Brauche Rat. Großes Baby Nimmersatt.

hallo ihr lieben,
mein schatz ist heute 10 monate alt und ich bin mir unsicher, was seine ernährung (menge / art) betrifft. hier mal sein essensplan von heute als beispiel:

morgens:
1 flasche 1er milch (250 ml) danach schrie er noch vor hunger, ich habe ihm dann eine reiswaffel, bestrichen mit bananenmus gegeben

mittags:
2 gläschen gemüse-fleisch-brei (je 190 g)
1 gläschen apfel-banane (190 g)

zwischendurch:
1 dinkelstange

nachmittags:
hirse-apfel-brei

abends:
eine portion griesbrei mit 1er milch (danach wieder geschrien wie am spieß)
also hab ich ihm noch eine portion griesbrei mit apfel gemacht (ohne milch, da man ja nicht zu viel von der folgemilch geben sollte am tag)

er schreit immer schon, wenn er sieht, dass es bald alle ist oder er hört, dass ich mit dem löffel kratze.

er ist nicht dick und unglaublich mobil. ab morgen möchte ich ihm nach der morgendlichen flasche, nach der er ja nicht mehr satt wird, brot geben.

er ist stark allergiegefährdet (von beiden seiten), daher war ich bisher immer sehr vorsichtig mit dem, was ich gegeben habe. seine 4 (halben) zähne hat er auch noch nicht allzu lange (ich habe daher erst vor kurzem angefangen festere nahrung zu geben).

ich frage mich nun, ob ich etwas falsch mache und wenn ja, was. muss ich ihm mehr zu essen geben oder andere kalorienreichere dinge? kann ich denn ungebrenzt in ihn hinein schaufeln solange er danach verlangt oder soll ich irgendwann aufhören? spürt er wirklich, wenn er satt ist? wieviel passt denn in so einen kleinen magen hinein? ich finde drei gläser mittags z.b. ganz schön viel oder auch abends der viele brei... sonst sind es meist auch nachmittags immer zwei portionen (brei) wenns unterwegs der fertige ist, dann sogar schon mal drei ..). rapsöl gebe ich zu den mahlzeiten immer dazu.

er trinkt leider weder wasser noch tee. ich gebe ihm daher zwischendurch immer apfelschorle zu trinken. auch da wird jedes mal geschrien, wenn die flasche bzw. tasse alle ist und ich fülle dann natürlich gleich nach.

ich bin für tipps sehr dankbar, kann aber gern auf blöde kommentare oder gar anfeindungen verzichten, danke :-) (muss man ja hier leider mittlerweile dazuschreiben ;-))

liebe grüße

baxlina



1

Hallo!

Also, auf dem Foto sieht Euer Kleiner wirklich nicht zu moppselig aus ... aber es ist schon eine ordentliche Menge, die er sich da so reinschaufelt ...! Wie groß und schwer ist er denn?
Ich kann dir nicht so richtig sagen, was nun richtig oder falsch daran ist, weil ich meinen Sohn (Eliah Samuel ...) 10 Monate lang voll gestillt habe und erst dann mit Beikost begonnen habe. Wenn ich das vergleiche, ist das natürlich enorm, was Dein Sohn verdrückt! Was ich wirklich viel finde, sind die drei Gläschen am Mittag und die 2 Portionen Brei am Abend. Das ist von der Menge her finde ich einfach zu viel für einen kleinen Magen.

Wieviel trinkt er denn noch so über den Tag?
Vielleicht sättigt diese Milch auch nicht mehr ausreichend? Wie gesagt, da kann ich nicht mitreden, weil ich ja nur gestillt habe. Meiner hat zudem auch nur Kranwasser getrunken und Du musstest ihm mit dem Essen zwar nicht hinterherlaufen, aber er hat sich auch nicht gerade drum geprügelt.

Für mich klingt das aber so ein bisschen so, als ob er nicht wüsste, wann er "voll" ist, denn diese Mengen, die er isst und scheinbar auch trinkt, müssen seinen kleinen Magen doch völlig ausbeulen?

Hast Du mal bei Deinem Kinderarzt oder Deiner Hebamme nachgefragt? Die haben mir immer gut geholfen.

LG
Sandra

3

hallo sandra,

wie groß vincent mittlerweile ist, weiß ich nicht. aber er trägt kleidergröße 80. er wiegt 9,5 kg, also ganz normal, denke ich.

meine kinderärztin habe ich noch nicht gefragt, werde ich aber bei der nächsten u (6) nachholen.

er trinkt etwa 1/2 liter apfelschorle am tag. ist das auch zu viel?

danke für deine antwort und lg

baxlina

7

Guten Morgen!

