HILFE! Wie abstillen und Saugbedürfnis befriedigen, wenn Baby weder Flasche noch Schnuller nimmt?

Hallo meine Damen!

Ich habe folgendes Problem und bin wirklich schon etwas verzweifelt! Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ich bin wieder schwanger. Ich stille grundsätzlich gern, aber jetzt schmerzen meine Brustwarzen sehr (hormonbedingt) und zusätzlich kommt erschwerend hinzu, dass Paul gerade zahnt. Er beißt mich immer wieder und hängt, ich nehme an, wegen der Zahnungsschmerzen, momentan die ganze Nacht an meinem Busen. Ich kann dabei nicht mehr schlafen vor Schmerzen, habe plötzlich Blasen an den Warzen und überhaupt halte ich das nicht mehr lange durch. Er trinkt gerne aus dem Becher, das wäre nicht das Problem, ABER wie soll ich sein Saugbedürfnis befriedigen? Er braucht meine Brust gewöhnlich zum (wieder) Einschlafen und dass ich ihm die nicht mehr geben kann ist auch für mich die reinste Horrorvorstellung, weil ich Angst habe, wie in den letzten beiden Nächten kein Auge mehr zutun zu können. Durch die Schwangerschaft bin ich eh schon bedient und jetzt das noch? Seit Monaten versuche ich ihm sowohl ab und zu die Flasche als auch den Schnuller zu geben (wir haben alle gängigen Modelle probiert), aber keine Chance!

Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee?

Danke, LG!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu!

Ich hab zwar keinen Tipp für dich, aber ich kann dich in der Hinsicht schonmal beruhigen, daß das bei uns auch nicht viel besser ist. Ich bin halt nur nicht mehr Schwanger! ;-)

Unsere Maus ist gut 8 Monate alt und ich hab auch gedacht, als sie 6 Monate alt war, wir geben ihr in der nächsten Zeit die Flasche und dann kann ich abstillen!
Fehlanzeige. Schnuller ging bei uns noch nie und jetzt brauch ich auch nicht mehr damit anfangen. Der würde hochstens als Kauring benutzt und zwar nicht nur an der richtigen Seite.

Flaschenmilch wird sowieso wehement abgelehnt und selbst beim Brei sind wir wählerisch. Momentan könnte ich ihr den ganzen TAg nur MÖhrenbrei mit Kartoffeln und Brot oder Brötchen anbieten. Der REst wird sowieso nicht gewollt! Ist manchmal echt zum Haare raufen, aber wass will ich machen, hauptsache sie isst gut. Das war bis dato auch so ein PRoblem. Tagsüber fast gar nichts gegessen und dafür nachts an der Brust gehangen.

Zur Zeit sind die Mengen tagsüber gestiegen, dafür hab ich nachts dann ein wenig Ruhe. Wobei wir jetzt bei nächtlicher Verdauung angelangt sind und somit auch wieder alles für die Katz ist.

Und sie braucht auch die Brust wieder zum Einschlafen. Wobei, wenn sie keinen Hunger hat, nur kurz saugt und dann direkt wieder loslässt und weiterschläft. So nach dem Motto. Oh gut, Mama und ihre Milchbar sind da, da kann ich dann wieder weiterschlafen.

Fürs Zahnen könnte ich dir als erstes mal Viburcolzäpfchen empfehlen, wenn die nicht helfen, dann würde ich von Weleda, die Fieber und Zahnungszäpfchen austesten. DA steht zwar erst ab 1 Jahr drin. Aber es ist homöopathisch und daher nicht wirklich so dosiert wie normale Medis. Da ist Belladonna drin, dient zur Beruhigung und ich muss sagen, bei unserer Maus hats geholfen.

Wenn sie allerdings fast nur komplett durchschreit nachts, dann gebe ich ihr auch mal Nurofen. Weil dann hat sie irgendwas, was ihr richtig weh tut.

Bei Verdauungsproblemen, wie Koliken, kann ich dir Kümmelzäpfchen (carvum carvi) empfehlen. Ist für mein empfinden noch besser, wie mit Kümmelöl massieren.

