Stillkind & Spucken

Guten Morgen ihr Lieben,

So nun muss ich euch mal Fragen. Unser Fabian wird morgen 4. Wochen alt u ich stille ihn voll. Nun spuckt er aber nach jedem Essen immer. Ist das normal ? Ich habe auch sehr viel Milch. Er lässt anfangs meist immer ab weil ihm zu viel kommt u reagiert mit geschrei. Klar er hat ja hunger ;-) . Und da kann es ja nie schnell genug gehen. :-D Was mich noch wundert u das ist wahrscheinlich auch der grösste Grund fürs Spucken er stößt fast nie auf :-( . Ist es normal das Stillkinder so viel spucken ??? Bleibt dann überhaupt Nahrung im Bauchi ??? Wie ist das wenn er schon so spuckt aber nocht sucht ? Weiter anlegen oder lassen ??? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Diana mit Fabian <3

1

Hallo!
Meine zwei Kinder haben anfangs auch sehr viel gespuckt! Obwohl die Große Flaschenkind war. Ich denke, es liegt nicht nur am stillen, auch wenn die Muttermilch flüssiger ist!

Meine Hebamme sagte, dass es eigentlich in der Regel gar nicht so viel Milch ist, die raus kommt! Meist nur ein Teelöffel voll, wenn man es auffangen würde!
Wenn Dein Kleiner nach dem Stillen trotz spucken zufrieden ist, ist doch o.k. Würde er nicht spucken, hätte er möglicherweise Bauchschmerzen! Meine Hebamme sagte auch immer den Spruch, kennst Du sicher auch: Speikind = Gedeihkind! Kinder die viel Spucken bekommen in der Regel wohl mehr als genug Milch und somit kommt halt immer mal wieder was raus.

Hast Du eine Nachsorgehebamme? Wenn ja, frag sie doch einfach mal.
Alles Gute!
#winke

2

Hallo,

mein Großer hat auch nie aufgestoßen, da kam die Luft gleich mit der Milch raus. Mein Kleiner ist so gnädig und warnt mich mit einem Aufstoßer vor, bevor dann auch die Milch wieder aus Mund und Nase rausschießt.

Wenn dein Kleiner danach noch sucht, dann leg ihn nochmal an, meiner möchte danach auch noch einen Nachschlag. Nahrung bleibt genug im Bauch, es sieht nur soviel aus.

Wenn dein Baby genug zunimmt, dann ist er ein typisches Speikind. Meiner hat mit dem ganzen Gespucke trotzdem 1,5kg in 4 Wochen zugenommen.

Nicht Stillkinder spucken soviel, sondern Speikinder. Ich habe leider bereits den 2. Extremspucker. Ich liebe meinen Trockner, ohne wäre ich echt aufgeschmissen.

LG Ella

3

#rofl Huhu!

Also bei Cedric hatte ich das Problem, daß er kaum Bäuerchen gemacht hatte und davon Blähungen bekam.

Bei Abby kann ich nicht genug Spucktücher um sie rum tun, und sie macht keine Bäuerchen, daß sind schon ausgewachsene Farmer. Aber das heißt nicht, daß sie dann spuckt, sie spuckt den lieben langen Tag und das ist total unerwartet wann.

Wenn sie gespuckt haben, wollen sie meistens nochmal nen Nachschlag und trinken nochmal ne Portion hinterher. Nahrung bleibt auch trotz des Spuckens drin und ich denke, er wird bestimmt gut zugelegt haben, oder?

Ich mache es fürs Aufstoßen immer so, eine Seite anlegen, dann hochnehmen, bis ein Bäuerchen kommt und dann die zweite Seite.

Mittlerweile ist sie natürlich älter und kommt nicht mehr so oft, daß spucken ist irgendwie tagesabhängig, mal mehr, mal weniger, aber nachts trinkt sie nur eine Seite und schläft direkt weiter, also da macht sie kein Bäuerchen, spukt aber auch nicht mehr dann, daß ist nur wenn sie wach ist!

Achja und das spuken hat nichts mit Stillen oder Flasche zu tun!

LG erongo-simba#winke

4

huhu,
jannis hat das erste halbe jahr nur gespuckt nach dem stillen. wurde besser als wir mit brei angefangen hatten. solange dein kleiner gut zunimmt und gut drauf ist, ist auch alles in ordnung.

nahrung bleibt schon genug drin. wirst ja auch merken ab gewicht.
man sagt ja auch speihkinder sind gedeihkinder.
liebe grüße

5

Hallo, also erst mal: Du bist nicht allein. Mir geht es haar genau so. Es könnte evtl. am Milchspendereflex liegen. Versuch mal in einer anderen Position zu stillen. Am besten im Liegen oder mit Rücken nach hinten. Wenn er schwallartig und sehr sehr oft spuckt und oft an die Brust will, solltest du zum Kinderarut. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. VlG Simone