Abstillen ?

Hallo zusammen,

mein kleiner Julian ist jetzt 7 Monate alt. Ich habe ihn 6 Monate ausschl. gestillt plus Beikostgabe ab 5 Monat. Jetzt bin ich seit 3 Wochen am Abstillen. Nach und nach habe ich die Milchmahlzeiten durch die Flasche ersetzt. Seit 2 Tagen gebe ich ihm gar keine Brust mehr.
Wenn mir der Druck in der Brust zu schmerzhaft wurde und harte Knubbel entstanden sind, habe ich die Milch immer abgepumpt.
Wird dadurch die Produktion immer wieder angeregt od. läßt die Milchproduktion irgendwann nach ? Hört die Produktion nur auf, wenn ich die Milch ausstreiche ? Irgendwie bekomme ich das Ausstreichen nicht hin, die Pumpe ist mir lieber. Was kann ich machen, damit das bald aufhört. Die Milch läuft auch ständig aus.
Habe auch Salbeitee probiert und nehme Phytolacca Kügelchen ein .
Ich wäre über Ratschläge sehr dankbar.

Lg Kati

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sobald Du die Pumpe benutzt wird der Milchfluß wieder angeregt. So lästig es auch ist, nur Ausstreichen hilft. War zumindest bei meiner Schwester so.
Nur soviel ausstreichen, das die Knoten weg sind.

Alles Gute

2

Morgen,

ich finde 3 Wochen echt kurz zum Abstillen,wenn man vorher oft gestillt hat. Hast Du es sehr eillig, musst Du arbeiten?
Oder magst Du nicht mehr stillen?
Vielleicht koenntest Du nur 2 mal am Tag stillen, dann in 2-3 Wochen nur 1 mal. So habe ich damals ge,acht und es ging alles glatt. Ich musste nichts ausstreichen usw.
Dann nur noch weniger trinken, engen BH an und es klappte alles.

Eo.

3

hallo kati,

also bei mir war das gute das sich mein sohnemann selber abgestillt hat.
aber versuch ihn doch einfach immer weniger trinken zu lassen. du legst ihn kurz an gibst ihn danach die flasche, ich denke das es so klappt.
ausstreichen hat bei mir auch nicht geholfen.

lg jessica

4

Bin auch gerade am abstillen.
Der Rat meiner Hebi:

Enger BH eventuell noch Tücher rein damit es noch enger wird, Brust kühlen, 1x am Tag abpumpen ca. 12 Min 1 Woche lang, Salbeitee.

Gruß
Manuela & Ida-Marie (Ende 15 W.)