Nachts stillen alle 2 Stunden ist das normal?

Hallo zusammen,

mein Sohn knappe 41/2 Monate alt kommt nachts alle 2 Stunden und das geht jetzt schon fünf Wochen so. Tagesüber schaft er auch mal 3 oder sogar 4 Stunden

Das stillen tagsüber macht mir nicht soviel aus auch wenn es mal nur 2 Stunden sind bis zur nächsten Sitllmahlzeit macht mir nicht soviel aus. Aber das er nachst alle zwei Stunden kommt macht mich echt fertig.

Meine Hebi meint das es ein Wachstumsschub ist, aber so lange?

Er hat noch eine Blockade im Halswirbelbereich die momentan vom Osteopathen behandlet wird. Habe schon gedacht das es vielleicht an der Blockade liegt das er nicht durchschläft.

Freue mich auf eure Meinungen.

liebe Grüße
Sonja und ihre beiden schlafenden Kids

p.s. von meiner Tochter kenne ich so was nicht die hat mit 8 wochen durchgeschlafen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

ja das ist normal bzw. kann normal sein. Der Stillrhythmus ist eben von Kind zu Kind verschieden.
Meine Maus hat auch erst schnell nur noch eine Mahlzeit in der Nacht gebraucht, aber seit sie ca. 4 Monate alt ist kommt sie nun alle 2 Stunden oder noch öfter in der Nacht (tagsüber hält sie es viel länger aus!!).
Wir haben ihr Bettchen jetzt direkt an unser Bett gestellt und eine Gitterseite ab gemacht und ich kann sie einfach zu mir ziehen und stillen, oder sie schläft mit auf meiner Matratze. Seit dem sind die Nächte für mich wieder erträglich und wir bekommen beide genug schlaf!;-)

LG
Franzy

2

Hallo Sonja,

na auf die Antworten bin ich aber gespannt!!!!

Wir haben nämlich das gleiche Problem. So seit sie ca 12 Wochen alt ist, ist es bei uns genauso. Seit dem habe ich keine Nacht länger als 2 Stunden am Stück geschlafen. Und Madame ist jetzt 6,5 Monate. Ich habe mich einigermaßen damit arangiert. Ich stille halt im liegen und sie schläft in unserem Bett.

Viele Grüße
Nadja

3

Hallo,

das war der Stillrhythmus meines Großen, Tag und Nacht, monatelang. Ganz selten schaffte er längere Zeiten und die waren irgendwie nicht mit meinem Schlaf kompatibel. Ich hatte mich mit der Zeit dran gewöhnt und ihn ganz nah an mir dran schlafen lassen. Irgendwann hat er die Brustwarze selbst gefunden und ich habe einfach weiter geschlafen. Es wurde besser, als er anfing zu laufen, also ca. mit 12 Monaten, ab da ging es bergauf mit dem Schlaf und mit 1,5 Jahren schlief er dann durch.

Mein Kleiner kommt zur Zeit alle 3h, ist für mich ein wahrer Luxus, vorher schaffte er auch schon mal 8h, oder auch mal 7. Ist für meine Brust nicht so schön, von daher bin ich mit den 3h total glücklich.

Mach es dir so bequem wie möglich, irgendwann schlafen sie alle durch.

LG Ella

4

Für mich klingt das alles ganz normal. Es ist eher ungewöhnlich dass dein erstes Kind so früh durchgeschlafen hat. Normal ist eigentlich eher dass nachts auch mehrfach gestillt wird. Meine Kinder haben immer direkt bei mir im Bett geschlafen. ich mußte zum stillen also nie wirklich wach werden sondern hab sie nur kurz angedockt und direkt weiter geschlafen.

5

Hallo Sonja,

entgegen unserem Kinderarzt halte ich das für normal #schein - unsere Tochter ist 10 Monate alt und trinkt häufig jetzt noch alle 2 Stunden in der Nacht. Naja, oft trinkt sie, glaube ich, nur ein paar Schluck, dann nuckelt sie ein bisschen und dann schläft sie an der Brust wieder ein. Manchmal trinkt sie aber auch sehr ordentlich beide Seiten bevor sie weiter schläft. Wir hatten auch schon Nächte mit nur einer Unterbrechung, aber eben nach wie vor auch noch solche mit alle 2 Stunden stillen. Unser Großer hat damals auch mit 8 Wochen durchgeschlafen und zwar bis er 4 Monate alt war. Dann waren wir von einer Nacht auf die nächste wieder wochenlang bei alle 2 Stunden, bis es sich allmählich von alleine reduziert hat.

Daher denke ich, dass jedes Kind da seinen eigenen Rhythmus hat und wenn mich unsere Kleine nachts zum Trinken oder auch nur zum Ankuscheln braucht, dann ist das eben noch so, auch wenn es natürlich oft etwas anstrengend ist - aber Beistellbett sei dank, hält sich meine Wachphase meist in Grenzen. Und wenn es mal ganz nervig wird, denke ich mir immer "spätestens in 2 Jahren (wahrscheinlich ja schon sehr(!) viel eher) kommt sie nicht mehr alle 2 Stunden und in 10 Jahren würde ich mich vielleicht freuen, wenn eines meiner Kinder nochmal zum Kuscheln kommen will. Dafür kann ich dann den Rest meines Lebens durchschlafen" Und dann ziehe ich meine kleine Maus im Dunkeln noch ein bisschen näher zu mir her und freue mich, dass wir wenigstens in der Nacht mal Zeit für eine reine Mama-Tochter-Schmuserunde haben.#verliebt

Liebe Grüße und durchhalten,
sani

6

Mein Sohn ist 14 Monate alt und hat immernoch solche Phasen. Bis er ca. 9 Monate alt war waren zwei Stunden schon super. Erst danach wurde es ein wenig besser. Die wenigsten Babys schlafen mit 8 Wochen durch. Das hat auch Gründe- durchschlafen ist potentiel gefährlich für Babys.

Versuch einfach, den Schlaf tagsüber nachzuholen und dich ansonsten viel auszuruhen. Und immer dran denken- irgendwann wirds besser ;)

7

Huhu

Es gibt wohl sehr unterschiedliche babys, meine 2. Tochter hab ich 10 monate voll gestillt und das jede stunde, dann hatte ich die faxen dicke und hab von jetzt auf gleich abgestillt.
Echt das war der horror, kein einkauf , kein weg den man ohne unterwegs stillen geschafft hat, es war einfach nichts zu machen länger als ne stunde ging nie.

Bei meinem sohn hab ich gleich gesagt wenn es wieder so ist stille ich schnell ab und siehe da er ist total anders, schafft tags ? stunden und nachts meist durchschlafen oder 1 mal stillen.

Was ich damit sagen will jedes kind ist anders, und es kann normal sein das so oft gestillt wird.
Ich glaub man kann es kaum beeinflussen, meine mãuse wurden beide nach bedarf gestillt und trotzdem sind sie so verschieden im stillverhalten.

Lg und halte durch