abpumpen für die Nacht?

Hallo Ihr Lieben,

meine Maus ist jetzt 2 Wochen alt und ich stille voll. Nachts kommt sie alle 1 1/2 bis 2 Stunden. Sie schläft nach ca 15 Minuten an der Brust ein und ich bekomm sie auch nicht mehr wach damit sie weiter trinkt. Ich vermute das ist auch der Grund warum sie so oft kommt in der Nacht.

Nun habe ich mir überlegt für die Nacht abzupumpen und ihr Fläschchen zu geben damit das trinken für sie nicht so anstrengend ist und sie auch richtig satt wird und länger schläft. Allerdings habe ich doch einige Bedenken ob das ne gute Idee ist. Was sagt ihr dazu? Macht es noch jemand so und kann mir berichten?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Muttermilch ist nach 90 Minuten komplett verdaut, da hilft es wohl auch nicht, mehr davon ins Kind zu bekommen.
Ansonsten birgt die Flasche das Risiko einer Saugverwirrung, das würde ich nicht riskieren und erst recht nicht bei einem so jungen Baby.

Aber mal neugierig gefragt: wie oft stillt ihr denn tagsüber? Das genetische Programm des Menschen ist drauf gepolt, tagsüber in Bewegung zu sein, d.h. Kinder stillen seltener, und nachts ein Lager zu haben, d.h. die Kinder stillen viel und die Mutter schläft z.T. stillend. - Manchen Frauen scheint es zu helfen, tagsüber öfter anzubieten, um damit die nächtlichen Mahlzeiten zu verringern.

Ansonsten ist durchschlafen hauptsächlich eine Frage der Hirnreife. Zwei Wochen ist noch sehr jung, das findet sich noch.

Gruß Lucccy

2

Tagsüber schläft sie die meiste Zeit da kommt sie alle 3-4 Stunden. Aus dem Schlaf will ich sie aber auch nicht raus reißen.....Das Stillen am Tag dauert auch wesentlich länger, ich lege sie 2-3 Mal an bis sie friedlich weiter schlummert....quasi Vorspeise, Hauptgang und Dessert ;-)

3

Hallo,

Stillen nach Bedarf heisst übrigens auch nach Bedarf von Mutter und Kind.
Wenn Du sie tagsüber nicht aus dem Schlaf reissen willst, musst Du das aus dem Schlaf reissen lassen nachts wohl hinnehmen. ;)

Gruß Lucccy

4

Wieso denn so umständlich?

Ich habe ihn bei mir im Bett angelegt und und weiter geschlafen...er ist ich wieder eingeschlafen...als ersichtlich wieder gemeldet hat, hat er einfach die andere Brust bekommen...das ist doch das gute am stillen.

LG

5

Hallo

Biete Tagsueber oefter an!! Elaina kam Tagsueber weniger als in der Nacht, und hab ihr dann mehr am Tag Angeboten und TATAAAAAA sie hat etwas mehr geschlafen!!

Wobei ich sagen muss wenn sie Nachts kam hab ich sie im Halbschlaf angedockt und sind dann beide eingeschlafen!!

Aber mit Flasche wuerde ich noch garnichts machen...........

lg elke

6

In ein paar Wochen hat sich das Problem von selbst gelöst. Die ersten Wochen sind anstrengend. Aber bei dir muss sich das mit dem Angebot/Nachfrage erst noch einpendeln also lieber nicht abpumpen und mit Flasche füttern

7

Ich habe es umgekehrt eine Zeit lang gemacht und nachts alle 1,5h abgepumt, um am Tag mal duschen o.ä. zu können, da er da nur an der Brust hing. Es hat gut geklappt.

8

Würde ich nicht machen. Du müsstest die Flaschen ja dann erwärmen (bei Raumtemperatur halten sie sich ja nur 5 Stunden) und das ist doch viel aufwändiger als Stillen. Und ob es das Problem löst, sei mal dahingestellt...

Falls du es nicht ohnehin tust, probiere im Liegen zu stillen, ich hab das erst nach ca. 6-7 Wochen getan und ärgere mich im Nachhinein, das ist so viel bequemer. Wobei ich dabei nicht einschlafe, ich lege die Kleine danach immer wieder in ihr Bettchen, ist mir so lieber.

Tagsüber öfter stillen damit es nachts besser ist klappt bei mir nicht - im Gegenteil! Ich habe tagsüber die Abstände von ca. 3 auf 2 Stunden verkürzt. Tja, das merkt sich Madame anscheinend und meldet sich nachts auch öfter :-(

Mehr Menge nachts führt bei mir auch nicht zu grösseren Abständen. Neuerdings biete ich nachts auch die 2. Seite an, selbst wenn sie eingeschlafen zu sein scheint. Ich lasse sie dann in gleicher Position liegen und halte eben die andere Brust vor ihren Mund. Oft schnappt sie dann doch zu :-)

Lange Rede kurzer Sinn, da hilft am Besten durchhalten, es wird sicher besser!

9

Nein, das ist keine gute Idee! Mach einfach weiter wie bisher, das ist genauso, wie es sein sollte.

