Milchstau

Hallo zusammen,

meine Maus ist heute 10 Tage alt #verliebt und bisher lief das Stillen soweit ok, aber nun kämpfe ich mit einem Milchstau in der rechten Brust (hatte gestern auch Fieber und war total am Ende). Eine ziemlich große Stelle ist total hart, knotig und tut höllisch weh. Zusammen mit meinen leider immer noch ziemlich wunden Brustwarzen macht das das Stillen nicht gerade angenehm. #schwitz

Naja, das Problem ist auch, dass die Maus oft sehr schläfrig wird beim Stillen und die Brust nicht leer trinkt. Ich versuche sie dann schon zu wecken, durch Hochheben, Wickeln etc. aber manchmal ist die echt so im Koma, da kann ich machen was ich will. Ich pumpe dann im Notfall noch ein bisschen ab, wobei ich da immer Angst habe, die Milchproduktion noch mehr anzuregen. Die Brüste sind echt randvoll zur Zeit. #zitter

Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich sie dazu bringen kann, effektiver die Brust leer zu trinken? Oder Tipps bei Milchstau generell? Meine Hebi hat mir eine entzündungshemmende Salbe gegeben, aber bisher nutzt die nicht so viel.

Danke und liebe Grüße,
satime

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte auch gerade meinen ersten Milchstau. Mir hat es geholfen die Milch auszustreichen bis die Brust wieder weicher war. Dann konnte mein Sohn den Rest abtrinken. Das war allerdings sehr mühsam. Ich habe zwei tage ca. jeweils 1 Stunde ausgestrichen - die Mühe hat sich aber gelohnt. Ansonsten hillft es noch, das Baby in wechselnden Positionen anzulegen. Ich hatte den Milchstau in der oberen Brust und habe meinen Sohn auf dem Boden liegend gestillt (mich sozusagen über ihn gebeugt) damit sein Unterkiefer oben an meiner Brust liegt. Und ganz wichtig: vor dem stillen ein Wärmekissen auf die Brust! Das erweitert die Milchgänge so dass die Milch besser fließt. Hinterher kühlen! Das hemmt dann die Entzündung. Auf die weise war es bei mir nach knapp 3 Tagen wieder gut.
Alles Gute!

2

Ich habe damals (vor 4 Jahren) beim Milchstau warm geduscht und die Brust dabei ausgestrichen.

Vorher kannst du dir auch für einige Minuten Quark (aus dem Kühlschrank) auf die Brust tun.

Oder lege dir einen Kühlakku (mit Handtuch dazwischen) auf die Brust.

Lg
paulstanley mit Nele und Simon

3

Danke für die Tipps! Hab das gerade ausprobiert mit dem Ausstreichen vor dem Stillen und es fühlt sich schon viel besser an. Erleichterung! #schwitz

4

HAllo,

also austreichen schon mal ganz wichtig, dann wechselnde Positionen und was mir immer gut hilft sind Retterspitz-Wickel ( mit Retterspitz äußerlich). Jeweils nach der Stillmahlzeit für mind. 1 Stunde um die Brust machen, hat nach 3 Mal das wieder hart werden verhindert. Dann noch so ein paar Stillmahlzeiten weiter gemacht und alles bleibt gut. Für den Wickel hab ich beim ersten Mal eine Mullwindel mit KALTEM Wasser nass gemacht, wieder asugewrungen und einen guten Schuß Rettespitz( der im Kühlschrank steht) drauf, um die Brust, dabei Brustwarze aussparen. Ein dickes Handtuch umwickeln und ne Stunde dran lassen.

Mittlerweile mach ich beim Anflug ( wenn ich so das Gefühl hab, dass es unangenehm an einer Stelle ist und die prall mit Milch gefüllt ist) schon eine "Light" Variante- einen Ikea-Frottewaschlappen mit Wasser kalt, Retterspitz drau, auf die Brust, mit 2 weiteren LAppen abdecken. Das ganze passt in ein schön dehnbares Bustier, dann einen alten Fleeceschal drumwickeln und schon kann ich mich wesentlich besser bewegen.

Leider bin ich anfällig für Milchstau anscheinend und mein Mann kann ja nicht immer schon beim Anflug hier bleiben, wenn´s schlimm ist, nimmt er mir alles ab, aber seit ich so früh reagiere, kommt es gar nicht mehr dazu.

LG und Gute Besserung
Cindy