Baby (7 Wochen) macht Theater beim Flasche trinken

Ich brauche eure Hilfe!
Meine Kleine (7 Wochen alt) macht auf einmal total Probleme beim Trinken..sie trinkt die ersten 30-50ml ohne Probleme, dann muss sie aufstossen..aber danach geht das Drama los..sie wird feuerrot im Gesicht,haut mit den Händen um sich,dreht ihren Kopf nach links und rechts und zieht sich total zusammen oder macht sich ganz steif..tu ich die Flasche weg weint sie...immer wieder nuckelt se trotzdem an der Flasche, es macht den anschein das sie gerne weiter trinken würde,aber durch irgendwelche Gründe nicht kann. Es ist ein Kampf das ich mal eine Flasche in sie bekomme..momentan trinkt sie ca 100 ml mal bisschen mehr,mal weniger. Anfangs hat sie das mit dem Trinken nicht gemacht.Habe schon etliches ausprobiert:
-Seitenwechsel beim Trinken
-andere Sauger (andere Marke und größer + kleiner)
-ich hab schon andere Personen die Flasche geben lassen,dachte es ist vielleicht personenabhängig aber auch da kein Erfolg
-auch Schuckeln beim Trinken bringt nichts
Und sie macht das nur beim Flasche trinken..!?

Vielleicht kennt das Problem jemand von euch und kann mir sagen was es ist...oder was ich dagegen tun kann...denn so ist das für Kind und mich jedes Mal ne Qual...

1

vielleicht länger/öfter aufstossen lassen? Vielleicht bekommt sie Bauchweh beim Trinken?

2

Hallo!

Dein Kind hat Blähungen. Ist ne fiese Sache, sie freuen sich wie blöde auf die Flasche, trinken das los und sobald das erste unten ankommt, bekommen sie Bauchweh.

Das geht meist so bis zum 4-5 Monat, dann arbeitet der Darm anders und es gibt sich von selber. Bis dahin, kannst du das Bäuchlein mit einem Körnerkissen wärmen, mit Kümmelöl massieren und mehrere kleinere Mahlzeiten anbietent.

Wenn es ganz schlimm ist, gibt es auch Kümmelzäpfchen in der Apotheke.

Kenne das noch zu gut von meiner großen Tochter, die hat auch immer geschiehen.

LG; Nudelmaus

3

Hatte ich bei meiner auch am Anfang.Kann es sein das sie so großen Hunger hat das es ihr einfach nicht schnell genug geht?

Versuch mal ihr die Flasche öfter zu geben."Normal" heißt es ja alle 4 std.manchen reicht das eben nicht und sie haben Kohldampf das sie am liebsten die Flasche aufdrehen würden.

Evtl.hat sie auch "nur" Bauchweh weil sie so schnell trinkt.Rühr die Flasche mit dünnem Fencheltee an.

Eine Möglichkeit wäre das sie die Marke nicht verträgt.Also Milchmarke wechseln.

Wie ist ihr Stuhlgang?Meine hatte "Backsteine" in der Windel.Panik beim Flasche trinken.Ich hab damals eine Messerspitze,nicht mehr,Butter in die Flasche gegeben.
Nein liebe anderen Mütter die kinder werden davon nicht fett.

Wie ist es wenn du ihr zwischendurch Tee gibst?Macht sie da auch so ein Theater?
Es gibt so viele Möglichkeiten.Da hilft nur ausprobieren.

Auch nach 2 Kindern ist es immer wieder neu.

4

was du schreibst, hätte von mir sein können. bei meiner kleinen gings von anfang an so. ich hab auch alles ausprobiert, aber so wirklich hat nichts geholfen. nur die zeit arbeitet für mich. so langsam überwiegen die ruhigen tage an der flasche und die schlechten werden immer weniger.
da es nur geschrei gab, davor, danach und zwischendrin, konnte ich mir immer kaum erklären worums ging. aber seit weihnachten wird ihr verhalten immer klarer. sie hat, wenn es nicht so geht wie sie gern möchte, bauchweh wegen fehlendem bäuerchen oder beim trinken setzt sich die verdauung in schwung und wenn sie dabei verkrampft ist, dann tuts weh beim pupsen. ich hab dann angefangen ihr 2-3x am tag für 5-10min den bauch zu massieren und die beine gegen den bauch zu drücken. ich bild mir ein, dass ich ihr dabei gezeigt hab, dass sie den popo entspannen muss, wenn die luft drückt.
du schreibst auch, dass es jedes mal ein kampf ist ne flasche in sie reinzubekommen. da habe ich die erfahrung gemacht, dass meine kleine immer besser trinkt, wenn ich nicht druck mach. wenn ihr was wehtut, dann brauch sie erstmal ne pause und trinkt 5-10min später weiter. ich musste aber auch lernen zu akzeptieren, dass sie nicht soviel trinkt wie andere babys. auch portionsmäßig total unterschiedlich. gestern abend hat sie mal sage und schreibe 200ml geschafft. und heute trinkt sie bisher immer so 100ml. also deutlich weniger.

es kam darum bestimmt auch oft vor, dass sie eher protestiert hat und ich es als weiteren hunger interpretiert hab. bzw. wenn die kleine bauchweh hat, eher mehr nuckelt und nicht wirklich mehr trinkt, will sie ihren nucki haben um sich zu beruhigen. man glaubt nur immer, dass sie doch noch hunger haben muss, denn man weiß, was reinpasst. aber sie hatte mir auch mal gezeigt, dass 70ml pro mahlzeit reichen um satt zu sein.
ich machs jetzt oft so, wenn ich das gefühl hab, dass sie nicht mehr so richtig trinkt dann ist die mahlzeit beendet und geh zur nächsten aktivität über. wenn sie doch noch hunger haben sollte und nur ne pause brauchte, dann ist sie zeitnah wieder meckrig.

5

War gestern beim Kinderarzt mit ihr..
Er weiss auch nicht so richtig was los ist..eine Milchunverträglichkeit schliesst er eher aus, weil er meint das sie dann schon früher auf die Milch reagiert hätte...die bekommt sie ja schon seit ihrer 2.Lebenswoche und inzwischen ist sie fast 8 Wochen alt..
Sie haben jetzt ne Stuhlprobe entnommen weil er erstmal einen Virus oder Infekt ausschliessen möchte...danach kucken wir weiter.
Ich hab jetzt die Anti Colic Flasche von Mam gekauft und Sab Tropfen aus der Apotheke geholt..damit sollte das Problem zuviel Luft im Bauch auch gelöst sein bzw besser werden (falls es das ist)...bis jetzt zeigt sich ein bisschen Besserung aber weg ist das Verhalten nicht.Manchmal klappt es gut,ein anderes Mal ist es wieder genauso :(
Nachts ist sie ruhig und schläft..Sie trinkt abends um 8 rum ihre letzte Flasche und schläft dann erstmal bis halb 2,2..dann trinkt se wieder ihre Flasche und schläft dann weiter bis 6,halb 7...
Tagsüber ist es dann alle 3 Stunden und wird wieder konfuser :( Ich hoffe das sich das bald bessert oder ich wenigstens rausfinde woran es liegt.
Es ist total depremierend wenn man schon ein Kind mit 3 einhalb Jahren hat und da alles gut geklappt hat und man sich dann beim 2. Kind so blöd anstellt auf deutsch gesagt und einfach nicht weiss was mit ihr los ist..
Aber da muss ich wohl durch :/