Milchpumpe jedes mal sterilisieren?

Frage steht oben ;-) aber nun etwas genauer: Ich habe eine elektrische Milchpumpe und normalerweise sterilisiere ich sie nach jeder Benutzung in der Mikrowelle. Jetzt bin ich aber Ende Feb. auf einer Fobi und muss natürlich tagsüber abpumpen (Stille noch voll), was ja kein Problem ist, nur was mach ich danach mit der Pumpe?

Wenn ich sie nur mit Wasser ausspüle, kann ich die abgepumpte Milch, wenn ich sie dann nocheinmal benutze (Fobi geht von 8-20.30h) ohne sie sterilisiert zu haben abends noch meinem Baby geben, oder muss ich die gute Mumi wegwerfen :-(

Sterilisieren kann ich auf der Fobi leider nicht und extra für einen Tag eine ersatzpumpe kaufen will ich auch nicht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-D

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
ich habe das auch so gemacht. Alle 2 Stunden gepumpt, gefüttert, sterilisiert, etcetc.
Als ich die Pumpe zurückbrachte sagte mir die Dame in der Apo das man das gar nicht bräuchte...einmal am Tag würde reichen. Wie viele Ersatzteile hast du denn?

2

Danke für deine schnelle antwort ???? Ich hab alles bis auf das Mittelstück (medela Swing) da wo man den Schlauch ansteckt doppelt (Trichter, Ventile etc)

Wollte die auch danach austauschen.
Mit welchem Säuger hast du gefüttert?

3

Ich hatte auch die Medela Swing Doppelpumpe. Hatte aber mir ein extra Set Trichter und Auffangflaschen angeschafft, genau wegen dem Sterilisieren.

Ich hatte lange mit dieser Fingerfeeding Spritze gegeben

http://i233.photobucket.com/albums/ee159/lintpicker/3745291431_0e5534de84.jpg

aber da war er noch sehr klein. Habe dann ettlich Flaschen ausprobiert:
Avent closer to nature (hatte mir 4 angeschafft, 3 unbenutzte dich ich zum Glück wieder verkaufen konnte), dann Avent, Madela Calm glaub heisst die. Zum Schluss nahm er nur die MAM Flaschen, bis heute
;-)#winke

4

Huhu,

ich hab auch die Doppelpumpe, echt tolles Teil :-D.

Ich spüle alles nach jedem Pumpen grundlich aus und stecke dann die Aufsätze und Flaschen auseinandergebaut (ohne Membrane und Schläuche) in abends in die Spülmaschine. Bis jetzt geht es meinem Zwerg gut, ich denke, es ist ok so. :-p

Ich habe als Flasche die Medela Calma, klappt total super, wenn ich arbeiten bin füttert Papa, aber wenn ich wieder zurück bin gibts Mama a la´Natura #rofl, er macht alles problemlos mit #verliebt.

LG Kerstin mit Rica - 10 Wochen

5

ich Depp #klatsch natürlich RICO #schein

6

Hallo #winke

Also, ich sterilisiere eigentlich auch nach jeden Pumpen, aber wenn ich mal lange arbeiten muss, wasche ich nur mit heißem Wasser aus dem Hahn (so heiß es eben geht) gründlich aus und trockne ab - und benutze sie dann eben nochmal.
Ich hätte zwar auch Ersatzteile (also, den Brustaufsatz und Membran), aber wenn ich das Mittelteil eh nochmal nehme, dann muss ich das auch nicht alles mitschleppen..

Ich füttere diese Milch dann auch - denke, es ist fast wichtiger, dass Du eine Möglichkeit findest, die kühl zu lagern und nicht den ganzen Tag bei 20 grad, bevor die gefüttert wird, oder?

Lg, deena