Extremen Haarausfall ...durch Stillen oder Schilddrüse????

Guten Morgen Ihr Lieben ,

meine Tochter ist nun fast 17 Wochen und ich stille sie voll. Nun ist es so das ich seit knapp 1,5Wochen extremen Haarausfall habe. Morgens wenn ich aufwache ist immer das ganze Bett voller Haare. Traue mich kaum noch zu kämmen. Eben war ich duschen und danach konnte ich mir die Haare büschelweise herausziehen#schock. Ich weiß nicht in wie fern es mit dem Stillen eventuell zusammenhängt oder mit den Hormonen allgemein. Ich bin nur froh das ich viele Haare auf dem Kopf habe, aber wenn das so weitergeht, dann gibts bald kahle Stellen :-(.Bei mir ist es so, das ich auch eine Schilddrüsenfunktionsstörung vermute, deswegen auch schon beim Arzt war, da meine sonstigen körperlichen Symptome auf Schilddrüse hindeuten, aber bis jetzt habe ich eben keine eindeutige Diagnose bekommen,leider !!!

Gibt es denn ein Mittel aus der Apotheke was ich auch in der Stillzeit einnehmen könnte. Oder ist villeicht die Cerazette schuld(nehme sie aber nun schon 3 Monate). Bei meinen ersten beiden Zwergen hatte ich zwar auch Haarausfall,aber das er so schlimm war, wüsste ich jetzt nicht. Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich...

Lg isa mit Maya(4), Joel(18Monate) und Merle (17Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu#winke,

ich würd glatt mal auf die Schilddrüse tippen. Hatte das bei meiner ersten Tochter auch, aber erst nach einem Jahr. Und jetzt fängt es wieder an. Unsere zweite Tochter ist jetzt 16 Wochen alt. Ich hab eine Schilddrüsenunterfunktion bzw. Hashimoto und nehme auch Tabletten. Aber ich denke, dass ich durch die letzte Schwangerschaft nicht mehr richtig eingestellt bin. Gestillt habe ich beide nicht.
Ich würde dem Arzt weiter auf die Nerven fallen, damit du eine Diagnose bekommst. Bei mir ging's damals relativ schnell.
Ich wünsch dir alles Gute... LG#winke

2

Mein letzter TSH Wert von März lag bei 2,16 Laut Arzt nicht behandlungsbedürftig. In der 27.SSW hatte ich einen Wert von 3,16 (RB 0,27-4,2). Ich schleppe nun schon fast 3 Jahre die Symptome umher, Schweißausbrüche/Frieren, Schwindel,Angst/Panikattacken,seit neustem Kontakt-Urtikaria, Herzklopfen und Engegefühl im Hals,innere unruhe und totale Stressintoleranz(jede Kleinigkeit regt mich auf und macht mich fertig) Arzt meinte es wäre nur eine leichte Struma und nicht weiter behandlungsbedürftig...Ich tippe ja auch mal darauf das es daher kommt. Der Arzt ist schon total genervt von mir :-(

5

Mit nem TSH-Wert von 3,? bin ich direkt los geschickt worden zum Schilddrüsen-Scan - oder wie immer das auch hieß. Jod gespritzt und dann ab vor so'n Kasten, 20 min. lang. Nachdem dann der Befund da war, hab ich direkt Tabletten bekommen. L-Thyroxin 100. Jetzt bin ich bei L-Thyroxin 50 + Selentabletten. Mein aktueller TSH war im April 0,7 oder so. Hatte damals auch ein Engegefühl im Hals, starker Haarausfall, gereizt bis zum Abwinken, suuuper müde und gleichzeitig auch nervös... war schon ätzend.
Und wenn du dir noch ne zweite Meinung einholst? Ist denn auch mal ein US von der Schilddrüse gemacht worden? Ich glaube, ich würde weiter drauf bestehen, dass das geklärt wird. Nicht aufgeben... es kann nur besser werden #liebdrueck

3

Also ich habe nichts an der schilddrüse und habe es auch. Mir wurde es mal so erklärt, dass der körper nun die haare verliert, die in der schwangerschaft nicht ausgefallen sind.

In einer schwangerschaft verliert man so gut wie keine haare. Nach ca. 3 Monaten verlieren dann viele frauen ebend die haare, die ihnen in der schwangerschaft erhalten wurden.

Bei manchen Frauen kann es auch zu kahlen stellen kommen, aber das er selten

4

Hallo,

willkommen im Club :-)

Ich hab auch super Haarausfall, meiner ist 16 Wochen, und die anderen Frauen bei mir im Rückbildungskurs haben das auch alle. Ich würde daher nicht sagen, dass es unbedingt was mit der Schilddrüse zu tun hat. Kann natürlich auch sein, aber ich habe/hatte nie was mit der Schilddrüse und ich kenne noch andere Mütter die auch Haarausfall hatten nach der Geburt.

LG Leyla #winke

6

Hallo,

der Haarausfall ist schwangerschaftsbedingt und hat mit dem Stillen gar nichts zu tun. In der Regel beginnt dieser Haarausfall 3 Monate nach der Geburt und dauert dann 6 Monate an, manchmal auch etwas länger. Das vergeht von allein.

Ob der Haarausfall bei dir auch andere Ursachen hat (Schilddrüse, Pille) musst du abklären lassen. Es ist auf jeden Fall nicht ungewöhnlich, dass du nun mehr Haare verlierst, als nach den anderen Schwangerschaften - jede Schwangerschaft ist einfach anders. Ich habe auch schon gelesen, dass Frauen sogar lichte Stellen bekamen, aber auch das hat sich nach der "Haarausfall-Zeit" von allein gegeben.

