Speiseplan 9,5 Monate altes Baby-wie ist es bei euch?

Hallo,
mein Sohnemann ist nun 9,5 Monate alt und bekommt noch 2 Flaschen Pre-Milch am Tag(morgens um 6 und um 9.30 Uhr, je ca 170-200 ml), mittags ein Gläschen(ich will aber bald anfangen auch mal für ihn zu kochen) danach etwas Obst. Nachmittags ca ein halbes Glas Getreide-Obst-Brei und abends seinen Abendbrei. Dazu trinkt er insgesamt ca 100 ml Wasser mit einem HAUCH!! Tee, weil er Wasser pur einfach nicht will.
Nun frage ich mich, wie ich weitermachen soll. Irgendwann wird ja auch mal die Vormittags-Flasche ersetzt, z.B durch Brot? Nur mache ich mir da Sorgen, das er zuwenig Flüssigkeit bekommt, wenn ich diese Flasche weglasse#gruebel
Wie sieht der Speiseplan bei euren Zwergen in dem Alter aus? Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
Ach ja, er ist eher der später "Zahner", grade ist der erste gekommen, und der zweite schimmert durch, also kann er noch nicht sooo gut kauen;-)

Vielen lieben Dank schonmal#winke

1

Mein Sohn ist 9 Monate alt.
Er isst morgens, mittags, abends (und zwischendurch) am Familientisch mit und trinkt Wasser dazu. Ansonsten wird er nach Bedarf gestillt...

Was ist denn wenn du mehr Milch anbietest, bzw einfach weiterhin zwischendurch?
(Sollte ja eh immernoch das Hauptnahrungsmittel sein.)
Wenn er darüber seinen Flüssigkeitsbedarf deckt, ists doch ok.

...Mein Sohn hat auch erst seit kurzem einen Zahn...kauen kann er aber trotzdem schon lange. ;-)

2

Das Problem, wenn ich zwischendurch Milch anbiete, ist einfach das er dann keinen Hunger mehr auf andere Sachen hat, er wird recht schnell satt.
Und deiner ißt mit nur einem Zahn wirklich alles mit? Ich trau mich da nicht so recht ran weil ich immer Angst habe er verschluckt sich#gruebel

3

Ja. er bekommt seitdem er 6 Monate ist Fingerfood und bekam erst mit 8,5 den Zahn.

So lange er aufrecht sitzen kann und selbstständig isst, ist die Gefahr sich zu verschlucken nicht sehr groß. Zumal er auch sehr geübt ist inzwischen.

Er ist jegliches Obst und Gemüse, Brot, Fleisch, Fisch, auch mal ein paar breiige Konsistenzen. Hauptsache er darf selber essen. ;-)

(Gemahlen wird das Essen ja eh nicht mit den Schneidezähnchen. Die sind höchstens zum Abbeißen oder Abschaben gut. Gemahlen wird quasi auf der Felge...bisher.)

weitere Kommentare laden
14

Wer sagt denn, dass man jede Mahlzeit ersetzen muss? Meine Kinder bekamen bis zum 1. Geburtstag quasi nur 2 Beikostmahlzeiten und ansonsten Flasche bzw. Brust und dann normal Familienkost zu den 3 Hauptmahlzeiten und noch immer mit recht viel Milch zwischendurch.
Lass ihm doch die Milch, wenn du dir um seinen Flüssigkeitshaushalt Sorgen machst.

Und ob Zahn oder nicht, hat mit dem Kauen nichts zu tun. Meine Nichter bekam erst mit 13 Monaten den ersten Zahn und aß dennoch alles ohne Probleme. Die Kauleiste an sich ist ja schon hart.

LG