Frage an die "100% BLW-Mamis" :-)

Hi!

Mein Kleiner ist ja so ein BLW-Brei-Mischkind. Es gab von Anfang an (mit 6 Monaten) Fingerfood und Püriertes bzw. recht bald nur noch Zermatschtes parallel. Also z.B. ein paar gegarte Brokkoliröschen und Kartoffelstücke und den Rest zerdrückt und vom Löffel gefüttert. Oder es gibt Brot je nach Belag und nach Putzfreude von Mama und Papa mal zum Abbeißen und mal (meist) zum Selberessen.

Ich frage mich nur schon länger, wie es die "100% BLW-Mamis" machen, was flüssigere Nahrung angeht. Gibt es für die reinen BLW-Kinder nie Müsli, Eintopf, Suppe, Joghurt etc.? Bzw. erst wenn sie selbständig mit dem Löffel essen können?

Interessiert mich wirklich :-) Ich finde BLW als Prinzip klasse, bin aber auch sehr zufrieden mit unserer gemischten Methode ;-)

LG
Christiane (deren Zwerg schon ungeduldig aufs Müsli wartet...)

1

Hi, meine Große war so ein selber essen Kind Joghurt gab es mit ca. 8-9 Monaten. Ich habe mich mit meinem Joghurt auf den Boden gesetzt und dann kam sie an und wollte auch (ist ja schon gekrabbelt) und Suppe usw. dann mit ca. 11 Monaten. Da konnte sie auch schon mit Löffel oder Gabel essen ( ja putzen macht Spaß!!!!) Naja die Kleine ist auch ein gemischt Kind so wie ihr.

LG luna und die 2 Zaubermäuse

4

Wow, mit Löffel und Gabel mit 11 Monaten? Verrätst du mir den Trick? ;-)

Mein Kleiner nimmt immerhin den Löffel aus meiner Hand und führt ihn selbst zum Mund, aber zum einen landet der Inhalt nur dann im Mund, wenn er am Löffel "pappt" und nicht runterkugeln kann, und zum anderen ist er noch weit davon entfernt, sich mit dem Löffel oder der Gabel selbst etwas vom Teller zu holen #mampf

2

wir machen es 100%ig.

Müsli gibt mit Joghurt und Obst angedickt. so kann er es greifen und selbst essen.
Joghurt - s.o. ;-)
Eintopf geht super! grünkohl ist eines seiner lieblingsgerichte.
und bei Suppe (die wir tatsächlich selten machen) kann er die festen Sachen so essen und die brühe aus nem Becher trinken.

geht alles. ;-)

auf Löffeln beißt er mehr rum und es geht ihm zu langsam. da kratzt er lieber das Essen ab und isst mit den fingern.
ich werde ihm bald mal ne kuchengabel anbieten. die ist viel leichter zu nutzen als ein Löffel.

5

Ok, ich sehe schon, irgendwie geht es tatsächlich ;-)

Schade, dass gerade nicht Sommer ist, dann würde ich die Esserei kurzerhand auf die Terrasse auslagern *g*

3

auch joghurt und suppen hat meine maus anfangs mit den händen gegessen.....

lg fameone

6

Ich hab damit gewartet bis Sie das alleine Essen konnte. Ich hab meine kleine nie mit dem löffel gefüttert....Sie konnte mit knapp über einem Jahr aber schon mit der Gabel essen :-)

Warum so eilig...alles braucht seine Zeit.

lg

7

Mit gut einem Jahr ist das aber früh, oder? Nicht schlecht #mampf

Was meinst du mit eilig? Ich hab's nicht eilig, alles gut ;-)

LG
Christiane