Stillen mit Rheuma?

Hallo zusammen!

Bei mir wurde heute festgestellt, dass ich einen ziemlich hohen Rheumawert im Blut habe! (555)
Habe auch schon seit zwei Wochen immer stärker werdene Schmerzen in nahezu allen Gelenken!
Nun muß ich nächste Woche einen Termin beim Rheumatholegen vereinbaren! (Hoffe den bekomme ich auch noch in der kommenden Woche)
Nun hat mir heute der Hausarzt gesagt ich sollte langsam mit dem Stillen aufhören!
( Mein Sohn ist heute 2 Monate)

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Rheuma in der Stillzeit?

Ich möchte wenn es nur irgendwie möglich ist, nicht aufhören zu stillen!

Schmerzmittel hab ich bislang noch keine verwendet!
Da ich aber Nachts nicht mal mehr den Kleinen aus seinem Bettchen nehmen kann, hat mir heute der Arzt Schmerztabletten verschrieben, die (wenn ich sie nur einmal täglich nehme)
laut Packungsbeilage nicht in die Muttermiich übergehen!

Bin momentan ziemlich am Boden, weil ich wirklich nicht aufhören möchte den Kleinen zu Stillen!!



Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen berichten!

Danke - Silvia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo silvia,

erst einmal gute besserung an dich! #liebdrueck

frage doch bitte in diesem forum mal nach: http://www.stillclub.org .
das forum leitet eine stillberaterin und dort sind viele mütter mit sehr viel stillerfahrung, vielleicht auch eine mit erfahrungen zu deiner frage.
wegen dem medikament frage doch bitte bei http://www.bbges.de/content/indexb4cd.html nach (embryotox). die wissen immer genau bescheid, ob man ein medikament in der ss oder in der stillzeit nehmen darf.

ich hoffe, du kannst weiterstillen! :-)

alles gute!

Miriam

2

Hallo Silvia,

habe auch Rheuma, genauer gesagt Spondyloarthritis. Hatte vor der Schwangerschaft mäßig Beschwerden, habe Celebrex genommen und wenn ich mal schwere Schübe hatte kurzfristig Cortison.
Während der Schwangerschaft hatte ich überhaupt keine rheumatischen Beschwerden und hatte schon gehofft, dass ich auch danach davon verschont bleibe. Hatte mich auch schon soooooooo sehr aufs Stillen gefreut.
Leider hatte ich schon 2 Tage schon wieder ziemliche Schmerzen und Steifheit in den Gelenken. Und seither geht es mir so schlecht wie schon lange nicht mehr, ohne Cortison könnte ich meinen Sohn kaum noch versorgen. #heul #heul #heul

Hatte dann versucht, das Medikament abzusetzen, aber dann bin ich nachts mit höllischen Schmerzen aufgewacht, konnte mein Knie kaum gerade biegen. Cortison genommen und es war nach Stunden wieder einigermaßen ok.
Bin allmählich am Verzweifeln, da die Einnahme auf Dauer ja wirklich krank macht.
Werde jetzt von meinem Rheumatologen auf ein anderes Medikament umgestellt (Sulfasalazin), das ich jetzt schon 5 Wochen nehme, aber erst nach ca. 12 Wochen wirkt.... :-[

Lange Rede, kurzer Sinn, #bla #bla ich habe meinen Sohn nicht mehr gestillt, als ich wieder Tabletten genommen habe. Es steht zwar in der Packungsbeilage drin, dass der Wirkstoff nicht auf die Muttermilch übergeht, aber ich wollte da nix riskieren. Vielleicht hätte ich ja auch gut weiterstillen können, aber da ich durch das ganze Trara sowieso sehr wenig Milch hatte und sowieso schon zugefüttert habe, habe ich dann bald aufgegeben.

Ich wollte hier auch schon lange mal zum Thema Rheuma posten.
Was für eine Art Rheuma hast du denn und welche Tabletten nimmst du?
Ich wünsche dir alles alles Gute. #liebdrueck Es ist echt schlimm, wenn man solche Schmerzen hat und sogar Probleme hat, sein Kind zu versorgen. Ich habe auch ständig Schmerzen, aber einigermaßen erträglich. Aber ohne Tabletten? No way... Bin manchmal so deprimiert, dass ich nur noch heule und meinen ganzen Lebensmut verliere... :-(

Liebe Grüße
Moni & Nils (*07.12.2005)