Fragen zur Flaschensterilisation

Hallo Ihr Lieben,

erstmal frohe Weihnachten!

Mein Sohn ist knapp 5 Monate alt und bekommt nun hin und wieder eine Flasche. Da ich bisher voll gestillt habe, habe ich ein paar Fragen dazu:

1. Wie kriege ich die Flaschen nach dem Sterilisieren trocken? Durch Abtrocknen bringe ich doch wieder Keime rein und an der Luft trocknen sie nicht komplett ab.

2. Wie lange bleiben sterilisierte Flaschen steril?

3. Ich mische heißes Wasser aus der Thermoskanne mit abgekochtem kalten Wasser. Wie lange kann ich das kalte Wasser in ner sterilisierten Flasche aufbewahren? Bei Zimmertemperatur oder besser im Kühlschrank?

Bin für Eure Tipps dankbar... sind noch böhmische Dörfer für mich ;-)

Bitte keine Diskussion über Vollstillen, Abpumpen etc. Mein Baby wird überwiegend voll gestillt, bekommt hin und wieder eine Flasche Pre-Nahrung und verträgt sie gut!

Danke! :-)

LG
Sternchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

1. muss man nicht abtrocknen
2. es geht nicht um sterilität, sondern um die vernichtung der milchsäurebakterien, da diese zu bauchweh führen könnten
3. hab ich so nicht gemacht, ich hab immer frisch wasser erhitzt und mit wasser aus der leitung gemixt (habe aber auch erst mit 9 monaten die 1. flasche gefüttert)

lg

2

Hallo
Wir nehmen immer kochendes Wasser und spülen die Flaschen und den Sauger damit vor dem Fläschchen zubereiten aus also drüber kippen . Nach Gebrauch die Flasche ausspülen und an der Luft trocknen lassen . Von den Geräten hat mir meine Hebi damals abgeraten und bis jetzt hatten wir noch keine Probleme mit Bauchweh oder sonst was. Ich koche immer Wasser frisch und mische es dann mit kaltem abgekochten Wasser das ich in einer Glasflasche aufbewahre ich bin kein Freund vom Plastik .

Viele Grüße und gutes Gelingen das klappt schon ach ja und frohe Weihnachten

3

Als mein Sohn 5 Monate alt war haben wir die Flaschen 1 mal täglich aus gekocht, sonst heiß gespült. Zum trocknen lege ich die teile einfach auf ein sauberes Tuch. Die Flasche muss nicht trocken sein wenn du sie verwendest. Steril ist sie bis zum nächsten Gebrauch. Das mit dem Wasser mixen finde ich ein wenig kompliziert ^^. Wir bewaren das abgekochte heisse Wasser in der thermoskanne auf und lassen es bei Bedarf durch den "cool twister" laufen.

4

Einfach mit kochendem Wasser übergießen ist ja easy... Wusste gar nicht, dass das ausreicht.

Den Cool Twister habe ich mir auch gekauft aber ehrlich gesagt finde ich das umständlicher als das Mischen. Bis der Wasserkocher erstmal fertig ist und dann das Festschrauben mit Baby auf m Arm... Ich find s nicht so komfortabel wie die Beschreibung es verspricht.

6

Du kannst ja sagen wir 1/2 Liter abkochen und das Wasser in der thermoskanne auf bewahren ;) dann musst du nicht vor jeder Mahlzeit frisch das Wasser abkochen ^^
Ja, am Anfang hat mich der cool twister auch genervt ^^. Ich verwende den beigelegten Becher gar nicht. Ich lass das Wasser direkt aus der Kanne hinein laufen

5

Ich habe mir damals einen Wasserkocher mit Temp-Angabe gekauft, da kann man direkt die Grad einstellen. Zu 1 und 2 hast du ja Antworten schon :-)

Ich koch das Wasser immer einmal auf, und dann wenn eine Flasche gebraucht wird nur noch auf 40 Grad
lg
Deborah