Und ansonsten vielleicht mal Stillhütchen austesten. Ich kenne mich damit allerdings nicht aus und für wunde Brustwarzen ist Lansinoh das Nonplusultra. Bei mir hats super gewirkt. Gerade in der Anfangszeit hat man ja schnell wundstellen, bzw. extrem empfindliche Warzen und das Wollfett hat super geholfen. Gibts im DM.

Achso, hast du schonmal Brei gegeben? Alt genug wäre er ja, dann würde sich vielleicht das nächtliche stillen auch reduzieren.

LG erongo-simba#winke

2

Hallo!

Wow, danke für deine sehr ausführliche Antwort!

Also Paul isst schon längere Zeit Brei, ich stille ihn (glücklicherweise) nur noch in der Früh, zum Mittagsschläfchen machen, am Abend und eben in der Nacht. zwischendurch bekommt er Breie und auch schon etwas Obst, an dem er leidenschaftlich gern herumlutscht und kaut.

Danke für deine Tipps! Ich hab eh noch ein paar Mittelchen daheim aus unserer Still-Anfangszeit und hab mir heute noch bei DM das Eine oder Andere geholt. Ich denke, dass meine Brustwarzenschmerzen eher hormonell bedingt sind, durch die neue Schwangerschaft, weil ich diese Probleme vor 2 Wochen noch nicht hatte und wirklich gehofft hatte, Paul bis zu seinem ersten Geburtstag gaaaanz langsam und gemütlich abstillen zu können, sodass er auch noch sein Bedürfnis nach Saugen befriedigen kann und ich dann zwei Monate "Pause" hab, bis das "neue" Baby da ist. Ich hoffe, dass die Schmerzen wieder aufhören und ich meinen Plan umsetzen kann. Angeblich stillen sich einige Kinder mit fortlaufender SS auch selbst ab, weil sich die Milch verändert und bereits auf das nächste Kind abgestimmt wird. Mal sehen. Derzeit schau ich einfach, dass ich meine Schmerzen irgendwie reduzieren kann und hoffe außerdem, dass Paul auch wieder aufhört mich zu beißen. Hach, es wär so schön, wenn ich ihm das Ganze schon wie einem Großen erklären könnte... Naja, da muss ich mich wohl noch gedulden...

Die Stillhütchen habe ich mir gleich heute Früh besorgt, nein, die mag er auch nicht. Er ist offensichtlich ein Busenliebhaber der ersten Stunde. Ich bin ja mal gespannt, wie das beim nächsten Baby wird. Mir wurde nach Pauls Geburt im KH gesagt ich soll ihm auf keinen Fall vor der 6. Lebenswochen einen Schnuller oder ein Fläschchen anbieten, wegen der Saugverwirrung. Ich habs geglaubt und das hab ich jetzt davon. Natürlich ist es super, dass wir ihm den Schnuller auch nicht abgewöhnen müssen, aber in der jetzigen Situation wärs schön, wenn er einen zum Einschlafen nehmen würde. Da verhält er sich aber wie deine Tochter und kaut nur drauf herum und zwar an allen Stellen. Damit kann man ihn maximal einige Minuten gut unterhalten. Ist er müde, braucht er aber meinen Busen. Puhhh ich hoffe, das Problem löst sich irgendwie von selbst bevor meine Brustwarzen "weggelutscht" sind oder das neue Baby da ist. Tandemstillen, ich glaube, dass ist nichts für mich!

Ich danke dir für deine Antwort und wünsch dir noch einen schönen Tag!

LG

11

Huhu!

Ich drück dir die Daumen, daß es besser wird.

Achso, du wolltest wissen, wo es Veilchenwurzeln gibt!?! Die gibts in der Apotheke. Einfach mal nachfragen.

