8,5 Monate und will keinen Brei mehr...nimmt nicht mehr zu. Was soll ich machen?

Hallo zusammen,

meine Kleine ist wie gesagt 8 1/2 Monate und hat bis vor etwa 3 Wochen gerne ihren Abendbrei gegessen (Alnatura Hirsebrei oder Reisbrei). Jetzt mag sie gar keinen mehr, obwohl ich in der Zwischenzeit schon andere Sorten probiert habe - sie presst einfach die Lippen aufeinander und das wars.
Gestern hatten wir Mutter-Kind-Pass-Untersuchung und sie wiegt 8 kg, das heisst sie hat seit 1 Monat nicht mehr zugenommen #schock! Unser KA meinte, das komme daher, weil sie zu viel Milch trinke und ich solle die Fläschchen auf zwei reduzieren, eine morgens und eine vor dem Schlafengehen. Sie brauche jetzt mehr Kohlenhydrate aus Brei usw.

Bisher war es so:

morgens Aptamil 1
vormittags Aptamil 1
mittags 190g Menügläschen
nachmittags Aptamil 1
abends Milchbrei mit ein wenig Obst (zuviel Obst mag sie nicht)
vor dem Schlafen Aptamil 1
ca. 2 Uhr früh Aptamil 1

Tja, den Brei mag sie nicht mehr, sodass sie von nachmittags bis zur Nachtflasche nichts mehr zu sich nimmt (ausser Wasser oder Tee nach Bedarf). Alles in allem kommt sie auf 600-650 ml Milch, 190g Gläschen und Tee nach Bedarf.
Bevor sie in ihren "Streik" getreten ist, hatte ich vor, die Vormittagsmahlzeit durch Obst-Getreidebrei zu ersetzen, aber das kann ich jetzt vergessen.

Wieso nimmt sie keinen Brei mehr, obwohl sie doch das Mittagsmenü auch vom Löffel isst?
Soll ich jetzt echt hart bleiben und ihr nur noch 2 Fläschchen am Tag geben und dazwischen solange Brei anbieten, bis sie ihn isst? Ich will nicht, dass sie auch noch abnimmt. Sie ist sehr aktiv, krabbelt, steht, und da braucht sie doch Energie.
Wieviele Mahlzeiten soll ich ihr denn anbieten?

Sorry, ist lang geworden, aber ich mach mir echt Sorgen...

Danke #blume

Kerstin

1

Hi

ich denke es ist nur nee Phase hatten wir auch unser bekam zu der Zeit die Zähne jetzt isst er seinen Brei wieder...

probier es doch mal nachmittags mit dem Brei evtl. mag sie es da lieber...

wir geben nur noch morgens nee Flasche

LG Ute mit Jonas gerade 9 Monate

4

Hi!
Wie lange ging bei Euch diese Phase????
Henrik ißt seit 2 Wochen nix vom Löffel -höchstens mal gekühlte Birne. Vorher waren 3 MZ ersetzt und ich mußte in 12 Stunden höchstens 1x stillen )nachts weiterhin alle 2-4 Stunden). Jetzt still ich ihn natürlich auch tagsüber wieder.
Seit Dezember zahnt er, hat teilweise echt üble Zahnungsphasen aber es kommt kein Zahn #heul Man sieht die 2 Schneidezähne seit 2,5 Monaten ganz deutlich nur wollen sie nicht durchs Zahnfleisch.
Ich geh echt am Stock -Dauerstillen, übellauniges Kind und dazu noch übel Heuschnupfen #heul
Fingerfood geht auch nicht und er war ein begeitserter Esser...
Wie lange muß ich da noch durch bis er wieder ißt bzw wie lange hat es bei Euch gedauert???
10000#danke
Hermiene & Henrik - der wieder an der Brust hängt während das Gemüse vergammelt#schmoll

5

Hallo,

bei uns ist das glaub ich auch so mit dem Zahnen. Ich sehe bei Alia oben und unten die zwei Schneidezähne durchschimmern, aber kommen tut nix #augen
Aber wieso verdirbt ihr das den Appetit auf Brei?
Langsam mach ich mir echt Sorgen, weil sie ausser mittags alles, was vom Löffel kommt, total verweigert.

Alles Liebe #blume

Kerstin

weitere Kommentare laden
2

Hallo Kerstin!

Isst sie denn schon vom Tisch bei euch mit? Da konnten wir unsere immer überlisten (so mit 7-8 Monaten) und ihnen immer wieder ein Löffelchen Brei unterjubeln.

