Beikost - Durcheinander :-)

Hallo ihr lieben,

mein Paul ist jetzt 6 Monate alt und wir haben vor 1 Monat Beikost eingeführt, davor voll gestillt.

Wie empfohlen, haben wir erstmal Gemüsebrei mittags eingeführt, sind aber noch weit entfernt davon, diese Mahlzeit zu "ersetzen". Muss ja auch noch nicht.

Nun ist es so, sobald mein Mann und ich frühstücken oder abendessen bricht bei Paul der Futterneid aus ;-) Er möchte alles was wir auch essen! Geht aber meist nicht, da er ja noch nicht alles essen darf.

Meist bekommt er dann ein paar Löffelchen Obstbrei oder mal ein Stück Brot, Gemüse o.Ä. zum lutschen, damit er an unserem Essen teilnehmen kann. Er ist damit vollkommen zufrieden.

Wenn er nicht mitessen darf, gibt's Knatsch.

Wasser trinkt er auch schon fleißig aus dem Glas von Mama oder Papa! Ok, das Meiste geht daneben, aber es ist zu schön :-)

Gestillt wird er nach Bedarf.

Jetzt hab ich "Schimpfe" von einer Bekannten bekommen, es müsste erst eine komplette Mahlzeit bzw. das Mittagessen ersetzt werden, bevor man eine Weitere einführt, damit das Kind "ordentlich" essen lernt.

Mein Bauchgefühl sagt mir aber, es ist gut wenn dein Kind Interesse am essen hat und es darf auch an den Mahlzeiten teilnehmen.

Tja, und nun? Was meint ihr? Soll ich meinem Sohn die paar Löffelchen/Snacks zum Frühstück bzw. Abendessen verwehren bis die Mittagsmahlzeit ersetzt ist?

Irgendwie widerstrebt mir das, auch wenn wenn es so empfohlen wird.

Denn er möchte ja so gerne mit uns essen!

Ich hab hier auch schon viel über BLW gelesen und würd es gerne mal versuchen. Habt ihr erst damit angefangen, als eure Kleinen frei sitzen könnten oder habt ihr sie schon vorher auf eurem Schoß essen lassen? Paul kann noch nicht frei sitzen und ich hab n bissl Angst vor der Sauerei ;-)

Habt ihr eure Kleinen zu jeder Mahlzeit mit an den Tisch genommen oder nur zu bestimmten Mahlzeiten, wie z.B. zuerst nur Mittagessen!?

Fragen über Fragen!

Freue mich auf eure Antworten und Tipps!

1

Dieser Plan zur Beikosteinführung ist ja nur eine Empfehlung! Man kann es natürlich auch ganz anders machen, in anderen Ländern wird es ja auch nicht so streng gehandhabt und die Kinder werden auch groß.
Ich würde nur drauf schauen, dass man nicht zu viele neue Sachen auf einmal gibt, da man es sonst nicht gut nachvollziehen kann, wenn etwas nicht vertragen wird. Sonst finde ich es aber nicht problematisch, nicht nach Plan vorzugehen.
Wir haben unsere Maus auch oft mit am Tisch sitzen, haben da aber keine feste Regel, einfach so wie es passt. Abends sitzt sie meistens mit da, zum Frühstück am Wochenende. Ihren Mittagsbrei isst sie "alleine", d.h, wir essen dann nicht.
Insofern - wenn es dir richtig erscheint, einfach weitermachen!

2

Danke für deine Antwort!

Also es gibt eigentlich immer die gleichen Sachen - noch keine große Abwechslung.
Bisher hat er alles gut vertagen!

Liebe Grüße

3

Schau mal hier:
http://www.nestling.org/beikost-fur-stillkinder/

http://www.nestling.org/fingerfood-oder-baby-led-weaning-der-neueste-trend-in-sachen-beikost/

Ich hoffe das hilft Dir weiter!?

Lg

4

Hey,

ich bin gestern Abend schon durch Zufall im Schlafen-Forum auf deine Seite gestoßen!

Und ich bin echt begeistert!

Du hast mich auf jeden Fall sehr in meinem Handeln bestärkt. Und das gilt nicht nur für Beikost, sondern für alle anderen Themenbereiche!

Vielen Dank dafür!