Hilfe. Allergie gegen Multi Mam oder Soor?

Guten Morgen ihr Lieben..

Mein Sohn ist jetzt 18 Tage alt... Stillstart war super, hatte kurz wunde Brustwarzen und habe die Multi Man Kompressen benutzt. Einen Tag später waren die Warzen geschwollen und tun seitdem hoellisch weh. Ich dachte schon an Soor. Bei meinem Kleinen ist nix zu sehen ( gehen heute aber eh zum Kia) und meine Brust naesst mittlerweile. Stillen klappt nur noch mit Hütchen wegen der Schmerzen . Gestern stand ich vorm Spiegel und habe festgestellt das auf beiden Seiten das Geschwollene und die Rötung dieselbe Form haben wie die sollen Kompressen. Was mach ichdenn jetzt??? Ich hoffe hier ist jemand mit dem ultimativen Rat. Meine Fä hab ich leider noch nicht erreicht..
Vielen Dank schon mal an euch allen!!!!! LG Steffi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo!

das klingt nicht nach soor.

soor hinterlässt an der brust normalerweise wunde stellen und tiefe risse in der brustwarze. das kann dann bluten und schmerzen, aber die schwellung passt da meiner erfahrung nach (und mit soor hatte ich lange theater #aerger) nicht mit dem soor zusammen. wenn dein kind dazu keinerlei anzeichen von soor zeigt, halte ich das für unwahrscheinlich.

schritt eins wäre nun natürlich das weglassen der kompressen und gründliche reinigung der brust. das dürfte klar sein.

dann würde ich evtl. direkt nach dem stillen dünn bepanthen auftragen und es vor dem nächsten stillen runter waschen. die nuk classic stilleinlagen kleben nicht so an nässenden brustwarzen. das kann auch schon helfen. kühlen bringt evtl etwas linderung. ich würde in dem fall allerdings von der verwendung von kamilleextrakten und ähnlichem absehen. nicht, dass du darauf auch reagierst.

ich hatte noch eine lanolin brustwarzensalbe, die tat auch gut, wenn sich bei mir die bw entzündet hatten. vielleicht hilft dir so etwas. gibt es in jeder drogerie oder apotheke.

gute besserung und eine ungetrübte kennenlernzeit mit deinem knirps :-)

liebe grüße
hopsdrops + emily

2

Hi,
das hört sich stark nach einer Allergie an. Bei mir gingen die Allergiebläschen auf, das war nicht schön... Ich wurde auf Soor behandelt, hatte dafür u.a. Eosin-Tinktur vom KiA bekommen, die war gut. Es hat ganz schön lange gedauert, bis das alles abgeheilt war#schwitz

Vlg tina

3

Hallo,

Wollte mich nochmal bedanken. Tja der kleine Mann hat kein Soor, so wie ihr es schon vermutet habt. Zu meinerAÄrztin komm ich erstmal nicht. Unsere mittlere Tochter hat eine Blinddarm Entzündung. Nun still ich erstmal mit Hütchen weiter und probiere das mit Bepanthen. Danke nochmal!!!