Frage zu Stillhütchen...

Huhu...

Meine Freundin stillt ihren Sohn(3wo.) voll. Jetzt ist aber die Hebamme der Meinung das wenn man mit Hütchen stillt das Kind sich nicht anstrengt und dadurch die Kaumuskulatur nicht richtig gefordert wird. Und es wäre quasi kein richtiges Stillen weil er auch nicht richtig die Brust riechen kann.

So jetzt die Fragen... Ist Stillen mit Hütchen nur halbes Stillen?
Was sind Vor und Nachteile vom Hütchen?

Vielen Lieben Dank für eure Antworten!

Einkleineswunder

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

ich stille auch mit Hütchen. Im KH klappet es noch ohne , aber daheim nur mit Hütchen.
Mein Hebamme befürwortet das, lieber mit Hütchen als gar nicht stillen.

Meine Kleine ist 2 Wochen alt und ich stille wie gesagt auch mit Hütchen. Werd das auch solange machen bis ich abstille.

Der einzige Nachteil, wie meine Hebi meinte ist, das man es mal vergessen kann und dann aufgeschmissen ist. Ich habe immer 1 Hütchen in der Wickeltasche dabei.

Meine Freundin hatte z.B. so kleine Brustwarzen, bzw Schlupfwarzen das es ohne Hütchen gar nicht funktioniert hätte.

LG Schwammerlkind

2

So ein quatsch! Ich musste auch mit Stillhütchen stillen, weil ich komische Brustwarzen habe und mein sohn sonst nicht saugen konnte. Stillen mit Hütchen ist genauso richtiges stillen, wie ohne. Es laugt einen genauuso aus, wie ohne Hütchen und das einzige, was wichtig ist, ist, dass das Kind satt wird.

Die Vorteile sind, dass das baby eher an Plastik gewöhnt ist, so also eher Nuckel oder Flasche nimmt.

Nachteile sind, dass man die Dinger immer dabei haben muss, sonst wirds schwierig zu stillen, man muss sie sauber machen, was Zeitaufwand bedeutet, sie können zwischendurch abrutschen und man muss sie wieder mit Spucke dranmachen, ehe das Kind weiter saugen kann und es ist etwas anstrengender fürs Kind, weil es mehr saugen muss.

3

Huhu,

also mein Kleiner hat von Anfang nur mit Stillhütchen getrunken (und das war auch schon ein Kampf)...
ich hab immer Einschlafstillen gemacht....wäre das nicht Anstrengend, wäre er nie so schnell weggenickt

Wie meine Vorredner schon sagten, dass einzig nervige ist, dass man immer eins dabei haben muss

Übrigens wollte er von einem auf den anderen Tag das Stillhütchen nicht mehr und hat so die BW genommen (weiß nicht, ob es Zufall war, aber war am 2. Tag von Beikost beginn)

Lieber mit Stillhütchen als gar nicht stillen

lg bienchen

4

Meine kleine ist jetzt 6 Wochen alt und ich stille sie voll - mit Hütchen. Einfach weil ich Flachwarzen habe und die kleine die besser mit Hütchen fassen kann.

Sie kann die Brust sehr wohl riechen, da die "modernen" Hütchen eine Schmetterlingsform haben und somit die Nase trotzdem auf der Brust liegt.

Auch das die Milch dadurch weniger wird ist veraltet. Das war früher so als die Hütchen noch aus dickerem Material waren!

5

Hallo,

Ich Stille inzwischen seit 11,5 Wochen mit Hütchen , weil meine kleine die Brust nicht zu fassen bekommt. Wäre es nach den Schwestern und Hebammen im Kh gegangen wäre die kleine mir an der Brust verhungert, Da sie meinten ich müsse ohne stillen. Während der 5 Tage die ich im Kh war klappte es nicht mit dem Stillen.

Auf dem Weg nach Hause haben wir bei einer Apotheke angehalten und huetchen geholt. Zuhause hab ich die kleine sofort mit Hütchen gestillt , und zum ersten mal wurde sie satt.

Ich stresse mich nicht mehr es ohne zu versuchen . Laut meiner doula ist es mit huetchen anstrengender für die Maus, da sie mehr saugen muss.

Für mich ist es genau so richtiges stillen wie ohne Huetchen . Meine Maus dockt an, trinkt an der Brust , wird satt. Was das Gefühl angeht kann ich mir nicht vorstellen, dass es für mich ohne Hütchen noch schöner wäre, . Ich spüre meine kleine sehr nahe bei mir, spüre wie sie saugt, sehe sie lächeln wenn sie satt und zufrieden an der Brust einschläft. Ich rieche ihren Geruch wenn ich ihr beim stillen einen Kuss gebe und sie ganz nah im Arm halte.

