Ab wann dürfen Kind Rhabarber?

Hallo ihr lieben,

ich hab zwar noch etwas zeit mit beikost denn meine kleine maus wird sa. erst 12 wochen alt, aber sie zeigt schon interesse am löffel und unserem essen.
mit knapp 12 wochen ist sie mir persönlich noch zu jung für feste nahrung, daher wollte ich auf jeden fall bis zur vollendung der 16. lebenswoche warten und wenn dann noch immer interesse besteht mal was anbieten.
natürlich erstmal sachen wie kürbis und möhrenbrei, wenn das klappt irgendwann kartoffeln zuccini usw.

nun habe ich aber gestern einen großen schwung rhabarber bekommen und da ich nicht alles in kuchen und kompott umwandeln möchte frag ich mich grade ob, einkochen oder einfrieren von rhabarberpüree eine lösung sein könnte.
denn wir können unmöglich alles so vernichten.

ich frag mich aber ob sich das lohnt und ab wann kinder rhabarber essen dürfen.
ich mein ob sies mögen ist ja eine andere sache aber rhbarber ist ja relativ säurehaltig und ich weiß nicht ab wann die empfindlichen magenschleimhäute das vertragen.

ich war im laden und habe mich in der babygläschenabteilung umgesehen aber konnte kleine gläschen damit finden und nun frag ich mich halt dürfen kinder im ersten jahr denn überhaupt säurehaltige obstsorten essen, denn ich konnte auch keine mit orange oder kiwi oder ähnliches finden.
organgensaft habe ich sehen können aber mit dem titel "milder orangensaft" was genau es mit diesem "mild" auf sich hat weiß ich nicht genau, aber ich nehme an das der säurgehalt zur besseren verträglichkeit reduziert wurde.

hmm,.... schon wieder recht lang geworden, naja meine frage steht ja oben, habt ihr erfahrungen? meint ihr es lohnt sich was einzukochen oder einzufrieren für die kleine?
habt ihr eine ahnung wie lange sich das hällt?

achso bevor ich es vergesse, wenn ich es einkochen würde dann würd ich nicht mit zucker süßen, ich würd ein geschmackstest mit stevia machen und gucken obs genießbar ist und das entweder auf eine große menge umsetzten oder ganz ohne süßungsmittel einkochen.

danke euch

und noch eine schönes langes wochenende (wer denn das glück hat)

lg julie

1

Wegen des hohen Nitrit Gehalts würde ich den frühestens mit dem vollendeten 6 Monat geben. Statt zuzusüßen könntest Du ja auch mischen, Rabarber Erdbeere oder mit Birne schmeckt auch super.

TK hält sich das bis zu einem Jahr, da kommts auf die Truhe an. Ich würds machen wenn sie´s nicht mag gibts lecker Kuchen^^

Ich denke mal Kiwi und Co ist wegen des hohen Vit. C Gehalts für Gläschen unbeliebt, das macht ja schon schneller nen Wunden Po. Zudemdem wird zumindest Kiwi recht flüssig, meine mag die trotzdem nur die Kerne in der Windel ....pffftttt.

2

Bis du den bei "essbar" hast, musst du Unmengen an Zucker zugeben.
Experimente mit Stevia wären mir persönlich nichts bei Babys.

Die Magenschleimhäute haben da übrigens noch das geringste Problem, die sind ja schließlich die magensäure gewohnt. Der Popo würde mir da mehr Sorgen machen.

Koch doch einfach Kompott und frier das in Portionen ein, beglücke die Verwandtschaft, nachbarschaft mit Rhabarberkuchen...

LG
Susanne

3

hmm ja die magenschleimhäute sind das gewohnt,..ja #klatsch wer logisch denkt ist klar im vorteil,...

wieso würdest du von stevia bei babys abraten?

ich bin eigentlich befürworter von stevia (also allgemein nicht nur bei babys)

keine verdauungsprobleme bei "übermäßigem" verzehr

keine karies gefahr
günstig
deutlich süßer als die gleiche menge zucker
kein diabetesrisiko,...

warum darf ein baby das nicht? aber gut das du das sagst ! danke.

4

Ich weiß nicht, ob Babys das dürfen oder nicht, ich würde das bei meinem Wissenstand über Stevia nur nicht machen. Bis vor 2 Jahren wurde das in D nur als Badazusatz verkauft, da das keine Lebensmitelzulassung hatte. Ich selbst nutze für mich auch Süßstoffe, gebe die meinen Kindern aber möglichst nicht.

weiteren Kommentar laden
6

Also ich kann sagen das wir zwar Gläschen mit Orange und Co haben aber dafür würd sich mein Mann opfern. Denn wir müssen vorsichtig sein bei der ernährung bei Junior.

Wenn dann würde ich Rhababer mit süßem Obst mischen was wenig Säure hat.

Mit dem Milden Orangensaft hast du recht, da würde die Säure reduziert damit es bekömmlicher ist. Gibt auch milden Multisaft.

Also wenn dann würde ich das schon mischen mit was säure Armen und süßerem Obst.

7

danke dir,

dann würden ja bananen gut passen die haben von natur aus ja einen hohen fruchzucker gehalt,
dann muss man nicht noch nachsüßen.

weit du wie es mit weintrauen aussieht -selbstverständlich entkernt oder kernlose?

ich mein ich hab zwar wie schon erwähnt noch etwas zeit, aber nicht das ich dann mit viel müh die weintrauen schäle und das darf sie dann noch garnicht.

8

Ich sage mal so gerade bei Obst und Gemüse muss man schauen ob das Kind es vertägt!

Wir haben so ziehmlich alles an Obst durch auch Trauben (Getreide plus Traube und Apfel der Hit bei uns). Ich denke Kerne sollten bei allem Obst raus. Egal welches Obst ich verarbeite die Kerne kommen raus. Ok Erdbeeren werden gut gewaschen und pürriert. Aber sonst kommen über all die Kerne raus.

Einfach probieren und saures mit süßem mischen. Dann brauchste keinen Zucker. Selbst meiner Mutter die sonst nen halbes Kilo Zucker an Apfelbrei ran macht fragte mich wie ich den Apfelbrei so süß bekommen habe. Ich hab einfach etwas süße Mango dazu hat man aber nicht geschmeckt.

weitere Kommentare laden