Ansonsten, würde ich es auch mal Nachmittags mit dem Brei versuchen... evtl. die Marke wechseln (??). Wenn sie aber partout nicht will, dann lass sie und versuch es in einer/zwei Wochen nochmal, vielleicht hat sie eben keine Lust momentan drauf.

Obstgläschen mit Müsli/Vollkorn (gibt auch mit Quark/Joghurt)... bekommen meine Zwei als Zwischenmahlzeit ab und an. Die mögen sie auch gerne... probiers vielleicht mal aus. Mehr als schiefgehen kanns nicht ;-)

Liebe Grüsse
matjeshering

6

Hallo,

meistens ist es so, dass auch ihr Bruder am Tisch sitzt und isst, aber das spornt sie meist auch nicht an ;-)

Nachmittags hatte sie ja bis vor ein paar Wochen auch immer ihren Brei, und ich wollte grade auch die Vormittagsmahlzeit ersetzen, da verweigerte sie ihren Nachmttagsbrei. Und das ist bis jetzt so.

Wollte sie eigentlich ohne Vollmilch und Gluten ernähren bis 1 Jahr, aber ich überlege langsam, ob ich ihr nicht mal ein Joghurt- oder Müsligläschen geben soll.

Liebe Grüsse #blume

Kerstin

3

solange dein kind nicht abnimmt, sollte alles okay sein. die meisten kiä haben keine ahnung von ernährung und schaun nur auf ihre tabellen, was das kind nun wiegen soll. beurteile selbst: ist dein kind gut entwickelt, gesund und macht fortschritte? bestens. dann ernähre es nach deinem instinkt!

ansonsten verweigern die kinder gerne mal den löffel wenn sie zahnen. oder wenn sie antibiotika bekommen haben. die sind nämlich massive appetitzügler. versuch es mit finger-food. das gibt teilweise eine ziemliche sauerei, aber das gehört zum essen lernen dazu.

#sonne Muriel mit Anna (3J) und Julia (10 Mo)

9

Hallo Muriel,

eigentlich entwickelt sie sich gut, krabbelt und zieht sich zum Stehen hoch, der Kinderarzt konnte auch nichts Auffälliges feststellen und in der Gewichtstabelle liegt sie ja auch noch recht gut.

Aber es nagt halt an mir, dass sie den Brei verweigert, weil ich mir vorstellen kann, dass sie mehr Energie braucht, jetzt wo sie mobiler wird, und weil sie bisher stetig zugenommen hat und jetzt nix mehr :-(

An Finger Food bekommt sie mal ne Reiswaffel, die wird aufgeweicht und an den Pullover geschmiert, ein bisschen landet auch im Mund :-)

Es könnte echt auch am Zahnen liegen, aber wie lang kann sowas denn dauern?!

Liebe Grüsse

Kerstin

13

also meine ist jetzt 10 monate und bekommt schonmal ne erdbeere oder ne banane in die hand. oder einen keks, ein brot. sogar würstchen. da bleib ich aber dabei.

es ist normal, dass die kinder nicht mehr zunehmen, wenn sie zu laufen anfangen. sie bewegen sich ja mehr. manche nehmen deshalb sogar ab.

das mit dem zahnen und der dauer ist sehr individuell. da kannst du alle möglichen antworten bekommen von ein paar tagen bis hin zu ein paar wochen. hab geduld. zwinge dein kind nie. es wird freiwillig nicht verhungern. das steht fest.

#sonne Muriel mit Anna (3J) und Julia (10 Mo)

16

hallo kerstin,

es haben zwar schon viele geschrieben, aber ich schicke dir jetzt auch noch ne antwort und die baut dich vielleicht auf.

meine kleine ist jetzt 9 monate. wir waren so gut beim brei essen und dann wurde es immer weniger, bis sie total streikte und nur noch die flasche wollte. habe es jeden tag mit brei probiert, aber wenn sie schon den löffel sah, war es vorbei und das weinen groß.

das ganze ging drei wochen so und dann nahm sie mir wieder ein paar löffelchen ab. ich habe solche ganz weichen löffeln genommen - ich glaube die waren von NAM oder so. Inzwischen schaffen wir mittag fast wieder ein 190 ml glas und abends so um die 100 ml brei. nachmittags brauche ich ihr mit brei noch nicht zu kommen.

bei uns lag es auf jedenfall an den zähnen und nun kann ich auch endlich einen fühlen.

puh - ich war echt am verzweifeln und habe mir echte sorgen gemacht und kann dich daher gut verstehen.

meine kleine wiegt ihre 8 kilo, nicht mehr und nciht weniger und ist laut kia auch ganz in ordnung so, weil sie echt fit ist.

also, kopf hoch, es wird auch wieder besser.

lg anett