LG

7

Hallo,

ich hatte auch das Problem. Während der SS traumhafte Haare und danach ging es los. Extrem wurde es da war mein Sohn so ca. 4 Monate alt. (Gestillt habe ich nur 6 Wochen).

Mein Friseur ist schon am Fluchen gewesen weil es ausgerechtn beim Pony so extrem ist. Ich hab mir dann unbedingt einen seitlichen Pony eingebildet den hab ich mir jetzt wieder weg machen lassen und trage ihn Cleopathramäßig denn da fällt es nicht so extrem aus.

Aber die Haare sind schon ganz schön nachgewachsen und ich hoff sie wachsen einen Tick schneller

8

Hat denn der Arzt kein Blut abgenommen und es auf ein Schilddrüsenproblem untersucht?

Was hast du denn noch für Symptome?

Es ist gar nicht selten, dass Frauen nach der Schwangerschaft ein Schilddrüsenproblem haben. Ich habe es jetzt auch zum zweiten Mal, allerdings eine Überfunktion.

Lass dich noch einmal genau untersuchen und wenn der Hausarzt das nicht macht, dann geh zu einem Endokrinologen.

10

Huhu#winke,

doch es wurden mehrfach die SD-Werte bestimmt. Der TSH war letztes Jahr in der 27.ssw bei 3,16 (0,27-4,2 Referenzbereich), Gyn und Internist fanden das vollkommen ok. Jetzt im März war der TSH bei 2,16. Wieder laut Internist alles ok. Ultraschall wurde gemacht, wohl keine Knoten, nur leicht vergrößerte SD (laut Arzt Struma). Darauf hin bekam ich LT plus Jod verordnet, was bei mir aber die Urtikaria auslöste. Habe das LT auch nur 2 Wochen eingenommen und mit 18,75 begonnen,eigentlich sollte ich mit 70 gleich anfangen. tabletten habe ich dann abgesetzt wegen der Urtikaria. Mir geht es nun schon seit fast 3Jahren schlecht. Und immer kamen nach und nach mehr Symptome hinzu. Während meiner SS 2011 war ich fast Beschwerdefrei und freute mich schon das vielleicht alles nur ne Phase war, aber nach der Entbindung kam es dann ganz heftig alles zurück. Auch nach der Entbindung jetzt im Januar wieder das gleiche. Ich zähle dir mal ein paar Symptome auf die mich quälen (alles fing Ende 2010 von jetzt auf gleich an)

*Angst / Panikattacken (in Stresssituationen, bei Menschenansammlungen,Arztterminen etc)
*Schwindelattacken mit dem Gefühl als hätte ich Watte im Kopf
*Sehprobleme, Augen tun teilweise weh und Autofahren strengt meine Augen an(habe zwar Brille aber durch die wird es noch schlimmer)
*Nesselsucht (vorwiegend wenn irgendetwas meine Haut berührt)
*Engegefühl in der Kehle,als wenn ein Band um meinem Hals liegt
*Herzklopfen/Stolpern
*Pochen unterhalb des Kehlkopfes
*Kribbeln in Armen und Beinen
*Unsicherheit beim Gehen,laufe wie auf Watte,ganz komisch
*Bekomme schnell rote Flecken im gesicht,Hals und Dekolltee
*Beklemmungsgefühle im Brustraum
*totale Stressintoleranz, nur die geringste Kleinigkeit stresst mich

das wären so die wichtigsten Dinge die mich tag täglich begleiten

Es ist zum Mäusemelken :-(

Lg Isa

11

Puh, das ist hart! Da hast du ja echt mit viel zu kämpfen!

Warst du denn bei einem Endokrinologen? Wenn nicht, dann solltest du mal dorthin und wenn doch, dann such dir vielleicht noch einen anderen und lass dich nochmal richtig untersuchen.

Vielleicht hast du auch einfach Pech und viele Baustellen, wo einige nichts mit den anderen zu tun haben.

Vielleicht versuchst du parallel (wenn du es nicht schon machst) mal einen guten Therapeuten zu finden, denn ich könnte mir vorstellen, dass das ein oder andere phsychische Gründe haben könnte.

Ist vielleicht auch ein Teufelskreis und eines baut sich auf dem anderen auf und du hast tatsächlich mehrere Dinge und nicht nur eine Sache!.

Schwindel, Kribbeln in den Extremitäten kann ja z.B. auch orthopädische Gründe haben.

War es denn zwischen den beiden Schwangerschaften besser? Aber kann ja mit den Schwangerschaften nichts zu tun haben, wenn du das schon seit 3 Jahren hast.

Mensch, Mensch! :-(

LG sunshine

9

Hi,

also ich tippe auf die Hormonumstellung. Mit dem Stillen hat das ganze aber nichts zu tun sondern mit der Schwangerschaft vorher. Den Haarausfall hat man auch als Flaschenmutter.

Ob es evtl. auch an deiner Schilddrüse liegen kann, weiß ich nicht, da ich mich damit nicht auskenne. Den hormonellen Haarausfall hatte ich allerdings auch. Zudem wurden meine Haare schrecklich borstig und hässlich....
Das fing an als meine Kinder ca. 4-5 Monate alt waren und hielt sich einige Wochen/Monate bis es sich wieder normalisiert hat.

LG

12

nein, mit dem Stillen hat das nix zu tun. Die Schilddrüse muss auch nicht schuld sein. Im Normalfall setzt 3 Monate nach der Geburt der HA ein. Egal ob Du stillst oder nicht. Bei mir fings an als die Puppe 3 Monate alt war und hat dann knapp 4 Monate gedauert