Mein Freund will nicht das ich über 1 Jahr stille

Guten Abend!

Ich stille meine Tochter nun schon fast 9 Monate lang und liebe es #verliebt
Ich möchte sie auf jeden Fall 1 Jahr lang stillen, sehr gerne auch noch länger auf unbegrenzte Zeit wenn sie das auch möchte.

Nur steht mein Freund nicht hinter mir...

1 Jahr lässt er sich gerne gefallen, aber länger findet er komisch #kratz

Glaube aber das er auch einfach nur will das ich die Pille wieder nehmen kann #aerger...

Ist oder war jemand in ner ähnlichen Situation, das ihr gerne lange gestillt hättet, euer Partner dies aber nicht möchte?
Wie ging es aus?

Ich weiß auf jeden Fall das ich mich da nicht unterkriegen lassen werde, selbst wenn er anfinge mit streiten...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
39

Tut mir leid aber ich verstehe deinen Mann

1

Hallo,

mein Mann hat mir da GsD nicht reingeredet, es war ihm auch ganz egal, wie lange ich stille.

Ich hätte mir da aber auch nicht reinreden lassen.
Das ist mein Körper, über den bestimme ich bei solchen Sachen vollkommen alleine.

Aber streiten müsst ihr deswegen nicht gleich.
Erklär ihm doch in ner ruhigen Minute ganz genau warum du auch länger stillen würdest/möchtest und warum das für eure Tochter auch sehr wichtig und gesund ist.
Vielleicht ist er sich dessen einfach nicht bewußt und hält längeres Stillen einfach für sinnlos.

Wegen der Pille... hast du die Cerazette schon probiert? Die darfst du während der Stillzeit nehmen. Je nachdem wann das nächste Kind geplant ist, wäre vielleicht auch die Kupferkette was für dich.

lg, lienschi

3

Danke für die Antwort!

Die Cerazette hatte ich ne zeitlang genommen aber nicht vertragen, nur Blutungen gehabt und konnte meine Kontaktlinsen nicht mehr tragen.

Seitdem nehmen wir halt Kondome, klar nerven die, aber mir ist das stillen 1000x wichtiger #cool

Habe ihm schon des öfteren versucht zu erklären welche Vorteile es hat und das es doch nur gut für unsere Tochter ist aber er hat halt irgendwie ne Abneigung gegen wenn sie dann etwas älter ist.

Er blockt dann auch gleich ab.

Früher oder später wird es deshalb dann wohl zum Streit kommen #gruebel

19

Alternative zu den Kondomen: Diaphragma. Informier dich da mal drüber, wir finden das "1000x" besser

weitere Kommentare laden
2

Da hab ich keine Erfahrung mit. Lass dir aber sagen, dass DU bestimmst. Das hat er zu akzeptieren. Punkt.

4

wenn er verlangt das du abstillst setzt ihn vor die tür!!

Dein Kind ist wichtiger.

5

So kann man es auch sagen ^^
Du "sprichst aus" was ich mir gedacht habe ^^

11

Du würdest tatsächlich deinen Mann verlassen, nur weil er möchte, das du nach 1 Jahr aufhörst zu Stillen?? Ist das dein ernst???

weitere Kommentare laden
6

Dann lass ihn das komisch finden. Ich hatte einfach keinen Sex mehr mit meinem Mann - bis er gemerkt hat was er da so von sich lässt!

31

... und da wundern sich manche Frauen, warum ihre Männer fremd gehen... null Aussprache, null Verständnis auch mal für den anderen, Bedürfnisse werden ignoriert... und teilweise jahrelang.

60

Was führt ihr denn für Partnerschaften? Das ist wirklich traurig.
Da sehe ich erstmal, wie glücklich ich mich schätzen kann, mit meinem Partner über alles sprechen zu können und Kompromisse zu finden.

Aber diese Art mit Meinungsverschiedenheiten umzugehen kann doch nicht glücklich machen. Und in eurer Sturheit vergesst ihr, dass eine glückliche Ehe/Partnerschaft der Eltern einer der wichtigsten Bestandteile einer glücklichen Kindheit sind!

weiteren Kommentar laden
7

#sonne

in solch einer Situation war ich zwar nicht (habe beim ersten Kind nur kurz gestillt, das zweite garnicht) ich möchte dennoch etwas dazu schreiben.

Was dein Freund will ist in erster Linie erstmal egal...das ist deine Entscheidung...ich würde meinen Mann ins Gesicht lachen wenn er sowas von mir fordert#rofl

Lg

61

Traurig, da greift auch das, was ich weiter oben geschrieben habe.

85

Was ist traurig? Das der Freund nicht will das seine Freundin 1 Jahr lang stillt...oder worauf bezieht sich deine Antwort?

weitere Kommentare laden
8

Guten Morgen,

geht es Deinem Freund nur darum,dass Du weider die Pille nehmen kannst ?
Sehr viele Menschen finden das Stillen eines Kleinkindes (und das wäre Deine Tochter mit einem Jahr) "unnatürlich", kannst ja auch hier genug Diskussionen dazu lesen.

Rede mit ihm und erkläre ihm auch,warum Du länger stillen möchtest und auch wirst.
Hau ihm die Zahlen um die Ohren,dass das natürliche Abstillalter zwischen 2-7 Jahren liegt und zähl ihm die Vorteile auf,die das lange Stillen hat.

