Was mittags essen, wenn abends warm gegessen wird?

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder etwas ratlos. Meine Zwillinge werden in zwei Wochen ein Jahr alt und ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken, wie es dann mit dem Essen weitergehen soll. Auf kurz oder lang möchten wir abends alle zusammen warm essen. Nur was können sie dann mittags essen?
Bisher gibt's morgens Brot und etwas Milchbrei oder Obst, mittags momentan noch stückigen Gemüsebrei, nachmittags GOB und abends ne Flasche.

Habt ihr Ideen, was ich ihnen mittags geben kann, von dem sie auch vernünftig satt werden?

Viele Grüße
pfau

1

Hi,

verleg doch dann die Abendmahlzeit- also Brot auf Mittags.

Wir essen immer Abends warm. Mittags gibts dann entweder Brot mit Rohkost oder auch mal ne Suppe. Ab und an auch mal Müsli und Obst.

VG Solania

2

Reste vom Vortagsabendessen:-). Ich würde einfach abends etwas mehr kochen und das bekommen sie dann. Mein Sohn isst nicht gerne Brot, der isst sowieso zweimal täglich Kombinationen aus Gemüse und Sättigungsbeilage (und selten Fleisch). Spricht doch gar nichts gegen und so viel Arbeit erfordert es ja auch nicht ein bisschen Gemüse und Nudeln o.ä. In heißes Wasser zu schmeißen. Oder aus Gemüseresten eine Suppe kochen, einen Pfannkuchen machen, Joghurt mit Obst und Hafeflocken,...auf Dauer werden sie dir auch sagen, was sie wollen;-)

3

bist du mit den kindern denn dann zu hause???

warum kannst du mittags nicht auch warm kochen?

überleg doch mal für die zukunft, irgendwann sind die kinder bis mittags im kiga, danach kochst du nciht für die? oder falls sie länger bleiben, kriegen die warmes mittag essen im kiga, genau so wenn die irgendann zur shcule gehen, kriegen die auch nur abends warmes essen?

ich finde grad mittags brauchen die kinder warmes essen.
auch wenn das nicht unsere gewohnheit jetzt ist, wir essen auch eher abends warm, aber mit kind werd ich dann zweimal warm kochen, die kinder brauchen ja keine so großen porstionen erstrecht jetzt mit einem jahr;-)

7

Sorry, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber glaubst Du echt, mit einem Kleinkind zu Hause hast Du Zeit & Lust zwei mal am Tag warm zu kochen?

Die Zeit habe ich nicht....Kind, arbeiten, Haushalt, Termine, Besorgungen....und dann zwei mal warm kochen #schwitz

Kannst ja in ein paar Monaten mal berichten #rofl

LG #winke

10

es liegt ganz an dem menshcen selbst.

und wenn ich vollzeit mit meinem kind zu hause bin, find ich es alles andere als schwer mal eine miniportion für das kind zu kochen!

muss jeder für sich entscheiden.
ich kenns nciht anders, trotz haushalt vollzeitjob, 2 gärten und sosnst was, bekam ich von meiner mutter immer warmes essen mittags!

musst du ja net machen, aber ich werds machen, und ich bitte dich, mal nuddeln abkochen eine soße dazu, oder kleine reispfanne oder sonstiges, die 15 minuten hat man das kansnt du mir mal nicht erzählen.

und auch wenne s net meine eigenen kinder waren sondern tagespflegekinder, komsicherweise schaffte ich es da genauso gut mittags nochmal warm zu kochen.

finds extrem unfreundlich von dir mich hier auszulachen, ich zeig auch net auf die jenigen mit dem finger und sage püh ihr seit zu faul zum kochen oder sonst was!

aber von 3 mahlzeit nur trocken brote zu essen soll das beste fürs kind sein? muss ja jeder selbst entscheiden

weitere Kommentare laden
4

Wir essen zweimal warm

5

Ich bin auch der Meinung, dass gerade Kinder! mittags eine warme Mahlzeit bekommen sollten. SO sollte es nämlich sein und SO wird es später auch im Kindergarten sein. Ich denke nicht, dass etwas gegen 2x warm spricht. Ich mach's ja auch nicht anders. Mittags gibt es ordentlich Fleisch- und gemüsebrei und abends z.b. Grießbrei, der auch warm gegessen wird.

6

Danke für eure Antworten!

Es ist überhaupt kein Problem, mittags für sie zu kochen. War mir aber unsicher, ob zweimal warm vielleicht zu viel ist.
Ich werde dann wohl eine Kombination aus Resten vom Vortag oder eben eine "kleine" warme Mahlzeit wie Pfannkuchen, Suppe etc machen.
Das mit dem Kindergarten ist jedenfalls ein guter Ansatz und grundsätzlich finde ich es vom Gefühl her auch nicht ganz unwichtig, dass sie mittags warm essen. Und auf den Moment, wo sie mir sagen können, was sie essen möchten, freu ich mich jetzt schon. :-D

Also, danke noch mal für eure Tipps. :-)

8

Oh das heilige deutsche warme Mittagessen... :-)
In den meisten Laendern ist es ganz normal dass die warme Mahlzeit abends stattfindet, und dass man mittags Brot, Salat oder Suppe isst. Hier in NL zB wundern sich die Leute immer total wenn sie hoeren dass man in D mittags warm isst.
Dieser Glaube an die Notwendigkeit der warmen Mahlzeit mittags ist also etwas absurd (das geht jetzt gar nicht so sehr an dich, sondern an die Vorschreiberinnen). Ich wuerde den Kindern mittags Brot geben, dazu Obst/Rohkost, und eventuell Suppe (zB wenn es kalt ist und man gerne was zum Aufwaermen isst). Zweimal taeglich kochen finde ich nicht wirklich wuenschenswert, von der vielen Arbeit mal ganz abgesehen.

LG
Ina

9

Also in Ö. ist es auch üblich, dass mittags warm gegessen wird

12

Der Zeitfaktor macht mich auch etwas unsicher. Ich werde es einfach individuell entscheiden, je nachdem, wie viel Zeit gerade ist. Ich hatte vor allem an abends gedacht, weil es die einzige Mahlzeit am Tag ist, die wir zusammen mit meinem Mann einnehmen können.