wie abstillen, schmerzen in brust

Hallo,
mein kleiner Mann hat sich entschieden keine Brust mehr zu wollen. :-(
Fing schleichend an, erst vormittg nicht mehr, nur noch dran gezuppelt und nach ein paar tagen gar nicht mehr. Nun war nachts noch die einzige Mahlzeit als er die Brust akzeptiert hat. Ab mittag bis abend bekommt er schon brei.

Da er aber nun auch nachts durchschlaeft, bis auf kleine unterbrechungen braucht er auch diese mahlzeit nicht mehr. Also wurde eigentlich ICH abgestillt. Nun steh ich da mit meiner brust, die alle zwei naechte zum platzen voll ist.
Wie gehe ich das richtig an? Eine freundin riet mir gar nkcht abzupumpen wegen der neubildung. Da habe ich aber angst vor einem milchstau. Ich habe es drei naechte durchgehalten und musste dann abpumpen vor schmerzen. Ausstreichen funktioniert nicht. Da kommt so wenig und es tut hoellisch weh. Musste mich ueber eine stunde in die heisse wanne legen damit sich ueberhaupt was getan hat. Pfeffitee trinke ich schon und salbeibonbons lutsche ich auch.
habt ihr noch tipps?
Wie habt ihr eure milchproduktion gestoppt?
Wird die ueberschuessige milch in der brust irgendwann wieder abgebaut?? Oder muss ich solange streichen bis keine knoten mehr da sind?
lg kruemel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

hattest du denn ne Hebi? Die untertsützt dich auch beim Abstillen.
Ausstreichen hat bei mir auch nie wirklich geklappt, leider.

Ich weiß nur noch, dass ich einmal die Pumpe nochmal ansetzen musste, mir ist sogar von der hebi dazu geraten worden, hatte auch harte Knoten in der Brust. Hatte da alelrdigns schon länger nicht mehr gestillt. Sie meinte, die Reservoirs müssen leer werden und es würde dann auch nicht mehr groß produziert werden. So wars dann auch.

LG

Isabel

2

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen aus den gleichen Gründen wie du abgestillt. Die ersten 3 Tage waren die schlimmsten. Ich hab auch erst versucht ohne zu pumpen auszukommen, aber es hat alles nur noch schlimmer gemacht. Pump ruhig ein bißchen ab, bis der Druck weg ist, also nicht leerpumpen, denn dann wird die Milch neu produziert. Wenn du aber nur etwas abpumpst, dann nimmst du den Druck weg, und die nicht verbrauchte Milch geht wieder in die Blutbahnen zurück. Ich habe über den Tag verteilt viel Pfefferminztee getrunken und die Brust hochgebunden. Und schön aufpassen, dass du keinen Zug bekommst. Achso vor dem Pumpen, warmen Lappen drauf, und nach dem Pumpen - kalten. Ansonsten kann ich dir nur sagen, es wird mit jedem Tag besser. Jetzt nach 2 Wochen fühlt sich meine Brust richtig leer an, und die Schmerzen sind auch weg!

Viel Erfolg.

LG Ina

3

Achso, am zweiten Abend waren die Schmerzen unerträglich. Da habe ich eine Ibu genommen, und es hat auch sehr geholfen. Ibu ist ja auch entzündungshemmend.

LG

Ina