LG Claudi

10

Hallo,

erstmal: ich denke, dass es ganz normal ist, dass die Kleine so oft kommen (meine kam und kommt immer noch auch tagsüber alle 2h). Da macht es dann nix finde ich, wenn sie beim Essen tief und fest einschlafen, hat meine in dem Alter auch getan :-p.

wie schlaft ihr denn? Wie handhabt ihr das nächtliche stillen?

Ich kann dir ja einfach mal von uns erzählen:
Meine Kleine (fast 11Wochen alt) schläft zB bei mir im Bett, seit wir vom KH daheim sind, eben damit ich sie ohne viel Aufwand nachts stillen kann.
Die ersten Wochen konnte ich aus verschiedenen Gründen nur mit Hütchen stillen und das gab im Liegen immer eine Riesensauerei. Blieb also nur im Sitzen stillen, dh man war doch ganz gut wach, auch wenn man sich das hungrige Kind nicht "holen" musste :-(. Die Zeit war echt anstrengend, weil die Kleine so oft kam wie deine!
Inzwischen (ohne Hütchen) stillen wir im Liegen:
Wir beide schlafen Seite an Seite und wenn ich merke, dass sie hungrig wird, packe ich im Dämmerschlaf die Milchbar aus und die Kleine wird auf die Seite gelegt und kann so problemlos essen, ohne dass ich wirklich wach werden muss.
Wir schlafen dann beide wieder ein so wie wir sind. Wer zuerst kann ich gar nicht sagen, aber ich habe es noch nicht bewusst mitbekommen, dass Emma vor mir einschläft #schein. Mein Mann erzählt mir dann oft, dass die Kleine mit Kussmund neben meiner noch ausgepackten Brust liegt und wir beide tief und fest schlafen. Es muss ein Bild für die Götter sein, wenn er mir das so erzählt #rofl.

Vielleicht wäre das eine Option für euch? Dann wäre es für dich sicher nicht mehr so anstrengend, dass du so häufig geweckt wirst, denn das ließe sich glaube ich auch mit einer Flasche nicht abstellen ;-).

LG und Gute Nacht,

Logo, die mit der #schrei-Emma jetzt ins Bett geht #winke

12

Hallöchen :-)

vielen Dank für Deine Antwort.

Also meine Maus schläft neben unserem Bett in Ihrer Wiege. Wenn sie anfängt zu quengeln bin ich gleich wach und hole sie zu mir ins Bett. Am Anfang stille ich sie im sitzen, entweder Rückenlage oder Wiegeposition, da trinkt sie besser. Je später bzw. früher es wird lege ich sie dann auch im liegen an allerdings schläft sie da erst recht ein und ich habe immer Angst das ich sie mit meiner Brust ersticke, denn sie quetscht die Nase da immer rein, somit bleibt mir nix als ihr die Nase ein wenig frei zu halten....fazit, nix mit weiter schlafen.....Je heller es draußen wird, desto länger schläft sie dann wieder durch. Das heißt ich ziehe die Nacht einfach noch ein wenig, ich steh halt dann erst so gegen 11 auf #gaehn

13

Ich bin in der Anfangszeit auch immer erst gegen 11 aufgestanden, weil ich beim Stillen im Sitzen eben wach war und mir da der Schlaf ein wenig gefehlt hat.
Wenn die Brust prall ist, liegt das Näschen meiner Kleinen auch direkt an. Ich drücke dann oft die Brust rein, damit sie noch ordentlich atmen kann. Aber je leerer sie wird, umso besser ist ihre Luftzufuhr :-D. Dann kann ich schon beruhigt einschlafen.
Das mit dem Einschlafen beim Trinken hat sich mit der Zeit bei uns von alleine gegeben, jetzt passiert es nur noch, wenn ich sie anlege weil sie quengelig ist aber nicht selbst einschlafen kann (Schnuller verweigert sie und nimmt nur das Original = mich :-p ).

Ich wünsche euch auf alle Fälle alles Gute!

11

Guten Morgen,

eine Frage an euch alle:

wenn ihr eure Kinder dann direkt im liegen wieder einschlafen lasst, lasst ihr sie dann nicht nach dem Trinken/Essen aufstoßen?
Selbst wenn sie eingeschlafen ist, lasse ich meine Kleine noch aufstoßen, damit die Luft aus dem Bauch ist und dazu muss ich mich aufrichten.
Also, mit einschlafen ist da nix.

P.S: Ich werde sowohl tagsüber, als auch nachts alle 3 Std. geweckt, der Rhythmus hat sich schon so eingestellt und meine Kleine ist erst 13 Tage jung.

LG showergirly

14

Nein, ich lasse nachts nie aufstoßen. Auch tags nicht immer, je nachdem eben was sie danach macht. Ich habe hier gelesen, dass Stillbabys nicht unbedingt Bäuerchen brauchen, da sie keine/wenig Luft schlucken. Allerdings macht meine Maus doch öfter mal welche. Aber nachts gehts ohne, das würde sie mir ja immer wach werden wenn ich sie hochnehme.

15

Nein, ich lasse nachts (und meist auch tagsüber) nicht aufstoßen.

LG