auf der Packung stand aber drauf: "Zum braten geeeignet" - aber das Fleisch für Babybrei soll man doch kochen?

Vielleicht bin ich da ja ein bissl naiv, aber bevor ich etwas falsches kaufe, frage ich doch lieber nochmal hier nach. Welches Fleisch nimmt man denn üblicherweise, wo am besten kaufen und wie bereitet ihr das dann zu, bevor man es püriert?

Lieben Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Andrea mit Erik (8) und Emma (5 Monate alt)

1

Bio würd ich schon nehmen auch wenn etwas teurer ist. Mein Mann erschlägt mich immer aber ich hol das bei uns im Bioladen, die Fleischgläschen sind aber trotzdem teurer.

Ich nehm immer Rinderfilet,Tatar oder Hühnchen (Brust), ich denke mal Pute ist auch OK (meine da schon mal Gläschen gesehen zu haben) nur Schwein sollte man nicht nehmen. Ich koch das in Wasser und püriere das mit reichlich Brühe. Der Rest Brühe wenn vorhanden wird Mittagssuppe^^

2

Ich habe pute, hähnchen, rind genommen. Schwein soll man nicht nehmen (hab aber vergessen warum).

3

Hallo,

auweia, wenn dann bitte Bio. Wenn man sich das nicht leisten mag, was völlig ok ist, sind Gläschen super. Streng kontrolliert und meist in Bioqualität. Wenn man weiß, wmoit dieses ganze Billigfleisch versetzt ist, mag man es im Grunde gar nicht mehr essen:)

Du kannst Rind, Kalb, Lamm, Hähnchen nehmen. Schwein ist zu fett.

Im Grunde gibt man ja Fleisch wegen des Eisengehalts - hierbei gilt: je roter das Flesich, um so mehr Eisen. Ich kaufe aus diesem Grund hauptsächlich Rindertartar beim Neulandfleischer. Zuerst ist mir alles aus dem Gesicht gefallen, Kilo 19 Euro. Dann habe ich mal ausgerechnet, wie viel die Gläschen in der selben Menge kosten. Und da nur etwa 40 % Fleisch in einem Glas sind (macht 50 g Fleisch pro Glas) und dieses ca. 1,20 Euro bei uns kostet, würde ich im Umkehrschluss 24 Euro pro Kilo Fleisch bezahlen. Und schwupps, finde ich Biofleisch gar nicht mehr so teuer für die Babynahrung;))) Und man weiß, was drin ist.

4

Wir sind noch lange nicht so weit, aber ich werde ausschließlich Rindfleisch aus dem Bio-Supermarkt kaufen. Habe ich bei meiner Großen auch so gemacht.

Alle anderen Fleischsorten sind nicht "gesund" und in vielen Fällen mit Antibiotikum voll oder solchen Dingen.

Es sind ja keine Mengen die so ein Kind isst, von daher ist es auch nicht so teuer. Lieber nicht so oft Fleisch, aber dann dafür gutes!

5

Ich kauf gerne Hackfleisch oder irgendwas Geflügeliges ^^ achte einfach drauf, dass es zarte Fleischstücken sind.

Ob Bio oder nicht ist dir überlassen. In Bio ist übrigens auch Antibiotika drin. Wenn du normales Fleisch kaufst dann vllt ehr Rind, die bekommen am wenigsten Antibiotika.

Gruß

6

Solche pauschalen Aussagen sind nicht richtig. Es gibt durchaus Qualitätsmerkmale in der Biosparte, auf die man sich hinsichtlich Antibiotika und Gentechnik durchaus verlassen kann. Und wenn man noch eine Fleischerei des vertrauens in der Nähe hat, umso besser.

Ich gebe Dir recht: Bio ist nicht gleich Bio. Lidl Bio ist in der Regel ein Witz, wird dort nur der Mindeststandard eingehalten.

Aber zum Kauf normalen Billigfleischs zu raten (wir sprechen hier von LIDL und Konsorten - wenn ich ein Kilo Bratwürste für 2,99 Euro kriege; was soll das für Fleisch sein), finde ich nicht in Ordnung.

Wenn man sich mal näher damit befasst, womit und wie diese Tiere aufgezogen werden, hat man echt kein Bock mehr, dieses Zeug zu essen, geschweige denn, einem Baby zu geben.

LG

7

Biofleisch vom Discounter für wenig Geld wahrscheinlich ja,

aber gutes Rindfleisch aus dem reinen Biosupermarkt (z. B. Temma, Naturata oder Vier Linden) eher nicht.

Und da man so kleinen Kindern eh nur Rindfleisch (höchtens 1 -2 x pro Woche) geben soll, dann passt das ganz gut.