Erst füttern wenn Baby schreit vor hunger?

Hallöchen :)
wollte mal folgende Meinung wie oben steht wissen.
Ich hatte nämlich meine Mausi immer erst gefüttert wenn sie gebrüllt hat. Seit einigen Wochen füttere ich sie gleich wenn sie die ersten Anzeichen von Hunger macht und etwas quengelt. Mir ist nämlich aufgefallen das sie dadurch viel entspannter trinkt und dann auch nicht so hochgepuscht ist.

Ich weiß nicht warum ich das vorher so gemacht habe, aber man muss das Mama sein eben erst mal lernen :)

Mich würde nun mal interessieren wie ihr das macht,
LG #liebdrueck

Erst füttern wenn Baby schreit vor hunger?

1

Hallo,

ganz einfach ich habe meine Kinder nach Bedarf gestillt.
Ich finde es grausam,sein Kind schreien zu lassen weil es Hunger/Durst hat.
Überleg mal das macht jemand mit Dir, Du hast richtig Durst und einer kommt und sagt,dass Du noch 1 Stunde warten musst.

Gruß

2

Natürlich sollte man füttern, wenn man die ersten Anzeichen von Hunger sieht, ich würde unseren Schatz niemals erst füttern, wenn er schreit!

Natürlich ist dein Baby jetzt viel entspannter ;-). Du isst ja auch nicht erst was, wenn du es vor Hunger nicht mehr aushälst.

Liebe Grüße

3

Hallo,

du machst das jetzt genau richtig. :-)

Babys zeigen recht früh, durch feine Signale, dass sie Hunger haben. Wenn sie schon brüllen, hängt ihnen der Magen schon "in der Kniekehle". Sie erst dann zu füttern, ist nicht gesund. Wenn man auf die feinen Signale reagiert und sein Baby immer nach Bedarf füttert, behält es sein natürliches Hungerbedürfnis. Durch Füttern nach der Uhr und rauszögern (und wenn sie schon weinen kann man schon von rauszögern sprechen, Hunger haben sie ja schon viel eher) zerstört man eben dieses Hungergefühl.

Aber ich kann nachvollziehen, dass du das erst anders gehandhabt hast. Mir ging es ganz genauso. Da waren die Kinderkrankenschwestern und Hebammen im KH, die gesagt haben, man müsse mindestens 2 Stunden warten. Dann waren es die Großeltern, die das Kind nicht zum stillen gereicht haben, weil es nicht "schon wieder" essen kann. Wenn ich stillen wollte, musste ich mir sogar vorwurfsvoll anhören, dass mein Baby doch noch gar nicht weint. Man ist beim ersten Kind noch unerfahren und lässt sich leichter verunsichern. Ich habe aber die gleiche Erfahrung gemacht wie du: Ein Baby ist viel ausgeglichener, nicht so gierig und unruhig beim Stillen und es hat dadurch auch weniger Bauchweh. Weil ich unterschwellig immer Vorwürfe bekam, habe ich mich dann auch viel belesen und ja, was wir beobachtet haben stimmt so, weil es einfach richtig ist, sich nach den Grundbedürfnissen seines Kindes zu richten. Es soll essen, weil es Hunger hat, nicht weil die Uhr 12 zeigt.

LG

4

Hallo,

nun es hat sein für und wider... Man kann nach einer Zeit erkennen wann das Baby hunger bekommt, aber ob es jetzt Hunger, Pampas oder einfach nur bei dir sein will, kann man so schnell auch nicht erkennen, dann kann es schon passieren das es weint..

Auch wenn du nach Plan fütterst, weisst du nicht ob sie nun wirklich hunger hat.. wenn du zu früh futters trinken sie nicht genug,, machst du es zu spät weint sie... also was ist besser???

Nun ich kann ungefähr sagen, ist es Hunger oder nicht, wenn ich andere Sachen ausschließen kann... Meine Trinkt aber mal alle 2 std dann mal alle 3 std dann mal alle 4 Std... also schaue ich.. nach bedarf... und dann passiert es nun mal das ich nicht schnell genug bin... Gehe ich weg, habe ich immer Milch dabei... auch wenn sie ihre Menge getrunken hat, kann es sein, das sie noch 10 ml oder 20ml doch noch haben will...

