Beikostprobleme mit 6 Monate alter Tochter

Hallo,

meine kleine ist jetzt 6 Monate alt geworden.

Ich habe schon nach dem 4. Monat mit Beikost begonnen und bemerkt das sie noch nicht so weit ist. Ich hab ihr dann einfach weiterhin ihre Milch gegeben.

Jetzt beginne ich langsam wieder mit der Beikost, da sie ja doch schon 6 Monate alt ist. Obstgläschen isst sie jetzt super. Ihren Brei hat sie heute auch gut akzeptiert.

Aber wir haben ein Gemüsegläschenproblem :-( Sowas kenn ich gar nicht. Meine Große hat nämlich schon nach dem 4. Monat alles angenommen was ich ihr gegeben habe, jedes Gläschen ob Gemüse oder Obst... Brei... einfach alles.

Aber sie ist schon beikostreif!
Sie ist nämlich ganz gierig auf unser Essen. Egal was wir essen, will sie haben, sie nimmt es einem regelrecht aus der Hand. Sie hat heute morgen zum Beispiel an meinem Brot rumgelutscht und als ich es ihr aus der Hand genommen habe, hat sie sich sofort beschwert.
Ich hatte etwas Sorge, das sie sich an zu großen Bröseln der Semmel verschluckt. Sie hat ja noch keine Zähne. Gut, sie hat es sich weichgelutscht, hat dann aber dennoch wegen einem kleinen Brösel gehustet.

Gestern saß sie auf meinem Schoß, während ich eine Banane gegessen habe. Sie hat auch die Banane gleich an sich gezogen, ihren Schnuller ausgespuckt... ich hab sie bißchen lutschen lassen, dann hatte sie aber ein Stück Banane im Mund, was ich ihr gleich rausgeholt habe. Ich hab einfach die Sorge das sie sich schlimm dran verschluckt, das es im Hals steckenbleibt :-(

Aber sie ist so gierig auf alles was wir essen.

Sie kommt mir sehr unzufrieden vor. Die Milch trinkt sie nur noch morgens und vorm Schlafen gehen leer. Dazwischen ist sie stets unzufrieden mit der Milch, trinkt gelangweilt und lässt viel übrig. Sie schaut uns unser Essen vom Teller und ergrabscht sich was sie nur bekommen kann.

Jetzt hab ich schon überlegt einfach für sie zu kochen, vielleicht schmeckt ihr das dann besser. Ich hab ja so ein Babykochbuch daheim. Mal sehen ob ihr das besser schmeckt.

Kennt ihr sowas auch? Sie ist doch noch so klein!

1

Hi
das Problem hab ich nicht aber ich würde für meinen Mann und mich nen Gemüsebrei kochen und ihr damit zeigen das es normal ist.

Gruß

2

Hallo,

trau Deiner Tochter doch einfach was zu. :) Das machen mittlerweile viele Mütter, such mal nach Baby Led Weaning (hier bei urbia ist das oft Thema, es gibt auch Clubs zum Thema).

Banane ist doch recht weich. Und der Würgereiz ist bei Babys noch so weit vorne im Mund, weil es vor gefährlichem verschlucken schützen soll.

Und eventuell hilft es Dir auch etwas, wenn Du Dich mit Erster Hilfe bei Babys beschäftigst: bei Verschlucken einfach das Kind ein wenig schräg mit Kopf nach unten lagern (z.B. auf dem ausgestreckten Arm), damit es den Fremdkörper ausspucken kann.
Und sollte wirklich mal ein Fremdkörper steckenbleiben, würde er bei Atemspende soweit durchgeschoben werden, so dass eine Lungenhälfte zum Atmen frei wird.

Gruß Lucccy

3

Hi, du könntest von meiner Tochter schreiben. Mit 5,5 Monaten gab es nur noch Geschrei, wenn wir gegessen haben. Aber vom selbstgekochten Brei hat sie nur 1-2 Löffel gegessen. Mit 6 Monaten hab ich ihr Bio Leicht & Cross in die Hand gegeben und sie hat es weggefuttert. Dann habe ich irgendwann GOB eingeführt, damit sie etwas Eisen bekommt. Davon hat sie auch 50-100g gegessen. Naja und dann wurde ich halt mutiger. Richtig verschluckt hat sie sich nie. Mal hat sie gehustet und mal gewürgt aber das sind Schutzfunktionen. Jetzt ist sie 9 Monate und zahnlos. Sie bekommt 1x am Tag GOB und sonst ist sie ungewürzt bei uns mit. Sie sitzt immer aufrecht und ich bin dabei. Folgendes geht jetzt (einiges auch in bio): Banane, Mandarine, Orangr, dünne Apfelscheiben, gegarrte Möhrensticks, Zucchini, Broccoli, Blumenkohl, Paprika, Kartoffel, Reis, Nudeln, Spätzle, Tomatensauce, Zwieback und Hirse Kringel. Ich füttere sie auch kaum noxh. Gegessen wird mit den Fingern. Milch gibt es fast nur noch Nachs und ihr geht es sehr gut damit. Und 2 in der Woche gibt es Rinderhackfleischröllche. Bleib bei ihr und lass sie probieren, wenn sie so neugierig ist. Bei uns sind nur Nüsse, Honig und Zwiebeln tabu!
LG

4

Was bedeutet GOB? :-)
Ich bekomme immer gleich Angst wenn sie sich verschluckt und würgt, weil sie in meinen Augen einfach noch zu klein ist für stückige Nahrung. Sie hat ja noch nicht mal einen Zahn. Sie hat sich schon an dem aufgeweichten Brot verschluckt :-(
Aber sie will absolut keinen Gemüsebrei von Hipp & Co... zeigt dennoch Interesse an unserem stückigen Gemüse...
Wenn ich das von dir alles lese, macht es mir in gewisser Weise Mut! Das möchte ich auch ausprobieren. Andererseits hab ich da wieder so meine Bedenken... ich kenn das alles eben von meiner Großen nicht, die einfach jedes fein pürierte Gemüsegläschen von Hipp & Co. nach dem 4. Monat gegessen hat, was ich ihr gegeben hab.

Du hast Recht... ich sollte sie es mal versuchen lassen und bei ihr bleiben... das werde ich mal ausprobieren.

Nüsse und Honig hätte ich ihr sowieso niemals gegeben! Und alles was bläht wie Paprika, Zwiebeln und Kohl auch nicht.

5

Hi,
GOB ist Getreide-Obst-Brei.
Ich lege die Sachen einfach vor ihr hin und sie darf sich nehmen, was sie will. Inzwischen klappt das mit dem Pinzettengriff auch immer besser.
Sowie sie etwas bekommt, was auch auf unseren Tellern liegt wird alles hingeworfen und sie nimmt sich dies. Sie wollen einfach so sein wie wir Erwachsenen auch.
Mein Freund isst immer Salatblätter und die bekommt sie nicht abgebissen, aber sie will es unbedingt. Sie beist mit ihren Kauleisten so zu, dass der ganze Kopf zittert. Dann tut sie mir schon richtig leid, weil es trotzdem nicht klappt. Aber auch das wird immer besser.

Wir hatten damals so große Probleme mit dem Stillen und ich hatte mich so aufs breifüttern gefreut. Das klang so leicht. Naja war ja klar, dass uns da ein strich durch die Rechnung gemacht wird. Aber inzwischen bin ich ganz zufrieden. Wer bestellt für sein 9 Monate altes Kind im Restaurante schon eine Kinderportion Spätzle. Soviel hab ich sie noch nie essen sehen, aber sie war sooo stolz, dass sie mit uns allen Essen durfte.
;-)
LG