Überall steht, dass man milchbrei mit mumi anrühren kann...

... aber es funktioniert nicht! #aerger

Ich hab den Brei gestern ziemlich dick gemacht (2El Instant-hirseflocken auf 50ml Milch) und nach wenigen Minuten hatte ich trotzdem nur suppe! So schnell kann ich gar nicht füttern, wie das passiert.

Ich hab auch gegoogelt und ständig beschweren sich mamis, dass der brei mit mumi so flüssig wird.

sind wir ne ausnahme, oder ist das generell so, dass der brei nix wird?

Und warum soll man die muttermilch nicht über 45°C erhitzen?

normalerweise würde ich ja H-Milch für den brei benutzen. ich möchte Murkelchen aber kuhmilchfrei ernähren, da der große ne milchallergie hat.
H-milch wurde ja auf 135°C erhitzt.

Hat schon mal jemand mit Frischmilch brei angerührt? wird der dann auch flüssig?
Frischmilch wurde auf 75°C erhitzt.

hat schon mal jemand seine milch über 75°C erhitzt und hat es dann geklappt mit dem brei?

2

Es kann auch nicht klappen, denn Muttermilch enthält Enzyme, die die Verdauung fördern. Ehe du dich versehen kannst, hat das Wunderwerk Muttermilch den ollen Brei auch schon aufgelöst:-)

Deine anderen Fragen kann ich dir nicht beantworten. Bei uns gibts jetzt mit 13 Monaten mal Müsli mit Milch und natürlich andere Milchprodukte. Das gehört zur Ernährung unserer Familie hinzu und meine Tochter darf alles probieren, was sie möchte. Wenn wir mal Milchbrei essen würden, dürfte sie mittlerweile auch davon haben.

Aber den berühmten "Abendbrei" haben wir nie gegeben.

Finde ich absolut sinnfrei, einem Stillkind einen Milchbrei mit Kuhmilch oder Formula anzurühren. Und Kunstmilch kommt in mein Kind eh nicht rein.

Du kannst einfach einen Hirsebrei mit Wasser und Obst und Mandelmus anrühren.Ist super lecker. Ein Stillkind braucht keinen Milchbrei, es sei denn später als Genussprodukt, wie die Erwachsenen ihn auch essen. Meine Meinung:-)

LG
Kate

1

also muttermilch nicht zu stark erhitzen, da sonst die inhaltsstoffe zerstört werden, ist bei flaschenmilch auch so...

in der muttermilch sind enzyme, die den brei schon zersetzen, halt ein erster schritt der verdauung.
wenn es unterm füttern zu flüssig wird, dann rühr doch einfach noch ein löffel getreide unter ;-)

und ja, auch andere breie werden unterm füttern flüssig, halt nur einfach später. dies geschieht, wenn der löffel hineingelegt, eingetaucht wird, denn im speichel sind die enzyme auch drin.

lg

3

Hallo,

einfach Dein Kind stillen und den Brei mit in Wasser gekochter Hirse (+ Früchte, Gemüse, etc.) füttern.

LG

4

Ich frag mich grad, wofür das gut sein soll. Warum rührt man den nicht mit Wasser ein, wenn man doch sowieso noch stillt?

5

Also die sache ist die, dass der milchbrei sein erster brei ist.
Ich dachte einfach, dass ich dem kleinen "angedickte" muttermilch gebe, damit er endlich mal länger als nur 2h aus hält.
gemüsebrei ist ja nicht so nahrhaft wie muttermilch und ich hatte angst, dass es ihn nicht genügend sättigt... Er nimmt aber nur miniportionen zu sich, von sättigung keine rede...

also als erster brei hirse mit muttermilch.
nur hirse mit wasser schmeckt widerlich. sowas biete ich meinem kind nicht an.

Ich hab heute die milch auf 75°C erhitzt und der brei ist besser geworden.

6

Das funktioniert auch nur, wenn du die Muttermilch stark erhitzt. So ein Drama ist das auch nicht. Die tollen Abwehrstoffe sind dann zwar hin, aber die Zusammensetztung bleibt trotzdem erhalten. ch hab das bei der großen gemacht, da ich literweise Muttermilch im TK hatte. Extra dafür abpumpen aber bitte nicht, dann nimm für den Brei Wasser und Obst und still hinterher.
Am besten geht noch der Vierkornbrei, dann aber auch nicht doll rühren, sondern das Pulver nur unterstupsen.

Mehr Pulver (wie hier geraten) würde ich übrigens nicht reingeben, dann stimmen ja ndie Nährwerte überhaupt nicht mehr.

LG
Susanne

7

Wie gesagt, meiner Tochter schmeckte Hirse mit Wasser, viel Obst und Mandelmus super. Mir auch übrigens:-)

Ich kann dich gut verstehen, wir haben auch ca.9 Monate alle 1-1,5 h gestillt. Mit Beikost hat sie dann mal 2-2,5 ausgehalten. Trotz Beikost stillen wir noch viel. Die Beikosteinführung verlängert die Abstände des Stillens erst, wenn die Mahlzeiten ersetzt sind. Wir haben erst jetzt mit 13 Monaten mal längere Abstände. Vor ein paar Tagen sogar mal 6 Stunden. Das war das erste Mal bisher. Sonst nur ca. 4. Aber da es ab März zur Tagesmutter geht, müssen wir bis dahin 6 H schaffen.

Lange Rede kurzer Sinn, die Breieinführung wird vermutlich erstmal wenig am Stillrhythmus ändern. Erst wenn das Kind nennswerte Mengen ist und bei uns ist es egal, von was sie satt wird.

LG
Kate

weiteren Kommentar laden
8

ich mach den Abendbrei mit Wasser und Obst. So zwischen 17 und 18 Uhr. Und wenn sie ins Bett geht (ca. 20 Uhr) wird einfach nochmal gestillt.

Kuhmilch oder Flaschenmilch kann ich nicht hernehmen, weil mein Kind eine Kuhmilchunverträglichkeit hat.

10

da der hirsebrei der erste brei war, wollte ich ganz langsam neue sachen einführen. also erst mal nur hirse, bis er ordentlich isst.
also scheidet gob ja aus, da ich dafür 3 neue sachen bräuchte: hirse, obst und öl.

ist ja auch wurst... ich lass das mit dem brei jetzt bleiben. ich bin gestern bis 2:00 nachts mit ihm runden gelaufen, weil er vor lauter bauchweh nicht schlafen konnte.

es ist halt einfach noch nicht so weit...