Traurig: Wenig Milch nach Kaiserschnitt!Wer kann helfen?

Hallo Ihr lieben stillenden Mütter!

Nach einer wirklichen 2-tägigen Tourtur (Geburt) mit einem unliebsamen Kaiserschnitt am Ende und einer Woche Aufenthalt auf der Intensivstation (meine Sohn) kam die Milch erst nach 5 Tagen, d.h. einen Tag vor meiner Entlassung.

Ganz wenig und ich konnte ihn nicht anlegen bzw. aus dem Brutkasten nehmen. Habe trotzdem weiter abgepumpt und ihn auch jetzt immer wieder angelegt. Er trinkt gut aus der Flasche (was im Krankenhaus begonnen wurde) und geht schlecht an die Brust, da so wenig Milch kommt (ca 20ml pro Seite). Ich lege ihn trotzdem immer zu jeder Malzeit an. War schon bei Stillberaterin und habe mit Hebi gesprochen.

Kann es sein, dass sich nun die Menge eingependelt hat (nach einer Woche)? Oder gibt es Jemanden, bei dem die Milchmenge noch zunahm? Bin ganz verzweifelt, da ich so gern ihn voll stillen möchte!
Danke für die Antworten.

Viele Grüße und alles Gute für Euch!

Suse + Alexander (09.04.)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Suse,

bei mir hat es ca.3 Wochen gedauert bis sich das mit der Milch richtig eingespielt hat. Mal war die Milch zu wenig und dann bin ich ausgelaufen.:-[
Ich drück dir die Daumen das es bei dir alles nach klappt.
Häufig anlegen, Malzkaffee und Malzbier trinken fördert die Milchbildung.

LG Steffi mit Fenja#sonne

2

Hallo Suse,

erstmal #herzlich lichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes. #fest #glas #torte

Ich denke da ist jetzt durchhalteverögen gefragt. Immer wieder Anlegen ist die Devise und nicht von anderen Menschen aus der Ruhe bringen lassen. Wenn du immer weiter anlegst steigerst du die Milchmenge, zusätzlich viel trinken (unter anderem Still- bzw. Fencheltee) und gönn dir Ruhe!

Drücke dir ganz doll die Daumen!

Sei lieb #liebdrueck

Corinna mit #baby Marlon (den ich immer noch voll stille, hatte auch KS)

3

Hallo Suse,

ich kann dir auch noch empfehlen gehe zu deinem FA und lasse dir eine elektrische Milchpumpe verschreiben. Du mußt dann das Zubehörset kaufen und evtl. die Rezeptgebühr bezahlen. Das Rezept geht, glaube ich, für 3 Monate erkundige dich deshalb vielleicht auch bei deiner Krankenkasse. Wichtig ist noch das du das Set kaufst mit dem du beide Brüste gleichzeitig abpumpen kannst. 1. ist es effektiver beide Seiten gleichzeitig zu pumpen lt. meiner Stillberaterin 2. geht es schneller (ca. 10 Min. jede 2 Stunden bzw. nach dem anlegen) 3. Ist dein Baby irgendwann nur noch hungrig und brüllt sich die Seele deshalb aus dem Leib weil es nichts zu essen bekommt. Außerdem habe ich die Empfehlung bekommen morgends und abends je 1 Tasse (ca. 0,25l) frisch gebrühten Stilltee aus der Apo zu trinken, nicht mehr da sonst die Wirkung umschlägt und die Milch reduziert wird. Kein Pfefferminztee und Salbeitee trinken und auch alles was mit Zitrusfrüchten zu tun hat zu vermeiden. Am Abend soll ein Glas Sekt, 1 Fl. Malzbier oder alkoholfreies Bier ebenfalls helfen die Milchmenge zu steigern. Nach dem Sekt möglichst 1-2 Stunden warten mit dem anlegen wg. dem Alkohol.

Ich hatte das gleiche Probleme (fast keine Milch mehr) allerdings erst im 5 Monat und brauchte mit der obigen "Kur" ca. 3 Wochen bis die Milch wieder gesprudelt ist. Besorge dir auch noch Quark falls der Milcheinschuß zu dolle wird, wenn du es noch nicht getan hast.

Ich wünsche dir alles gute mit deinem #baby und eine hoffentlich gute und lange Stillzeit.

Gruß Angie, die leider nicht mehr stillen darf

4

Hallo

Mir ging es ähnlich. Mein Sohn wurde 5 Wochen zu früh geholt und kam auf die Intensiv. Auch ich wollte voll stillen und anfangs kam es tropfenweise und an der Brust bekam er fast gar nix raus. Nun zu meinem Erfolgsweg:

Malzbier (kannste trinken, wenns hilft super - aber du kannst dir damit auch Kilos ansaufen, die du nicht weg bekommst).

Bei mir half Sekt (Ziel ist es ja, das die Milch richtig kommt - wenn es soweit ist, kannste ja aufhören mit dem Sekt, aber im Endeffekt ist da nicht soviel Alk drin, das dein Sohn nicht ständig besoffen von der MUmi wird - der Tipp kam übrigens vom Krankenhaus)

Stilltee, Stilltee, Stilltee und insgesamt ganz viel trinken. Bei mir half auch noch Milch selber trinken.

Und immer wieder anlegen - weil je höher die Nachfrage desto mehr die Produktion. (Vielleicht auch zusätzlich abpumpen und lieber mal was wegschütten - wenns hilft das mehr Milch kommt.

Falls du dann ins Gegenteil rutschst - Byronia - Kügelchen (Buchtipp: 3000 Fragen zum Baby - daher kommt der Tipp), Kohlwickel, kühlen...

Damit dein Sohn das trinken an der Brust lernt - anlegen, hartnäckig bleiben.

Ich habe auch alle Hilfsmittel probiert, bringte bei uns alles nix nur hartnäckig bleiben und ein Zufall:

Mein Sohn hat mal eine Mahlzeit übersprungen, bei der nächsten dann doppelt soviel aus der Flasche getrunken und dann kam eine riesen Portion wieder raus - seitdem kein Fläschen mehr!

Ich würde (auch trotz Hitze) kein Tee zufüttern (glaub mir das bekommst du x Mal gesagt), weil zum vollstillen gehört eben (wenn du das willst) das Brusttrinken und nicht aus der Flasche. Zeig deinem Herrn Alexander wie toll die Brust ist (mit Teefläschen gibts nur Hin und Her, was verwirrt)

Dann musst du auch psychisch arbeiten - nicht vorher nachher den Kleinen wiegen (wenn du meinst er ist satt - ist er es. Falls nicht kommt er eben früher und du legst ihn wieder an - was wiederum gut für die Muttermilchanregung ist) und ganz wichtig ihr bekommt das hin - wenn du das wirklich willst wirst du es schaffen.

Und nochwas: nimm dir Zeit!!!!
Bei mir dauerte es anfangs über eine halbe Stunde bis er satt war.

So haben wir das gemacht, bei uns funktionierte das so... ich hoffe das es bei euch auch hilft und funktioniert.

Kannst dich gerne auch direkt bei mir melden.

Gruß Gobiam