Stillt Deine Tochter noch nachts ? Wunderbar,er darf dann ab ihrem Geburtstag Nachts aufstehen und eine Flasche machen (während Du dann einfach stillst)und da würde ich ihm einfach mal erklären,dass das nachts aufstehen sein neuer Job ist.
Zeig ihm eben die Vorteile auf.

Ich finde es schade,dass Dein Freund so reagiert.

Gruß

9

also... mein freund fand es schon komisch dass ich länger als 4 monate stillte, weil er ja niemanden kannte der das tat#gruebel

dann meinte er später er hätte sich informiert und nach 6 monate hätte stillen hätte es eh kein nutzen mehr(aha - wie hat den die menschheit überhapt bis heute überleben können#kopfkratz)

noch später hat er gemeint ich solle unserem sohn was richtiges geben - ähm, er aß da schon längst vom tisch mit...

nett wie ich bin hab ich ihm per email paar links geschickt, da war er erstmal ruhig. als er irgendwann nochmal was gesagt hat, hab ich nur geantwortet dass ich darüber nicht diskutieren werde, erhätte ja nichtmal fundierte argumente und ich lasse mir da nicht reinreden(o.k. ich war schwer genervt!)

abgestillt habe ich übrigens als der kleine 15 monate war....

mach wie DU und dein kind es für richtig halten!

lg und starke nerven!

10

Hallo!

Ich kann deinen Mann auf eine gewisse Weise natürlich verstehen. Er hat Bedenken. Wir haben doch alle Bedenken gegenüber Dingen, die wir nicht kennen, oder?

Die AFS hat seit Kurzem einen männlichen Stillberater.

Vielleicht möchte dein Mann ihn mal kontaktieren? Ich kann mir vorstellen, dass es so "von Mann zu Mann" einfach zu reden ist ;-) https://www.facebook.com/andreas.sailer.927?ref=ts&fref=ts

Weißt du, mein Mann will mich im Moment auch zum Abstillen "überreden" (okay, er sagt, es reicht und er will es nicht mehr).

Seine Gründe sind eher, dass die Kleine sich nicht von ihm ins Bett bringen lassen will. Ich werde mir das nicht gefallen lassen, denn ich kenne genug Kinder, die nicht mit Papa ins Bett gehen wollen. Liegt einfach daran, dass die Mama Hauptbezugsperson ist. Das wird sich durchs Abstillen nicht ändern. Wir stillen allerdings nur noch zum Einschlafen und Aufstehen (meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt).

Ich werde mich da einfach stur durchsetzen. Mein Mann hat nichts zu sagen in dieser Hinsicht. Denn er ist nicht zu Hause. Er ist auf Montage und ist genau 2, maximal 3 Tage pro Woche daheim. Sonst ist er weg und ich bin unter der Woche quasi alleinerziehend. Ergo: ich entscheide, wie lange ich stille. Und wenn ich denke, dass es so für uns passt, dann mach ich das so weiter, bis meine Tochter und/oder ich nicht mehr wollen.

Wusstest du, dass deine Muttermiclh nach dem 1. Lebensjahr wieder fast so viele Abwehrstoffe enthält, wie das Kolostrum nach der Geburt? Gerade mit dem Stillen über einem Jahr gibst du deinem Kind etwas sehr Wertvolles und Gutes mit.

Weißt du, ich bin jetzt mittlerweile so weit, dass ich sage, wenn mein Mann sich nicht davon überzeugen lässt, dann werde ich meine Tochter dazu bringen, nur noch zu stillen, wenn der Papa nicht da ist. Es ist gemein, das ist mir klar. Und im Grunde bringe ich meine Tochter damit dazu, zu lügen. Ich würde meinen Mann damit anlügen. Und das tut weh, daran zu denken. Aber ich liebe meine Kinder und ich liebe ihn. Ich möchte die Beziehung nicht wegen dem Stillen und der Liebe zu meinen Kindern beenden müssen.

Es macht mich traurig, dass ich über so einen Schritt überhaupt nachdenken muss. es tut weh! Aber ich will weder meinen Mann verlieren, noch will ich meine Kleine auf Zwang abstillen. Sie fängt in weniger als einem Monat in den Kindergarten an. Kurz darauf werde ich wieder arbeiten. Und da soll ich sie auf Zwang abstillen auch noch? Ich denke, das ist etwas viel auf einmal.

Sicher, meine Tochter ist schon groß. Aber das heißt nicht, dass sie die Nähe nicht auch noch braucht? Klar, Nähe kann man anders schenken. Aber für uns ist es das Stillen. Und solange wir beide es noch genießen, warum nicht?

So, jetzt hab ich meine Geschichte auch mal zu virtuellem Papier gebracht ;-)

Wie gesagt, schau mal ob dein Mann sich mal mit Andreas Sailer zusammen schreiben mag. Vielleicht bringt ihm das etwas Einblick.

Übrigens, die Pille kannst du doch trotz Stillen nehmen. Die Cerazette zum Beispiel. Alternativ kannst du mit Kupferspirale oder Gynefix verhüten, wenn dein Mann keine Kondome mag (klingt zumindest jetzt so?). Die 3 Monats Spritze kann man ebenfalls beim Stillen nehmen.

Alles Liebe!