Ernährt ihr Euch alle gesund während der Stillzeit?

Hallo,

meine Maus ist nun knapp 3 Wochen alt und ich stille voll. Nun ließt man so viel zur Ernährung was man essen soll usw.

Ich habe teilweise so ein schlechtes Gewissen, aber seit ich aus dem KH zurück bin, hab ich so Heißhunger auf süßes und vor allem jetzt in der Voweihnachtszeit ist es auch nicht gerade einfach auf Lebkuchen, Kekse und Co. zu verzichten. Obst esse ich hingegen kaum. Citrusfrüchte soll man ja nicht, ab und an eine Banane oder Apfel das wars dann auch. Sonst esse ich normal.

Achtet Ihr sehr darauf was ihr esst? Beim ersten Kind hat stillen nicht geklappt. Ich verzichte jetzt auch auf Kaffee und trinke stattdessen brav Fencheltee und freue mich auch, das meine Maus gut trinkt und zunimmt.

LG Rhea mit Julia 1 Tage jung

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bin auch so ein Kandidat. Könnte nur noch Schoki und Co essen, Obst Fehlanzeige. Naja ich finde wir haben noch "Welpenschutz" und müssen erstmal mit dem Alltag klarkommen, dann kann man sich um solche Dinge kümmern. :-)

2

Nein, ich habe immer gegessen, was und wieviel ich wollte. Gerade in der Stillzeit hat man Heißhunger auf Süßes, das liegt an dem erhöhten Kalorienverbrauch. Ich habe ich in der Schwangerschaft schon daran gehalten, alles zu essen, worauf ich Heißhunger hatte, denn der Körper sagt einem sehr genau, was er gerade braucht.

Iss also, was du magst, du benötigst 700 Kalorien pro tag mehr in der Stillzeit. Eine normale Frau braucht pro Tag 2000 Kalorien, eine stillende Mutter 2700.

3

nein. denn das meiste gesunde an gemüse bläht! und da ich ein bauchwehkind hab verzicht ich auf alles was bauchweh geben kann. also bleibt nicht viel übrig....

4

Hallo!

Ich bilde mir ein, dass ich mich auch außerhalb meiner Schwangerschaften und Stillzeiten gesund ernähre, als kann ich diese Frage mit ja beantworten. :-)
Ich liebe zwar Schokolade und Kekse und auch auf Kaffee verzichte ich nicht, aber davon abgesehen esse ich eine Menge Obst und Gemüse, Vollkornkram, Käse usw. Ich hatte das zweifelhafte Glück, in der Schwangerschaft eine Diabetes zu bekommen, da habe ich mich entsprechend umgestellt. Nach der Entbindung dann hatte ich mir Zucker, Weißmehl usw. komplett abgewöhnt, so dass ich immer gaaaanz schnell davon genug hatte.

Mach Dir keinen Stress mit dem Essen. Wenn es Dir uns Deiner Kleinen gut geht, ist doch alles schön! Das Einzige, worauf Du achten solltest, wenn Dich der Süßhunger überfällt, ist, dass Du keine Verstopfung kriegst. Damit hatte ich bei meinem ersten Kind große Probleme. Also immer genug trinken!

Beste Grüße!

5

So was hatte ich beim ersten Kind! Das Ergebnis war, dass ich all meine 12 Schwangerschaftskilo zurück zugenommen habe#klatsch Nach dem Abstillen habe ich ein ganzes Jahr gebraucht, um 10 kg abzunehmen und blieb dennoch auf 2 kg sitzen + 15 zu viel vor der ersten SS.
Diesmal lasse ich mich nicht gehen und verzichte konsequent auf überwiegend süße Kost (nur selten erlaube ich mir was süßes). Ich habe zwar noch 4 kg bis zum vorschwangeren Gewicht, aber ich nehme zumindest nicht zu.
Ansonsten ernähre ich mich überwiegend gesund und versuche mindestens einmal am Tag Gemüse zu essen. Da eignen sich die Fertigpfannen ohne Soßen sehr gut! TK-Gemüse ist momentag eh gesünder als frisches Gewächshaus-Gemüse im Winter.

Warum sollte man Citrusfrüchte nicht essen? Hast du schon versucht, ob sie bei deinbem Baby wirklich wunden Po verursachen? Ansonsten kannst du ruhig alles essen und auch Kaffee trinken. Erst wenn Probleme auftauchen, kannst du was konsequent ausschliessen, aber nicht von vornherein auf alles verzichten.

6

Solange du voll stillst, kannst du dir eine z.B. Tafel Schokolade am Tag zur ausgewogenen Ernährung gönnen. In dieser Zeit hast du einen erhöhten Kalorienbedarf von ca.400 Kalorien am Tag, daher der Heißhunger.
Gesundes Essen ist in der Stillzeit besonders wichtig, damit du keine Mangelerscheinungen bekommst, aber Kalorien brauchst du auch zusätzliche. Also lass dir die Lebkuchen schmecken!

LG Erna

7

Ich habe komplett auf meinen Körper gehört und gegessen, wonach er verlangte.
Das war recht ausgewogen, aber süßbetont ;)

Ohne Kaffee wäre ich vermutlich gestorben und abends habe ich auch alle paar Wochen mal ein glas Wein getrunken (Kind schlief von Anfang an durch).

Probleme gabs nie, ich hab alles gegessen, egal wie blähend oder sauer.

Also eigentlich alles wie immer ;)