Obstbrei auch selber machen?

Hallo,

ich fange demnächst mit Beikost an und teste nun schonmal meinen Babymoov Nutribaby.

Da stellte sich mir die Frage ob man auch Obst Dampfgaren kann für den Abendbrei nachher oder zum Joghurt oder so.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und/oder Rezepte für mich :-D

Würde mich freuen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

#winke

1

Klar geht das. Ich kenne dein Gerät zwar nicht, aber in meinem ganz normalen Dampfgartopf habe ich anfangs ständig Obst gegart.

Obst waschen, ggf. schälen, in Stücke schneiden. Dann dampfgaren (je nach Obst und Größe der Stücke unterschiedlich lange), abkühlen lassen, ggf. etwas Wasser dazu und mit dem Pürierstab drüber.

In der ersten Zeit gab es bei uns Apfelmus, Birnenmus, Plaume, Pflaume/Banane usw. Weiches Obst haben wir dann recht schnell auch roh angeboten. Da muss man schauen, wie es vertragen wird.

LG
Christiane

2

Klar mach ich nur! Zb 1 birne schälen und kleinschneiden, 5 min dampfgaren und dann mixen. So das kannst du ja auch für Äpfel verwenden. :)

3

Hi,

dein Gerät kenn ich zwar nicht. Aber klar kannste Obst selbst zubereiten. Mach ich auch gern, denn in den Obstgläschen ist mir zuviel anderes Zeug drin.

Einfach das gewünschte Obst schälen/waschen, kleinschneiden und dann köcheln/dampfgaren. Wenns weich ist pürieren. Fertig. Lässt sich auch super einfrieren.

(Beim köcheln bzw pürieren nicht zuviel Wasser dazu, denn das Obst verliert wasser und dann bekommste eher "Suppe")

Viel Spaß.

LG

4

Ich habe immer Apfelmus frisch gekocht (in einem ganz normalen Topf) und dann mal eine Birne dazu, das war immer lecker :-)

LG
KIrsten

5

Ich habe den einfachsten und gesündesten Tipp für dich: Lass das Obst roh!!! Warum solltest du die Vitamine rauskochen? Die Kleinen vertragen das Obst in der Regel. Einfach Obst (wenn man die Schale mitessen kann) ungeschält und roh pürieren!

Ich habe das Püree manchmal im Eiswürfelbereiter eingefroren um ihn z.B. zum Milchbrei dazu zu geben. Aber für den GOB immer frisch zubereitet.

#winke