Auch mit Stillhütchen riecht sie meinen Geruch und die Brust, die meisten huetchen sind ja extra dünn und so geschnitten, dass die Nase beim Stillen an der Brust und nicht auf dem Hütchen ist.

Nachteil ist halt dass man immer ein Hütchen dabei haben muss. Ich hab mir hält einfach mehrere besorgt, so dass ich immer eins in der Wickeltasche habe und mehrere zum Wechseln, also sobald ich Zuhause bin wird ein frisches ( sterilisiertes) Hütchen in die Tasche gepackt .

Und was die milchmenge angeht, habe ich bisher auch kein Problem. Ich habe noch immer soviel Milch dass die kleine nur ausnahmsweise mal an den zwei bruesten trinkt. Normalerweise bin ich froh, wenn sie eine Brust leertrinkt.

Lg
Daiwelchen

6

Natürlich ist es auch mit Hütchen richtiges Stillen - das Kind trinkt MuMi aus der Brust!

Ich habe etwa die ersten 3 Wochen damit gestillt. Die Maus bekam nämlich die ersten 3 Tage auf der Kinder Intensiv die Flasche und anders habe ich sie eben nicht an die Brust bekommen, sie konnte die Warzen einfach nicht richtig fassen. Die Schwestern haben mich dazu ermutigt und auch die Hebamme sah keine Probleme. Anstrengend ist es für die Babys auch!

Mich hat das Auswaschen jedes Mal nach dem Stillen genervt und das Sterilisiren. Ausserdem sammelte sich immer Milch drin und floss auf mich runter - eine Sauerei.

Also habe ich sie nach ca 3 Wochen abtrainiert. Leicht war es nicht, aber es hat sich gelohnt, ohne ist es unkomplizierter.

Aber lieber mit Hütchen als gar nicht!

7

Danke für eure super Antworten! Ich werde die meiner Freundin zeigen und hoffen das Sie das noch etwas bestärkt! Danke ;-)

8

quatsch!! Ich musste auch erstmal Hütchen nehmen, weil ich "schlechte" Warzen hab.
Und da musste mein Baby halt langsam lernen, bis es den dreh raus hatte.
Stillen, egal ob mit oder ohne Hütchen ist so gut fürs Baby!
Die Milch ändert sich dadurch ja nicht! ;-)

Und zum riechen.... Die Hütchen, die ich hatte, hatten ne Aussparung fürs Näschen! :-D

9

Hallo,

meine Kleine gehört auch zu denjenigen, die nach der Geburt nix rausbekommen haben an Mamas Brust. Gründe? Ich denke mal, dass es hauptsächlich fehlende Kraft war (4 Wochen zu früh) und meine flachen Brustwarzen.

Im KH wurden mir dann Stillhütchen empfohlen, mit denen es dann auch immer besser geklappt hat. Aber selbst damit reichte am Anfang die Kraft nicht aus, ihren ganzen (Bären-)Hunger zu stillen, daher bekam sie zusätzlich von mir noch was aus der Flasche (abgepumpte Milch).

Zuhause habe ich sie weiterhin nur mit Hütchen stillen können. Allerdings so ca 6 Wochen später, fing sie an auch meine Brust so packen zu können. Ich habe die Hoffnung nie aufgegeben, dass es auch so geht (das Saubermachen und die schon angesprochene Sauerei mit rauslaufender Milch ging mir tierisch auf die Nerven). Inzwischen stille ich sie eigentlich nur noch ohne Hütchen und manchmal "würgt" sie das Hütchen sogar wieder raus, wie sie es auch mit allen Schnullern tut #rofl.

Meine Meinung: Stillen mit Hütchen ist genauso ein stillen wie ohne Hütchen. Es ist auch anstrengend fürs Baby! ... und es hat die Nase auch direkt auf Mamas Haut, das wird bei den heutigen Formen beachtet.
Vorteil Hütchen: Brustwarzen werden nicht so beansprucht, besonders wenn die Kleinen mehr nuckeln als trinken, wenn sie satt sind und schlafen wollen
Nachteil: es gibt mehr Sauerei durch seitlich rauslaufende Milch, ständiges sterilisieren nötig, man muss immer 1 dabei haben
Wenn es beim nächsten Baby genauso ist, dass es anfangs nicht so geht, würde ich jederzeit wieder Hütchen zur Hand nehmen. Lieber Hütchen als Abstillen und Flasche!!! #pro

LG,
Logo mit Emma (8 Wochen)