Sab Simplex Frage...

Hallo Ihr Lieben,

mein Zwerg ist jetzt 1 1/2 Wochen alt.
Er hatte schon im KKH mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Dort gaben sie ihm Sab Simplex und meinten ich könnte ihm das zu jeder Mahlzeit mit der Spritze geben (1 ml).
Als wir entlassen wurden, habe ich mir gleich ein Fläschen aus der Apotheke besorgt.

Auf dem Beipackzettel steht ja auch, dass man zu jeder Mahlzeit 15 Tropfen geben kann.

Das habe ich bis jetzt gemacht.
Das Fläschen ist schon fast leer...

Gebt ihr die Tropfen auch zu JEDER Mahlzeit?
Wie lange darf man die denn überhaupt geben...
...ein Fläschen nach dem nächsten ist wahrscheinlich auch nicht das Wahre, oder?

Danke für eure Antworten.
LG
anmato

1

Also ich habe Sab S. und Lefax gegeben......aber nicht als Dauermedikation für so nen kleinen Wurm #gruebel
Ich habe die Tropfen ab und an in die Flasche.

Hast du mal die Hebi gefragt...es gibt ja noch andere "Hilfsmethoden" außer Medis ;-)
LG

2

Hallo,

mein Zwerg hatte knapp 4 Monate lang mit Bauchweh zu kämpfen und ich habe ihm das auch fast die komplette Zeit vor jedem Stillen gegeben.

Ich habe allerdings das Lefax Pump Liquid genommen. Das ist der selbe Wirkstoff, aber günstiger und man kann einen oder zwei Pumpstöße direkt in den Mund geben.

Da Lefax und SabSimplex nur rein physikalisch wirken, also die Luftbläschen im Magen-Darm-Trakt auflösen und der Wirkstoff nicht vom Körper aufgenommen wird und vollständig ausgeschieden wird, ist es auch kein Problem, wenn man das über längere Zeit gibt.

lg, lienschi

3

kauf dir Espumisan, ist die Billigmarke von Sab Simplex/Lefax ;-)
da kosten 3*30ml ca 15 euro.
Wir kamen mit 5 Tropfen pro Mahlzeit aus.
Ebenso haben wir 3 Monate lang Bigaia Tropfen dazu gegeben, 5 Tropfen einmal täglich.

4

Unser Kleiner ist jetzt 13 Tage alt. Wir geben 1 mal am Tag 5 Tropfen Bigaia (von der Hebi empfohlen) und ca. 3 mal am Tag Sab Simplex ca. 10 Tropfen und bei akuten Krämpfen 2 Tropfen direkt auf den Schnuller.
Außerdem mach ich mit Baby Bäuchlein Öl 2-3 mal am Tag Bauchmassage und wir mischen sein Fläschchen (stillen hat bei mir leider nicht geklappt) mit Fenchel Anis Kümmel Tee.
Seither beschränken sich die Krämpfe auf 2 mal am Tag.
Alles ist so mit der Hebi abgesprochen.

5

Wir haben Sab Tropfen immer nur gegeben, wenn mein Sohn wirklich Bauchschmerzen hatte. Zu jeder Mahlzeit fände ich auch zu viel.

Die Tropfen haben wir mit einem Löffel gegeben, das hat immer super geklappt. Also nicht unbedingt mit den Mahlzeiten sondern wenn es akut ist.

6

Hallo,

wir haben das am Anfang auch gegeben und nach Absprache mit meiner Hebamme haben wir am Anfang bei jeder Mahlzeit gegeben bis die zweite Flasche leer war und dann ohne probiert und nur noch ab und an mal bei Bedarf. Meiner ist jetzt 16 Wochen und die dritte Flasche ist noch zu 2/3 voll :-)

Frag doch mal deine Hebamme was die dazu sagt. Und noch viel Spaß mit deinem kleinen Schatz :-)

LG Leyla

7

Nein, nicht zu jeder Mahlzeit. Rafael bekam die ersten 3 Monate in jedes zweite Fläschchen je 7 Tropfen mit rein. Das reichte.

8

Unser Kleiner ist jetzt 13 Wochen alt und hat bis zur 12. Woche in jede Flasche 15 Tropfen Sab simplex bekommen. Hat ihm wirklich geholfen.

Wir haben ein Rezept von der KÄ bekommen und mussten bei 100 ml nur 2,89 € draufzahlen