Zu kurzes+fleischiges Zungenbändchen - Sauger??? Hilfe!!!

Hallo liebe Mamis,

mein Sohn, morgen 15 Wochen alt, hat ein zu kurzes Zungenbändchen, das zudem sehr fleischig ist (deswegen kann man es nicht "einfach" durchtrennen, sondern es stünde eine OP an).
Jetzt möchte ich gerne einmal weggehen, laufen, joggen, zum Friseur; an Party etc. denke ich erst gar nicht.
Wir haben jetzt schon 3x versucht, ihm das Fläschchen mit abgepumpter Muttermilch zu geben. Er nimmt den Sauger in den Mund (wenn überhaupt!), nuckelt, saugt, es kommt nichts. Das Fläschchen (Calma-Sauger + Flasche von Medela) haben wir richtig zusammengebaut; daran sollte es nicht liegen.
Hat jemand von euch Erfahrungen und einen guten Sauger+Flasche, die ich nehmen kann???

Ich bin ja schon sehr glücklich, dass er an der Brust saugen kann. Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen wäre jetzt, dass mein Mann ihm die Flasche gibt und ich joggen gehen kann.
Angst vor einer Saugverwirrung habe ich auch. Das würde ich mir nicht verzeihen, nur weil ich joggen gehen will, er nicht mehr an die Brust will; daher der Calma-Sauger von Medela.

Liebe Grüße,
Dreamy

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Also wir hatten den Sauger auch von medela (calma) und unsere süße hat damit keine Probleme das nichts kam eher umgekehrt sie hatte zuviel gesaugt und rechts und links kam lief immer muttermilch.

Und sie hat auch keine saugverwirrung, ich habe allerdings auch stillhütchen und weiß nicht ob es vielleicht daher ist das sie keine saugverwirrung hat. hatte am Anfang abgepumpt jetzt nicht mehr.

Der Sauger ist ja daher so gemacht damit es ähnlich wie die Brust ist, damit sie nicht so "leicht" an die Milch kommt und die Babys sich anstrengen müssen wie an der Brust :-)

Viel Glück und das es bald klappt

2

Es gibt Kinder die nehmen nicht so einfach eine Flasche (auch ohne verkürztes Zungenbändchen). Wir hatten Avent und Nuk Flaschen durch, beides hat nie geklappt. Egal ob ich oder mein Mann es versucht haben, ... er nahm nur die Brust. Da ich jetzt außer meinem privatem Spaß keine Verpflichtungen hatte, haben wir es dann wieder aufgegeben. Ich weiß ja nicht wie oft dein Kind kommt, aber Friseur, Sport und so das ging bei uns immer ganz gut. Hab direkt bevor ich los bin gestillt und dann als ich zurück war wieder. Das hat bei solchen Terminen immer gut gepasst.
Das erste Mal abends weggegangen bin ich als er gut 5 Monate alt war. Ich hab ihn gestillt und er hat zu der Zeit immer von so halb sieben bis elf, halb zwölf durchgehalten. Hat auch geklappt. Ansonsten gibt es Handys, wenn sich der Babysitter gar nicht mehr helfen kann.
Mach dir keinen Stress, wenn es Dir wichtig ist, dass er aus der Flasche trinkt, dann versuch es immer mal wieder oder probier Dich durch die verschiedenen Marken durch...

3

Hallo,

guck mal hier: http://www.bfr.bund.de/cm/343/zufuetterungstechniken_fuer_gestillte_saeuglinge.pdf

Du kannst also alles haben: joggen gehen, Papa füttert, alles ohne teure Fläschenversuche und ohne Saugverwirrung.

Und zum Calma: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=147278&hilit=calma

Gruß Lucccy

4

Die Zeit für eine Saugverwirrung ist vorbei - du siehst es daran, dass sich dein Sohn nicht verwirren lässt, indem er einfach die Flasche nicht will.

Ansonsten versuchs mal mit einem Kautschuksauger (die braunen), aber einenUltimativtip habe ich nicht, weil ich auch die absolute Flaschenverweigerin hatte und meinen Sohn von Anfang an an die Flasche gewöhnt hatte (ich hatte keine Angst vor einer Saugverwirrung).

Einfach dran bleiben!

LG

Gabi

PS: Das er die Flasche nicht will hat aber nix mit dem Zungebändchen zu tun!

5

Hallo!

meine 3 Kinder haben alle keine Flasche genommen....
bei allen haben wir vor dem 6. monat probiert war jedesmal ein desaster, habe lauter verschiedene Flaschen gekauft... und weiterverschenkt da sie uns nicchts gebracht haben ausser Geschrei...Avent gin ganz und gar nicht bei den 3... Nuk besser
der Grosse hat erst angefangen aus der Flasche zu trinken als wir mit Beikost (6Monate) angefangen haben und auch nur weil es auch sehr heiss draussen war und er richtig durstig war....er nahm nur Nuk firstchoice( calma gabs da noch nicht), er nahm aber einen Schnulli ...er hat dann auch Pulvermilch ab dem 8.Monat bekommen....
die Mittlere hat bis zum 7. Monat alles ausgespuckt, was nicht Mama's Brust war....sie hat aber den Calma akzeptiert, den einzigen wo sie sich nicht schon bei Ansetzen den Flasche verschluckt hat.....aber keine Mumi oder Pulvermilch bis zum 10.Monat
Die Kleinste ist jetzt fast 10 Monate und trinkt nur aus der Trinklernflasche wasser.... mumi oder Pulvermilch geht gar nicht da schüttelt sie sich....ich habs aufgegeben
Ich muss dir aber auch ehrlich sagen dass ich auf das Geschrei keine Lust mehr habe....ich stille jetzt weiter... und wenn sie ein Jahr hat bekommt sie ihre Milch per Becher und dann kann ich aufhören zu stillen... bis dahin ist es nicht mehr so lange..
Muss aber auch sagen , dass mein Mann uns beide damit unterstützt.

Bei der Kleinste bin ich nach 5 Monaten wieder laufen gegangen, zwischen den Mahlzeiten... so lange gehst du ja sicher die ersten Male laufen...das hat auch gut geklappt, zumal sie ganz gut weiss wann Mama da ist ;-)
du kannst ja stillen und dann laufen gehen, zumal es angenehmer ist wenn deine Brust nicht so gefüllt ist...;-)

lg
natm mit 2 kiddies und Mausi