LG erongo-simba

3

Hallo,

mein Kleiner ist zwar nicht einmal 15 Wochen alt, aber seine Zähne schießen bereits in de Kiefer ein und auch das sorgt für Unruhe und Unbehagen.
Meine Physiotherapeutin hat mir empfohlen, dem Kleinen einfach einen Finger anzubieten. Daran nuckelt er sehr, sehr gerne (warum auch immer, aber er nimmt Papas Finger noch lieber!!!). Er nimmt zwar auch den Schnuller, aber manchmal (nachts und wenn er besonders aufgeregt und durch den Wind ist) muss es der Finger sein.

Fürs Zahnen bzw. Einschießen der Zähne haben wir eine Veilchenwurzel. Diverse Beißringe mit Kühlung haben wir noch nicht ausprobiert, weil die Wurzel echt gut ist und er sie sehr gerne nimmt.
Für deine Brustwarzen kann ich dir Lansinoh empfehlen oder, was bei mir am meisten geholfen hat, ist Muttermilch. Ein paar Tropfen immer wieder, wenn du Zeit hast und dran denkst, auf die Warze und an der Luft trocknen lassen. Stilleinlagen, die atmungsfreundlich sind (habe welche von Alnatura beim dm), tun ihr Übriges.

LG Dreamy

P.S.: Bezüglich der Beikost. Also ich stille noch voll und habe vor, das so lange wie möglich zu machen. Mein Plan ist, so spät wie möglich die Nachtmahlzeiten zu ersetzen, da ich das Stillen nachts unheimlich praktisch finde und mein Kleiner eh sehr unregelmäßig was zu essen/ schmusen/ nuckeln will. Also nach der Uhr irgendetwas schon vorbereiten geht bei uns gar nicht.

7

Hallo!

Danke für deine Antwort! :-)

Beissring haben wir, den nimmt er aber nur unter tags zum dran nuckeln und kauen. Woher bekommt man denn so eine Veilchenwurzel? Das hab ich jetzt schon öfters gelesen, vielleicht sollten wir das wirklich mal probieren.

Der Tipp mit der Muttermilch und Lansinoh ist gut, das hab ich in der Still-Anfangszeit angewendet und hat super funktioniert! ABER momentan sind meine Brustwarzen nicht so offen wie anfangs sondern schmerzen anders, aber trotzdem ziemlich stark.

Ich würde auch gerne noch länger stillen, aber weil die Warzen momentan so wehtun, wird mir das leider grade vermiest. Vielleicht wirds wieder besser.

Danke, LG!

4

Wenn ein Baby schon einen Beißring halten kann dann hilft vielleicht so etwas um daran zu lutschen / zu kauen.

Ich hab meinem Kind damals einen Knoten in eines der Spucktücher gemacht. Daran konnte es kauen und lutschen und war zufrieden.

8

Hallo und danke für deine Antwort!

Das mit dem Beissring klapt leider nur unter tags, da kaut er gern drauf rum, aber nachts braucht er was zum Nuckel. Den Knoten im Spucktuch hab ich schon probiert, weil er total gerne an dem Tuch herumknetet und das auch zum Einschlafen braucht, aber das mit dem Knoten zum nuckeln funktioniert leider nicht.

LG!

5

hast du schon den krischförmigen schnuller ausprobiert? meine hebi meint, das ist einer den stillkinder eher nehmen.
http://www.babyartikel.de/kategorie/schnuller-und-co-_schnuller?gclid=COjL--SJhLcCFdHMtAodZSMACw#cfeatures=8797010952800&sortBy=topseller

lg

6

Die kirschfoermigen sind super! So hab ich meinen kleinen Mann (zumindest fuer den Mittagsschlaf) vom Busen losbekommen. Nachts arbeiten wir noch dran.
Ich lebe in den USA und hier gibts die an so ein kleines Kuscheltier dran genaeht. Er hat einen Hund, den streichelt er waehrend er nuckelt und schlaeft damit super ein!

9

Hallo!

Ja, den hab ich mir auch schon bestellt, weil ich gelesen hab, dass Stillkinder den eher nehmen. Er war wirklich meine letzte Hoffnung was Schnuller betrifft, aber Paul mag auch den nicht. Er verweigert strikt was sich nicht wie Haut anfühlt und nicht nach mir riecht... :-/

Danke, LG!

weiteren Kommentar laden