Nachts trinkt sie garnicht,.. dann schläft sie ca 10-12 std ohne trinken.. morgens weint sie auch nicht.. aber da ich immer früher wach bin wie sie, habe ich schon längst ihre Flasche fertig, wenn sie wach wird..

man lernt übrings mit der Zeit viel entspannter damit umzugehen...

lg

6

Ja das kenne ich auch. Sie hat meist jetzt feste Zeiten schon und manchmal bin ich auch zu früh. Dann ist es schwer abzuschätzen wann sie wieder Hunger bekommt. Aber man wächst da ja rein :)

7

Was ist schlimm oder verkehrt daran "zu früh" zu füttern? Man kann gar nicht zu früh füttern. Wenn das Baby Hunger hat, trinkt es auch. Vielleicht wird es nach einem kürzeren Abstand mal weniger trinken und dann nach einer Stunde wieder stillen wollen, aber das ist ganz natürlich und normal. Das ist nach Bedarf stillen.

5

Ich hab die Anzeichen auch vorher nicht so wahrgenommen. Man lernt das mit der Zeit immer besser :)
Ich war mir am Anfang dann nie sicher ob sie nun schon Hunger hat oder nicht. Und bevor ich e gecheckt hatte, war das Geschrei vor Hunger schon groß.

In der Nacht oder wenn sie halt schläft schreit sie auch manchmal richtig los vor Hunger wenn sie dann aufwacht. Aber ich möchte sie dann auch nicht einfach aufwecken wegen füttern. Ich mache dann alles schon fertig für die Kleine.

Sie hat zum Glück immer jetzt fast gleiche Zeiten :)

9

"In der Nacht oder wenn sie halt schläft schreit sie auch manchmal richtig los "

Wo schläft sie denn, wenn ich fragen darf?

14

im STubenwagen. Schlafzimmer und Wohnzimmer sind so zusammen mit ner Tür bzw. Falttür dazwischen, also nur 3 Meter entfernt vom Elternbett. Ja alles sehr eng und winzig hier :( Man hört da jedes Geräusch ;)

8

Hallo,

wir haben immer nach Bedarf gestillt und nach Bedarf heißt NICHT, dass das Baby erst schreien muss. Babys kommunizieren auf vielfältige Art und Weise - Schreien ist erst das allerletzte Mittel, wenn gar nichts anderes mehr hilft.

Wer sein Kind genau beobachtet und deshalb gut kennt, der merkt das sehr schnell...

Zudem:
http://www.welt.de/gesundheit/article106233256/Das-Timing-beim-Stillen-beeinflusst-IQ-des-Kindes.html

LG

10

Diese Aussage habe ich auch kürzlich von einer schwangeren Bekannten gehört.

Ich habe mich dazu dann nicht geäußert... ich lasse sie erstmal den Praxistest machen :-)

Das ist aber ganz klar der Vorteil vom Stillen: Wenn ich denke, dass mein Kind Hunger hat, wird sie angelegt. Wenn sie keinen hat, dann zeigt sie mir das schon deutlich.

Ich denke mal, wenn das Kind die Flasche bekommt, will man halt auf Nummer sicher gehen, eh man die Milch wegkippt. Deswegen wartet man vlt. etwas länger ab. Würde ich auch so machen. (Aber ich würde nicht auf das Schreien warten)

LG, Kundera

11

Hallo,

super, dass du den Dreh jetzt raus hast! :-)

Ich habe mal gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass Hunger bei ganz kleinen Babys richtige Schmerzen verursachen kann. Das ist wohl evolutionstechnisch notwendig, um schnell genug auf sich aufmerksam zu machen und so schnell genug an Nahrung zu kommen. Daher auch dieses markerschütternde Gebrülle, wenn es mal nicht schnell genug geht.

Aber mach dir keinen Kopf, man kann nicht alles von Vornherein wissen, in manches muss man sich einfach mit der Zeit reinarbeiten.

Hör einfach immer drauf, was dein Herz und dein Instinkt dir sagt.
Da findest du auf die meisten Fragen ganz automatisch die besten Antworten. :-)

lg, lienschi

12

Ich habe zwei Kinder und beide haben in ihrem Leben noch nie wegen Hunger schreien müssen. Schmatzen, andocken.

13

Manche Babys lassen aber wirklich alle Anzeichen vorher weg und beginnen sofort an zu schreien. Mein 2tes Kind ist nämlich so eins. Schläft noch total ruhig in der einen Sekunde und nein, der mund bewegt sich überhaupt nicht und dann in der nächsten Sekunde lautes Geschrei. ( augen übrigens meistens immer noch zu). Natürlich habe ich mich dann versucht in windeseile zu entblättern, damit der Hunger gestillt wird. Und das geht jetzt schon 8 Monate so, und immer noch von jetzt auf Gleich fürchterliches Geschrei, wenn der Hunger kommt.

LG Chris

15

Klingt gut :D