Abendbrei mit Kuhmilch und Blähungen?! Unverträglichkeit?

Hallo, habe heut meine Fragetag ;-)

mein Kleiner wird neben Mittagbrei Nachmittagsbrei und Abendbrei (morgens Brot, Obst usw.)noch gestillt (abends und nachts) Er ist 9 Monate.

Nun habe ich abend manchmal den Brei mit Kuhilch zubereitet, da man ja 1x /Tag einen Brei mit 200ml anrühren darf. Nun bekommt er jedesmal davon starke Blähungen und weint. Werde es ihm nun nicht mehr geben, seitdem ich den Zusammenhang bemerkt habe.
Wenn ich allerdings fertigen Milchbrei (darin ist ja Folgemilch, oder?!) gebe, den man mit Wasser anrührt, hat er dieses Problem nicht.

Kann das eine Unverträglichkeit auf Kuhmilch sein?

Aber im "Anrührbrei" ist doch auch Folgemilch drin, die aus Kuhmilch gewonnen wird, oder? Und in Muttermilch muss doch auch Lactose sein( also Lactoseunverträglichkeit wäre dann ja nicht möglich???)
Woran kann das liegen, dass er dann Blähungen und Bauchweh bekommt?
(Er hat noch nie zu Blähungen oder Koliken geneigt)

Wollte ihm eigentlich Kölln-Schmezflocken geben mit Milch, aber die muss man ja aufkochen und wenn ich Premilch aufkoche bzw. Erst die Flocken mit Wasser koche und dann das Pulver zugebe, wird das irgendwie ja nichts Vernünftiges.

Sorry, das lange Blabla, aber wusste nicht, wie ichs sonst beschrieben soll.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps :-)

1

Ich glaube nicht, dass es unbedingt eine Unverträglichkeit ist. Kuhmilch bläht unter Umständen. Ich koche Grießbrei, Haferbrei ect. von Anfang an selbst für meinen Sohn. Er aß Getreide-Milchbrei zum ersten mal mit 11 Monaten. Anfangs mischte ich Vollmilch und Wasser 50:50. Aber er hatte Blähungen. Also mischte ich ein wenig mehr Wasser dazu. Dies behielt ich einige Wochen so bei. Jetzt mit fast 14 Monaten kann Rafael seinen Brei mit 100% Vollmilch genießen und hat keine Blähungen mehr :).

2

Hi :-),

kochst du die Milch für den Abendbrei denn auf? Denn das muss man unbedingt, weil sie das Eiweiss der Milch dann besser verdauen können.

Du kannst aber auch Getreideflocken mit PRE anrühren, zb von Alnatura oder Milupa. Dann hast du auch Milchbrei nur ohne Kuhmilch.

Liebe Grüße

3

Ja, bei den Köln Flocken muss man sie ja aufkochen.
Mit Premilch hab ich es auch schon gemahct und von Alnatura Flocken reingetan.

Wollte nur eben auch mal gerne einen Abendbrei für den Kleinen richitg kochen (find schmeckt ja auch besser und man weiß welches Getreide drin ist).

Werde wohl dann aber noch leiber etwas warten und dann mit ganz ganz wenig Milch und Wassergemisch anfangen. DAnke.