Bin ich denn die Einzige die unregelmäßig stillt? *silopo*

Hallo! Höre momentan von allen stillenden Müttern, dass ihre Babys immer pünktlich nach 2 oder 3 Stunden Hunger haben und gestillt werden... #gruebel Unsere kleine TOchter ist jetzt knapp 4 Monate alt u. bekommt je nach Bedarf die Brust, wenn ich das Gefühl habe, dass sie eben hungrig sein könnte bzw. biete ich ihr auch einfach so zwischendurch mal die Brust an, wenns schon ne Weile her ist... das kann mal nach ner Stunde sein oder auch mal erst nach 3 Stunden... sie trinkt dann auch sehr unterschiedlich... mal mehr u. mal weniger eben... haben auch noch eine ältere Tochter, weshalb ich eben auch nicht immer auf die Uhr gucke... Durch das unregelmäßige Stillen bin ich natürlich sehr unflexibel u. lasse unsere Maus auch ungerne alleine wo, weil ich Angst hab, sie könnte hungrig werden...

Gibt's denn noch jemand bei dem es so läuft? Ich selbst hab ja auch nicht pünktlich nach 2 oder 3 Stunden immer Hunger oder Durst sondern auch mal zwischendurch oder erst mal später...#kratz

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

#winke

ich mache es genauso. keine ahnung wie oft ich stille,ich schaue nicht auf die uhr und ohne baby würde ich sowieso nirgends hingehen. das wird auch noch ne ganze weile so bleiben.

lg ella

2

Hallo

Also ich schau nie auf die Uhr ^^ Vom Zeitgefühl her hat er glaub ich schon einen Rhythmus aber das können auch mal 2 oder 3 etc. Stunden sein.

Wenn wir weggehen dann still ich einfach vorher dann weiß ich, dass er auf jeden Fall 2 Stunden oder länger durchhält. Ich hab auch ein wenig Milch im Gefrierfach, dass wenn ich mal nicht da bin und der Hunger einsetzt mein Freund was füttern kann.

Gruß

3

Am Anfang ja,da hab Ich auch auf die Uhr geschaut,vor allem wenn Ich unterwegs war,das war schon richtig schlimm mit mir..aber jetzt,eigentlich nur noch nachts,aber dann auch nur um zu schauen wieviel Uhr wir haben..
Meiner zeigt es mir schon ganz deutlich wann es Zeit für die Milchbar ist,und ohne Ihn bin Ich eh nie weg...es sei denn mein Mann ist da und es ist nur ganz schnell wohin

4

Hallo,

Nein ich glaube du bist da ganz und garnicht alleine!:-) Ich zumindest mache es genauso. Meine kleine ist fast 3 Monate und ich stille sie dann wann sie es möchte. Manchmal jede Stunde oder wenn wir unterwegs sind auch mal erst nach 4 Stunden.
Da stillen ja auch nicht nur der Nahrungsaufnahme dient "nuckelt" sie dann eben auch manchmal nur beim kuscheln um einzuschlafen.

Ich finde es so wie es ist für uns beide gut und ich denke man muss einfach schauen was besser zu einem passt! Manche kommen halt besser mit festen Zeiten klar und dann ist das ja auch in ordnung wenn das Kind es mitmacht;-)

Liebe grüße

Nalawi

5

Ich hab nie auf die Uhr gesehen beim stillen. bei unserer großen nicht udn bei unserer zweiten Tochter auch nicht. Und auch beim dritten Kind werd ich das nicht tun. Gestillt wurde und wird bis heute nach Bedarf. Da liegen mal 30 Minuten und mal 3 Stunden zwischen. Mal sidn es nur ein paar Schluck und mal eine ganze Mahlzeit. Unflexibel kam ich mir deswegen aber nie vor, ganz im Gegenteil. Allerdings bin ich die ersten MOnate auch nie länger allein weg gegangen du hatte da auch nie das Bedürfnis nach. Erst so nach 7 bzw 8 Monaten war ich das erste Mal wieder länger weg. Und wenn es doch mal sein mußte gab es MIlch aus dem Becher vom Babysitter.

6

Hallo,

ich habe zu Beginn der Stillzeit eigentlich IMMER auf die Uhr geschaut. Einfach, um zu sehen, ob sich da irgendein Rhythmus entwickelt ;-)

Gestillt habe ich aber 6,5 Monate nach Bedarf und der war "am Ende" 14-16 x täglich! Puh, das kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

LG
Kirsten

7

Solange das für Dich und Dein Baby ok ist, ist doch alles gut. Ich habe auch immer ungefähr nach der Uhr gestillt, weil mein Sohn eben regelmäßig Hunger hatte. Außerdem kann man dadurch seinen Alltag besser planen und weiß z.B. wann man sich am besten mit der Freundin auf einen Kaffee trifft oder so. Aber ich würde an Deinem System nichs ändern, solange ihr damit gut klar kommt. Ein bißchen Flexibilitä kann ja ansonsten auch eine Milchpumoe bringen. Ich verlose diese Woche eine auf meinem Blog http://mamamia-babyblog.blogspot.de

8

Ich stille auch nach bedarf . Ich schaue nicht auf die uhr , mein kind bestimmt wann es hunger hat und nicht die uhr .

9

Ich kann das sogar noch toppen - ich stille mein Kind sogar dann, wenn ich gar nicht unbedingt dass Gefühl habe, dass er hungrig ist, sondern er einfach unruhig ist oder ich einfach nicht drauf komme, was ihn grade stören könnte ;-)
Irgendwo hab ich mal gelesen "Seien Sie eine gute Gastgeberin - bieten Sie Ihrem Kind immer erst einmal etwas zu essen/trinken (gilt natürlich nur für's stillen!) an, falls es nichts möchte wird es Ihnen das schon deutlich machen." - das ist bei mir hängen geblieben :-)

10

Hihi,
dieser Satz ist auch bei mir hängen geblieben.
Und es ist wirklich so: Wenn meine Süße keinen Hunger hat, dann bekome ich nichts in sie rein. Und dann weiß ich, dass sie müde ist. Das sind dann auch die beiden einzigen Gründe, weshalb sie weint.