Also das Gewicht von ihm ist sicher ganz ok, auch Eliah hatte als er ca. 10 Monate alt war Größe 80 und wog 10 kg bei knapp 80cm Größe, also da würde ich mir keine Gedanken machen.

Was ich viel finde, ist die Menge, die er auf einmal isst, weißt Du? 3 Gläschen zu Mittag ... wow! Kannst Du es nicht auf noch eine Zwischenmahlzeit zusätzlich verteilen? Nicht, dass sich sein Magen immer an diese Riesenmengen gewöhnt ...!

1/2 Liter Flüssigkeit zusätzlich zur Milch sollte ganz ok sein, ich glaube, die Kleinen sollen in diesem Alter ca. 750-max. 1000 ml trinken. Aber ich würde nicht Apfelschorle geben, zuviel Zucker (auch Fruchtzucker ist Zucker). Verdünne sie doch nach und nach mit immer mehr Wasser, das klappt sicher. Wie gesagt, Eliah trinkt noch heute am liebsten Kranwasser oder Apfelsaft mit Kranwasser.

Schau doch mal, was Deine Ki-Ärtzin noch so an Tips auf Lager hat! Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!

Liebe Grüße
Sandra

2

Wow, da hast Du ja wirklich einen Nimmersatt. Ich mußte so lachen beim Durchlesen. Süß geschrieben!Alle Mütter mit "mein Baby ißt nicht" werden vor Neid grün anlaufen.
Ups, war das schon ein blöder Kommentar???;-)
Also, ICH finde, Dein Schatz braucht einfach eine Menge, weil er so mobil ist. Was sagt denn der Kinderarzt bei den U´s?? Wenn er nicht zu dick ist, vertrau einfach auf Dein Kind. Kauf die großen Gläschen oder gib ihm einfach von eurem Essen.

LG

4

hallo josia,

danke für deine antwort ;-)

meine kia werd ich einfach beim nächsten mal ansprechen, mal sehn, was sie sacht...

lg
baxlina

5

Hallo baxlina,

woww, das ist ja wirklich eine ganze Menge ! Ich gehöre zu denen, die grün werden vor Neid #hicks ( hatte vorhin gepostet, dass meiner ( 8 Mon) so wenig isst und am liebsten nur gestillt wird).
Ist finde auch nicht, dass dein Kleiner dick aussieht und 9,5 kg ist doch auch ok für seine Grösse und sein Alter-meiner wiegt schon 10 kg!
Vielleicht braucht er einfach so viel Energie im Moment.Du ernährst ihn schliesslich auch sehr gesund und ihn hungern zu lassen wäre doch auch nicht richtig.
Wenn er keine Probleme mit der Verdaung hat ( ist schwierig , sich vorzustellen, dass so viel in einen Baby-Magen passen kann!), würde ich ihm weiterhin so viel geben bis er satt ist.

lg

Maya+#babyMarcos, der ruhig ein bisschen mehr essen könnte;-)

6

Das errinnert mich an meinen Sohn.Der hat auch solche Massen verschlungen.Ich habe das Gemüse immer selbst gekocht und habe auch abends ihm einfach noch ne Portion Gemüse gegeben.Er isst auch heute noch sehr gut(2,5 Jahre).Das einzige was ich weglassen würde wäre die Apfelschorle,das sind unnötige Kalorien.Am Anfang trinken sie nicht gerne Wasser,aber das ist Gewohnheit.Ich habe es immer schlimm empfunden das man sich fast entschuldigen muss wenn dein Kind gut isst.Heute freue ich mich darüber.
Gruss

8

hallo

also euer speiseplan ist ja wirklich hammer hart;-)

aber mach dir keine gedanken, meine celine ist schwerer als dein sohnemann und isst viel weniger-ist jedes kind anders

celine wiegt über 11kg und wird am montag 10monate alt, aber sie ist glücklich und fit und hat laut tabl kein übergewicht

ich gebe allerdingt 2er milch da sie von der 1er nicht mehr satt wurde, vielleicht gebe doch mehr an flüssigkeit hinzu

also wir geben 250ml wasser plus das milchpulver, sind dann falst 280ml trinkfertige menge, das reicht ihr

1 mal morgens und 1 mal abends

mittagessen um 12uhr und 15uhr obst ca 250ml
18uhr abendbrei mit folgemilch

LG dotter mit celine#liebdrueck